Frage zu PC 4× 3000 MHz AMD Athlon™ II X4 640

bx-8017

schläft auf dem Boardsofa
Hi.

ich hatte schon lange keinen Athlon PC mehr. Möchte mir evtl obigen zulegen. Habe auch nicht verfolgt was sich bei Intel inzwichen getan hat.

Kann vielleicht jmd eine Einschätzung geben, was die Leistungsfähigkeit usw. angeht zu den aktuellen Intel i5 oder i7 Prozessoren. Mit welcher Intel-Prozessorkonfiguration kann man diesen Rechner vergleichen?

Wäre Super.

Liebe Grüße
BX-8017
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

vielleicht hilft dir ja das weiter...

PassMark Intel vs AMD CPU Benchmarks - High End

Intel Core i7 840QM @ 1.87GHz
3,774

AMD Athlon X4 640
3,756

Intel Xeon X3330 @ 2.66GHz
3,723

Edit:
@Timelord... seit wann ist das Posten hier ein Wettkampf? Freu dich doch das zwei Dumme den selben Gedanken hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU-Vergleich High End - ziemlich in der Mitte.

Vergleichbar wäre wohl der Intel Core i7 840QM, oder der Intel Core2 Quad Q8400 @ 2.66GHz. Am Besten aber selbst nachsehen und auch bei anderen Quellen mal stöbern (je nach Messverfahren kann es zu ganz anderen Konstellationen kommen).

Edit: OSI war schneller. :( ;)

Edit2: @OSI: Bin doch froh. Schöner wären aber zwei unterschiedliche Links gewesen, dann hätte ich auch noch einen neuen Anlaufpunkt gehabt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.
Habe inzwischen auch schon etwas gestöbert und auch schon bei dem Computerversand angerufen. Hmm, er betonte, dass das natürlich kein High -End PC wäre, will ich aber auch gar nicht. Wen's interessiert. Hier der Link.

https://www.csl-computer.com/shop/product_info.php?products_id=3234&cPath=5_83&nw_clickout=Mehr_A1_Sprint_5757&utm_source=Newsletter_20110104_banner_nk08&utm_medium=email&utm_content=Mehr_A1_Sprint_5757&utm_campaign=20110104_banner_nk08_Mehr_A1_Sprint_5757


Hört sich doch eigentlich ganz vernünftig an. Oder passt da etwas nicht. Ihr könnt Euch das Ding ja mal angucken.

Eure Links werde ich dann später noch durchgehen.

Viel Grüße
BX-8017
 
Gar nicht mal so übel für den Preis (das du mit der Grafikkarte keine Mega-Super-Einstellungen spielen kannst dürfte dir klar sein, sie dürfte aber für mittlere Einstellungen zumindest eine zeitlang reichen).

Aber Achtung: Das Betriebssystem ist nicht im Preis enthalten, da kommt nochmal einiges dazu, falls du keine Lizenz übrig hast (64 Bit, wegen der 8 GB Ram).

Solltest du den Wunsch haben später aufzurüsten: Such dir einen anderen Rechner.
* Das Netzteil (350 W, wahrscheinlich No-Name) reicht für das System gerade so. Bei einer grösseren Grafikkarte dürfte es schon in die Knie gehen.
* Das Mainboard. Kein Gigabit-Ethernet (ok, das dürfte nicht ganz so schlimm sein), kein USB 3 (gerade zum Anschluss von externen Festplatten dürfte sich das bald als Standard durchsetzen).
 
Der Preis ist ja mal gar nicht so schlecht, allerdings wie Time schon sagte, das Netzteil fährt dann wahrscheinlich immer auf Hochtouren. Ich habe für meinen PC der um einiges langsamer ist schon ein 400W Netzteil dran, was auch nicht immer alles mitmacht. Da würde ich dir dann doch etwas höheres empfehlen.
Die Graka ist denke ich für die nächsten 2-3Jahre noch völlig ausreichend.
Der Ram sieht für mich als absolut ausreichend aus, ich habe gerade mal 2gb bald 4gb drin und auch nur DDR 2 und bin damit völlig zufrieden.

