FreeCommander XE: Wunsch zum Tree-Scrolling

Hans Bauer

treuer Stammgast
Nochmals vielen Dank an Marek für die sowohl optisch begeisternde als auch äußerst benutzerfreundliche Umsetzung der Preview des FreeCommander XE. Besonders freue ich mich über die Möglichkeit zur äußerst kompakten Darstellung, wie nachfolgender Screenshot zeigt.
screenshotfreecommander.jpg


Eines habe ich noch/(schon länger) auf der Pfanne:
Wäre es möglich, das automatische horizontale Scrollen im Tree auszuschalten?

Erläuterung:
Ich arbeite mit einer relativ flachen Verzeichnisstruktur mit kurzen Namen für die übergeordneten Verzeichnisse. Erst die nachgeordneten Verzeichnisse erhalten längere Namen. Das erlaubt mir eine sehr kompakte Darstellung im Tree und dort eine Position des horizontalen Scrollbalkens am linken Rand. Damit ist für mich stets die gesamte Laufwerks- und Verzeichnisstruktur sichtbar. Dass der Name des aktuellen/untergeordneten Verzeichnisses dabei unter Umständen nicht vollständig sichtbar ist, ist für mich nicht entscheidend. Bei einem Tab-Wechsel wird der Tree aber häufig automatisch horizontal auf den Namen des dann aktuellen/untergeordneten Verzeichnisses gescrollt und die Laufwerks- und Verzeichnisstruktur verschwindet aus dem sichtbaren Bereich.

Ideal wäre für mich die Möglichkeit, den Scrollbalken des Tree am linken Rand fixieren zu können und nur bei Bedarf "manuell" horizontal zu scrollen. Eine Steigerung dieses Verhaltens wäre es, wenn die horizontale Position im Tree (z.B. 'x' Pixel vom linken Rand) im Tab gespeichert werden könnte.

Zugegeben: Das zuvor beschriebene Verhalten habe ich bislang noch bei keinem Programm entdeckt und vielleicht ist mein Wunsch auch nur ein zu vernachlässigendes Einzelproblem, oder?
 
Oben