Im Netzwerk auf ein PC zugreifen

Bravo10

gehört zum Inventar
Hallo liebe Boardler.
Ich habe mal wieder ein gemeines Problem. Und zwar haben wir zuhause eine Fritzbox 7270 mit 3 PC's. Einer ist per LAN an die FBOX angeschlossen, die anderen beiden per WLAN
(Noch eine PS3 per WLAN, das tut aber nicht interessieren). So jetzt das Problem. Ich habe an meinem PC eine Festplatte. Mein Vater kann mit seinem PC (per WLAN) auf meinen schon zugreifen und die Festplatte schon benutzen.
Jetzt probier' ich das selbe mit dem PC von meinem Bruder (LAN) aber ich kann nicht auf meinen PC zugreifen, wie das eigentlich funktioniert. Ich habe schon im Netzwerk- und Freigabecenter die Einstellungen so angepasst, dass wenn jmd. auf meinen PC zugreifen will, Kennwort und Benutzername eingeben muss, aber bei ihm ist das nicht so. Was mache ich falsch.
 
Auf zweien ist Win7 Ulitmate 64bit und auf dem anderen Win Home Premium 32bit.
Home Premium mit 64bit hat geklappt, aber Ultimate zu Ultimate 64bit ist noch nicht geschafft
 
Damit der Zugriff klappt, müssen alle Computer in der selben Arbeitsgruppe sein.
Außerdem muss für die kennwortgeschützte Freigabe ein Benutzerkonto auf dem PC angelegt werden, auf dem die Freigabe liegt - und last not least muss dieser Benutzer auch über die nötigen Zugriffsrechte auf dem Ziel-Verzeichnis verfügen.
Bei Deinem Vater scheinen diese Voraussetzungen erfüllt zu sein, bei Deinem Bruder nicht.
 
Du kannst es Dir auch einfacher machen und die kennwortgeschützte Freigabe komplett abschalten - im Heimnetzwerk ist das kein allzu großes Risiko.
 
Oben