Ich würde dir vllt auch mal empfehlen in die PC Läden von nebenan zu gehen und da dir mal was zusammenstellen zu lassen, oder am besten gleich einen Kumpel etc. mitnehmen der sich da auskennt.
 
Hi.

ich kenne mich schon etwas aus.......

Jo, das Netzteil hätte ich gleichmal getauscht gegen ein anderes, genauso wie die Graka. Das ist ja gegen Aufpreis möglich. Hmm, gigabit ethernet braucht man nicht wirklich und usb 3...........Hmmm

Ich bin am Überlegen. Bei meinem jetzigen Rechner geht mir eine Festplatte nach der anderen kaputt, wahrschienlich auch wegen einem zu schwachen Netzteil. Beim Hochfahren kommt immer solch ein "Klack" wenn die Platte angelaufen ist. Egal welche ich zum Booten dranstecke. Oder ist das normal? Mit meiner ehemaligen Bootplatte konnte ich zum Schluß fast nicht mehr hochfahren. Entwerde sprang die Bootpriority um und es kam "no system disk...." oder eben nur ein Schwarzer Bildschirm.

Grüße
BX-8017
 
Das mit den Festplatten kenne ich, bei mir sollen es Spannungsspitzen des Netzteils sein. Am besten da ein qualitativ hochwertiges Netzteil kaufen.
 
für 77 Euro mehr gibt es z.B ein 800W Netzteilk "Xilence Redwing. Kennt sich jmd aus? Wäre das ein hochwertiges Netzteil?

Grüße
 
Netzteil

Also, bei Netzteilen gibts viel zu beachten:
1.) Energieeffizienz - sollte auch im Leerlauf gut sein, achte auf 80+
2.) ausreichend Leistungsreserven
3.) keinen Billigkram kaufen
4.) es müssen genug Kabel vorhanden sein für die Grafikkarte und fürs Mainboard.

Ich hab seit 3 Jahren ein 550 Watt Netzteil, das für meine GT8800 ein 6-poliges Stromkabel hat, und die neue braucht 1x 8-Pol und 1x 6-Pol. Das wiederum ist selten, und die meisten Billignetzteile haben nicht genug Kabel.

Allerdings kann man viel zuviel Geld ausgeben. Mein neues NT kostet (aktuell) 69 Euro und ist in der Lage, auch die allerneuesten Grafikkarten zu versorgen.

ALTERNATE - HARDWARE - Stromversorgung - Netzteile - ab 500 Watt - Sharkoon Rush Power

Morgen kommt meine HD6970 und deren Stromverbrauch schwankt zwischen 20 und 250 Watt. Mit Sharkoon hab ich noch nie Ärger gehabt und Alternate verkauft keinen absoluten Billigkram.
 
Es gibt schon gute Markennetzteile, die nicht allzu viel kosten. So zwischen 50-70 € sollte man aber schon dafür ausgeben.
Selber habe ich gute Erfahrungen mit Silverstone und Corsair gemacht (und mache sie noch).

@bx-8017: Über Xilence hatte ich schon mal was in einem anderen Thread hier geschrieben, tu dir einen Gefallen und lass bitte die Finger von diesem Schrott. Billignetzteile können ganz schön teuer kommen, wenn man sie zwei- dreimal kaufen muss oder sie gar den Rechner beschädigen. Außerdem sind die meisten Teile von Xilence mit viel zu wenig Anschlüssen ausgestattet.
 
Jou,

ich habe mich inzwischen auch über Netzteile erkundigt. Werde beim nächten Rechnerkauf genau daruaf achten!!

