.gvfs ohne Angaben

dronjek

Herzlich willkommen!
ich habe in der Installation meines LinuxSystems eine verdächtige Datei gefunden. Verdächtig ist wohl nicht ganz der richtige Begriff. Es handelt sich um das gnome virtual file system darauf habe ich auch als root keinen Zugriff. Lade ein Bild im Anhang hoch. Weder die Berechtigungen noch sonst irgendwelche Informationen sind im System zu dieser Datei vorhanden. Was ist das für eine Datei und kann diese von Fremden übers internet auf mein System gespielt worden sein? Mal ganz blöd (unwissend) gefragt.

Mit freundlichen Grüßen:)
 

Anhänge

  • gvfs.jpg
    gvfs.jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 367
Das ist eine Referenzierungs-Datei, der Abstraktions Layer, für alle Dateien,
die Schreib-, Lese- und Ausführungsberechtigungen während des Bootvorgangs benötigen.
Die Datei bleibt auch nach dem Linux-boot aktiv.
Allerdings wird diese Datei nur von älteren Programmen bzw. Systemen benutzt.
Welche Linux-Distri benutzt du?

Die Berechtigungen kannst du dann sichtbar machen, wenn du, vor einem reboot,
die Datei abhängst und den Benutzer und dessen home-Verzeichnis löschst.
Dann solltest du die Datei auch (als root) löschen können:

Code:
sudo umount /home/<Benutzername>/.gvfs
 
gvfs ist quasi die Grundlage für gio und somit eigentlich das Gegenstück zu kio (KDE input-Output).

Damit lassen sich in einem Filemanager wie nautilus eben nicht nur das klassische Dateisystem anzeigen sondern auch Filesysteme, die auf anderen Protokollen basieren z.B FTP. Wieso das jetzt nur noch von älteren Programmen und Systemen benutzt werden sollte erschliesst sich mir jetzt nicht wirklich, da doch jede neuere Distri darüber verfügt.

Auf dem Screenshot sieht man gvfs als Dienst, aber der Ordner existiert bei mir auch im homeverzeichnis.
 

Anhänge

  • -bin-bash_002.jpeg
    -bin-bash_002.jpeg
    37,7 KB · Aufrufe: 401
hallo, erst einmal schicke ich ein Dankeschön voraus, das ihr mir helft.

ich benutze die Distro Mandriva mit dem "KDE Desktop". Der Kernel den ich mit "uname -r" ermittelt habe ist "2.6.33.7-desktop586-2mnb" Das aushängen hat schon einmal prima geklappt.

ein
ls -al /home/<Benutzer>/.gvfs
zeigt zu diesem Zeitpunkt schon den Inhalt und die Rechtevergabe.

Löschen? Dieser Benutzer ist der einzige am System. Edit: Und somit hat er das einzige Homeverzeichnis/edit Dann müsste ich also einen weiteren anlegen damit ich den ersten löschen kann. Dann muss ich mir noch Gedanken zur Sicherung der wichtigen Systemprotokolle machen. Aber das ist ein anderes Thema.

hier habe ich noch einen interessanten Artikel gefunden.

Danke:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben