Meine SSD läuft "nur" auf SATA 1 Speed

Vordack

assimiliert
Moin,

ich hab mir ne SSD als Bootlaufwerk zugelegt, und sie läuft problemlos. Habe mein bestehendes Win7 auf die SSD "portiert".

Jetzt zu meinem "Anliegen"^^

Also mein Mainboard unterstüzt SATA 3Gb/s (Sata 2).

In einem Leistungsindex hat meine SSD 149-150 MB/S Übertragungsrate (was SATA 1) entsprechen würde.

Zitat Wiki: "Die erste Serial-ATA-Generation ist mit einer Übertragungsrate von 150 Megabytes pro Sekunde spezifiziert und damit nur unwesentlich schneller als die aktuell schnellste parallele ATA-Schnittstelle (ATA/133). Die aktuelle Version Serial ATA Revision 2 verdoppelt den Durchsatz auf 300 MB/s. Im Jahr 2007 ist eine Serial-ATA-Version mit 600 MB/s veröffentlicht worden."

Mein S-ATA nutzt im BIOS den AHCI Controller, unter Windows auch (hab die 2 Registry Einträge geändert). Da die Übertragungsrate der SSD schneller sein sollte frage ich mich wie ich dem Teil verklickern kann dass es SATA 2 nutzen kann.

Ich habe gestern die aktuellsten Chipsatz (include chipset\sata raid driver) und BIOS Treiber installiert.

Das ist mein Mobo: GIGABYTE - Mainboard - Socket AM3 - GA-MA770T-UD3P (rev. 1.4)

In Wikipedia lese ich folgendes: "Unabhängig von SATA oder SATA Revision 2 können die gleichen Kabel verwendet werden." An dem Kabel kanns also nicht liegen. Woran kann es sonst liegen?

Meine SSD ist auf dem SATA Channel 0. Aligment: 1024.

Ach ja, benutze Win 7 Home Premium 64.

Danke Leute.
 
Wenn ich Dir sage, dass Du gar kein Problem hast, ist das dann eine gute oder schlechte Nachricht für Dich? ;)
150 MB/s oder 300 MB/s - das sind die Höchstwerte aufgrund der technischen Spezifikation - ich habe einen SATA3 Controller und eine dazu passende SSD - die Maximalwerte sind 343 MB beim Lesen und 118 MB beim Schreiben - also auch "nur" die Hälfte dessen, was technisch möglich wäre.
Ohne zu wissen, was für eine SSD Du genau hast, würde ich sagen, es ist alles im normalen Bereich.
 
Rein gefühlt: Ist dein System deutlich schneller geworden (beim Starten / Öffnen von Programmen)?
Wenn ja - siehe Supi, kein Problem, alles ist gut.

Sollten deine 149-150 MB/S Übertragungsrate die Schreibgeschwindigkeit sein, ist auch alles gut - der Vorteil der SSD liegt im schnellen Lesen von Daten, beim Schreiben sind sie oft nur minimal schneller als gute Sata-Platten (siehe auch Supis Benchmark).
 
Ja, es ist deutlich schneller.

Im ersten Test des Benchmarks (hab nur einen Test gemacht) waren Schreib- und Lesegeschwindigkeit nahezu identsich bei 145-150 Mb/s. (Müßte der Seq. Test (Sequential?) gewesen sein)
 
Nach der Herstellerseite schafft die SSD bis zu 285MB/S (Lesen) und 275MB/S (Schreiben) über SATA II (also beide sehr dicht beieinander).
Im realen Betrieb sind 145-150 MB/S gar nicht mal so schlecht, wenn man bedenkt dass die Herstellerwerte unter besten Bedingungen getestet wurden.

ot:
Nutzt du noch das im Profil angegebene Vista? Ich bin nicht ganz sicher, ob das schon mit Trim umgehen kann (evtl. musst du dafür noch ein Tool vom Hersteller installieren).
 
Danke, dann hab ich wohl alles richtig gemacht und kann jetzt ruhig diese Speed genießen^^

Wie schafft Supi bloss 343 MB/s??? Was für ne Platte ist DAS denn? (will nicht wissen wie teuer...) :)
 
Hallo,
ich habe mal alle gesammelten Tipps aufgeschrieben.
Vielleicht ist ja was für dich dabei.
meinen test habe ich mal hochgeladen.

vadderloewe
 

Anhänge

  • SSD optimieren .doc
    32,5 KB · Aufrufe: 937
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    110,6 KB · Aufrufe: 623
Bei der Auslagerungsdatei wird viel gesagt.

Manche meinen abschalten, manche sagen verlagern, manche sagen so lassen wies ist, manche sagen verkleinern.

Chip meint folgendes:

Auslagerungsdatei auf SSD
Zum Thema "Auslagerungsdatei auf SSDs" gibt es lange Diskussionen. Fakt ist: Eine SSD ist für eine Auslagerungsdatei bestens geeignet, denn die Zugriffe gehen viel schneller. Abschalten der Auslagerungsdatei ist auch bei viel RAM eine eher schlechte Idee, weil Windows sich das Auslagern nie wirklich abgewöhnen lässt. Einzige Ausnahme, die für den Umzug der Auslagerungsdatei spricht: Wenn man nur eine kleine SSD im Rechner hat und akute Platzprobleme herrschen, dann lieber die Auslagerungsdatei auf eine zweite Festplatte verschieben, bevor es Windows zu eng wird.

Das habe ich bei mir auch gemacht... ich habe die Option "Größe von Windows verwalten" abgeschaltet und selber 1000-2000 MB empfoghlen. So hat Windows immer noch eine Auslagerungsdatei und ist zufrieden, diese ist aber kleiner als eine von Windows verwaltete (diese soll 2- mal so groß wie der Arbeitsspeicher sein, bei 4 GB Arbeitspeicher...).
 
ot:
Na sieh an, die Chip schreibt hin und wieder doch noch was Sinnvolles :).

Ob feste Größe oder von Windows verwaltet, ist nicht so wichtig, macht keinen fühlbaren Unterschied bei der Performance.
 
Mein habe ich auf eine andere HD verlagert. ohne probleme.
es geht doch nur darum schreibzugriffe zu vermeiden.

emmes
 
So, hier mal ein Benchmarktest meiner Platte:

Corsair F90 SSD Review (CSSD-F90GB2-BRKT) | StorageReview.com

Also nicht meine Platte in meinem Rechner sondern meine Platte in einem öffentlichen Forum getestet. :)

Ich möchte von euch nur ein wenig Erklärungen haben damit ich das alles mal besser verstehe ;)

1.
Corsair F90 Specs

Sequential Read/Write 285 MB/s sequential read — 275 MB/s sequential write

steht ganz oben. Das ist der theoretische Wert richtig?

2.
Was sind die Synthetic Benchmarks?

3. Unter Fastest PErformance ist das Bild gepostet: http://www.storagereview.com/images/corsair_f90_90gb_crystaldiskmark_500mbtest_fast.png

Bei Sequential Read/Write bekomme ich identische Werte zu Hause. DAS sind also eher reele Wrte richtig?

4.
Was hat es mit den Real-World Benchmarks Benchmarks auf sich? Da hat die Platte 248 MB/s

5. Oder Gaming? Da hat die Platte 250,97?

Naja, danke euch^^
 
Oben