Grüße
 
Wenn du später mal die Grafikkarte aufrüsten willst dann sollte MINDESTENS 1x 6-Pol PCI-E vorhanden sein, denn praktisch jede Grafikkarte (so von 100 Euro an aufwärts), die etwas zum Gamen taugt, braucht ne externe Stromversorgung. Die Oberklasse hat 2 davon.

@Norbert: mein Anfangsverdacht bei Xilence hat sich also bestätigt.
 
@codeguru, zu deiner Info:

Ist schon eine Weile her, dass ich u.a. *ausgrab* hier darüber geschrieben hatte.
Den Link zu Heise mit den Bewertungen, den ich da gepostet hatte, gibt es leider nicht mehr, die von Xilence haben sich alle geändert und der Anbieter frozen-silicon.de hat diese Netzteile klugerweise aus ihrem Angebot genommen.
Der Link zu Xilence läuft jetzt über Levicom.de, einen Link direkt zur Produktseite mit den Netzteilen habe ich gar nicht erst gesetzt, der wird sich bei diesem Saftladen sicher wieder ändern. :devil

Auch in weiteren Threads hatten ich und auch noch andere Boardies (z.T. aus eigener Erfahrung) von Xilence abgeraten. In einem davon hatte ein 800 Watt NT von denen bereits bei ~500-550 VA Brutto-Belastung schlappgemacht.

edit:
Hab gerade mal auf deren HP nachgeschaut, immerhin haben sie die damals sehr mageren technischen Daten etwas überarbeitet. Die Kabellängen sind jetzt wenigstens mit aufgeführt, die genaue Effizienz fehlt aber weiterhin. Kann man das 80+ Zertifikat eigentlich auch kaufen?:unsure: Jedenfalls haben sie es fast überall mit drunter gepappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe mit jetzt einen Rechner bei Alternate zusammengestellt. Er ist auch schon in Betrieb.

Netzteil Be Quiet Dark Power Pro P9 750W ATX. Damit werde ich wohl endlich Ruhe haben, was meine Festplattenprobleme angeht.

Grüße
 
Ich würd mal sagen, gute wahl. Genug Saft für alles... auch für Crossfire oder SLI und mit Alternate gibts kein Streß bei Reklamationen. Die sind da echt gut.... hab da 6 Jahre lang Hardware für meine User an der Uni Stuttgart gekauft.

Es gibt einige Festplattenmodelle, die 20 und mehr Watt beim Hochlaufen brauchen... und dabei extrem viel Strom auf der 5 oder 12 Volt Schine saugen was selbst "gute" Netzteile schlappmachen läßt... speziell die Hitachi 7200 RPM Modelle >= 1 TB sind da so extrem, die plätten bei mir schon im Zweierverbund ein 350 Watt Netzteil in meinem kleinen ESX Whitebox Spielserverchen. 4 davon waren dann vollkommen unmöglich. Und wenn dir mal der Sinn nach 2x ATI 6990 steht, die ziehn pro Karte bis zu 375 Watt :) dann würd ich mal über ein 1000 Watt NT nachdenken, aber für eine davon reichts jedenfalls.

@Norbert
Xilence verkauft sich zwar bei Ebay wohl billig und gut, aber ich würd lieber 80 oder 100 Euros für ein Netzteil bei Alternate ausgeben als 40 oder 50 bei Ebay oder irgendwlechen Shops ausm Geizhals. Ich möcht mal deren Reklamationsquote sehn... oder lieber nicht sonst wird mir schlecht.
 
ich habe da noch so einen Overclocking key. Mit dem Schalter kann ich alle 12V Schienen zu einer schalten oder auch nicht. Wenn ich das richtig verstanden habe heisst dass, wenn man sie zusammenschaltet, schaltet das Netzteil erst aus, wenn alle 4 Leitungen in Summe Ihr Maximum erreicht haben, tut man es nicht, schaltet das Netzteil bereits ab, wenn eine 12-Schiene überlastet ist. Hab' ich das richtig verstanden?

Grüße
 
Oben