Wieviel gebt ihr für Böller aus?

Bei unserem "tollen" Familienpaket(von Weco) haben tatsächlich einige der enthaltenen Böller gestreikt :(
Zuschauen war wenig bis gar nicht drin, darum wird nächstes Silvester wieder geschaut und nicht gekauft. Mal sehen, ob der Vorsatz hält ;)

Dafür waren wir bei einem Nachbarhaus Feuer löschen, da dort die aus dem Boden schauende Kellerisolierung(oder was auch immer das war) Feuer gefangen hatte.
So viel zu meiner ersten guten Tat in diesem Jahr.
Bei dem Sturm sind so einige Raketen mehr horizonztal als vertikal abgegangen... Nicht so ungefährlich, wie man immer glaubt.
 
Der Ansturm gestern war dafür umso größer.
Wartezeiten von bis zu 35 Minuten in der Schlange vor unserem Verkaufsstand waren da keine seltenheit.
Hier war es ähnlich. Normalerweise bleibe ich an solchen Tagen zu Hause, doch gestern früh bin ich Idiot zum Lidl gefahren - nicht wegen Feuerwerksartikeln, sondern anderer Angebote.
Der Parkplatz, der sonst allenfalls zu 2/3 gefüllt ist, war diesmal komplett voll, aber ich konnte noch drauf fahren und hatte nach ein paar Minuten einen Parkplatz.
Doch später, als ich meine Schwägerin um 13:15 Uhr von der Arbeit abholte, standen auf der Straße vor einem großen Marktkauf-Supermarkt eine ewig lange Autoschlange, um auf den Parkplatz zu kommen, obwohl der Laden nur noch 45 Minuten geöffnet war.
Es erstaunt mich immer wieder, wie viele Leute von Feiertagen völlig überrascht werden und keine Mühen zum Einkauf scheuen, weil sie sonst wohl nicht 1,5 Tage überleben würden.
Meiner Meinung nach wurde im Übrigen dieses Jahr in unserer Umgebung weit mehr geschossen als in den letzten Jahren, was möglicherweise mit dem kommenden Verkaufsverbot von Piraten zusammenhängt...
Da ich nichts darüber weiß: Welches Verkaufsverbot, welche Piraten? (Hört sich ein wenig so an, als ob keine Piraten mehr verkauft werden dürfen.)
 
Scheiß Ballerei, die Katze war komplett durchn Wind.
Das kennen wir vom Hund. Die pinkelt vor Schiss in die Ecke, in die sie sich verkriecht.
Seitdem machen wir im Wohnzimmer alle Türen und Fenster zu, die Rollläden runter und laut die Musik an. Dann bekommt sie davon nichts mit. Das funktioniert ganz gut, laute Musik kratzt sie nicht.
 
Wir haben auch zwei Katzen.
Die eine war den ganzen Tag daheim und hatte sich unterm Sofa verkrochen.
Die andere (gut 17 Jahre alt) war allerdings noch draußen. Und so gegen 21h gingen beim Nachbarn die ersten Böller hoch.
Ich habe mir echt Sorgen gemacht, denn normalerweise kommt sie um diese Zeit heim (ans Fenster meines Arbeitszimmers in dem ich immer am PC sitze)
Zum Glück hörte die 21h Ballerei schnell wieder auf und gegen 21.30h war fast wieder totenstille. Um 22h mautze sie dann vor dem Fenster und wollte rein ;)
War echt beruhigt.
Als es dann um 24h losging versteckte sie sich im Schlafzimmer unter der Decke ...
 
Da ich nichts darüber weiß: Welches Verkaufsverbot, welche Piraten? (Hört sich ein wenig so an, als ob keine Piraten mehr verkauft werden dürfen.)
Pyrotechnikgesetz 2010, Fassung vom 20.10.2012, §§ 36, 47 (6):
Knallkörper mit Blitzknallsätzen („Schweizer Kracher“, „Pirat“, …) dürfen ab 4. Juli 2013 nicht mehr verkauft werden.
Der Besitz und die Verwendung sind jedoch bis 4. Juli 2017 erlaubt.

Gilt aber in Österreich, ich komm ja aus Wien...


BTW: Als wir unsere Katze bekamen (respektive sie uns auserkoren hatte ihre Diener sein zu dürfen ^^) hat sie sich auch zu Silvester total erschrocken. Mit der Zeit hat sich das aber gelegt, da sie gemerkt hat, dass ihr ja nichts passiert...
 
Scheiß Ballerei, die Katze war komplett durchn Wind.
ok. Als ich Sylvester nochmal kurz unterwegs war um ein paar Lebensmittel einzukaufen habe ich vor der Apotheke ein Werbeplakat gesehen. Es ging um das Problem der Haustiere mit dem "Lärm" zum Jahreswechsel. Ich vermute mal es handelte sich um eine Art "Blocker bzw. Ruhigsteller". Da haben die Chemiekonzerne wohl wieder eine Marktlücke entdeckt. Das ist meiner Meinung nach aber nicht der richtige Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich 5,- ChF ausgegeben, Eintritt für das Kreuzlinger Seenachtsfest. :D

Erst ballerte Konstanz 15 Minuten, danach Kreuzlingen. Und zum Schluss nochmal beide gleichzeitig für ein paar Minuten.

Damit man sich einen Eindruck von einem der grössten europäischen Feuerwerke verschaffen kann, hier beide vom letzten Jahr.

Kreuzlingen


Konstanz


Dieses Jahr war die Reihenfolge umgekehrt.
Wir sind direkt am Hafen gestanden, sogar die Druckwellen waren zu spüren. Ein beeindruckendes Spektakel.

So etwas ist mir allemal lieber als reine Ballerei an Silvester.
 
Für Böller gebe ich keinen Cent aus. Mein alter Herr sagte immer und ich vertrete die selbe Meinung "Da kann ich mein Geld ja gleich in die Mülltonne werfen." Mein Vater hat mir einen sehr verantwortungs bewussten Umgang mit Geld bei gebracht. Da lege ich meine Kröten lieber auf die hohe Kante und gönne mir irgendwann etwas schönes davon, als das ich sie einfach in die Luft blase. ;)
 
Oben