Windows 7 [gelöst] Internetsicherheitseinstellungen verhindert Öffnen von Dateien

TheEmporer99

[SRC]Empo
Hi Leute,
Solangsam hab ich genug von Win 7, aber egal. Mein neustes Problem ist, das Win7 es mir verweigert Programme zu installieren.
Genaue Fehlermeldung ist:

Die Dateien konnten nicht geöffnet werden.

Durch die Internetsicherheitseinstellungen wurde verhindert, dass eine oder mehrere Dateien geöffnet wurden

Tante Google, erzählte mir nur was von, den Sicherheitseinstellungen die ich doch mal ändern sollte.
Habe das natürlich gemacht, also alles mal auf die niedrigste Stufe gestellt. Was passierte kann man sich denken, nämlich nichts.

Habt ihr vielleicht noch eine Idee? Ansonsten fliegt Windows hier runter mir reichts.
 
AW: Internetsicherheitseinstellungen verhindert Öffnen von Dateien

Ich kann zwar nicht sagen um welche Einstellung es sich handelt, aber die vermutliche Ursache und wie man sich erst einmal weiterhelfen kann.

Wenn es sich nur um Dateien handelt die aus dem Internet geladen wurden, liegt es wahrscheinlich am ZoneIdentifier, der sich "unsichtbar" in einem ADS (Alternate Data Stream) versteckt.

Windows kennzeichnet damit Dateien, die aus dem Internet stammen. Daher rührt auch die Sicherheitswarnung "Möchten Sie diese Datei ausführen?" wenn man so eine ausführbare Datei aufruft.

Diese ADSs kannst du entfernen. Ich benutze dafür den Datastream Viewer.
 

Anhänge

  • streamview.jpg
    streamview.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 2.369
AW: Internetsicherheitseinstellungen verhindert Öffnen von Dateien

Danke erstmal dafür, aber irgendwie verstehe ich das Programm nicht ganz. Wollte es so machen wie bei dir im Bild, aber ich finde die Ordner mal so gar nicht.
Gibts dafür irgendwo ein Tutorial?
 
AW: Internetsicherheitseinstellungen verhindert Öffnen von Dateien

1. Über "Select Path" das Laufwerk auswählen wo sich die Dateien befinden.
2. Per Doppelklick(s) auf die Ordner zum gewünschten Ordner navigieren. Wenn der Ordner, der die betroffenen Dateien enthält, markiert ist, lässt man diesen Ordner per "Scan"-Button nach Dateien mit alternativen Datenströmen durchsuchen.
3. Gefundene Dateien mit Streams werden im linken Fenster unter "Output" angezeigt. Details sieht man bei Klick auf das Kreuz vor der entsprechenden Datei.
4. Nun klickst du im linken Fenster auf "Zone.Identifier" der Datei. Jetzt sieht man den Inhalt rechts unter "Streamcontents".
5. Per Klick auf den "Remove Stream"-Button wird der Stream entfernt und die Datei verschwindet gleichzeitig aus der Liste im linken Fenster, da sie ja nun von dem ADS "befreit" ist.
 

Anhänge

  • streamview_01.jpg
    streamview_01.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 1.113
  • streamview_02.jpg
    streamview_02.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 767
  • streamview_03.jpg
    streamview_03.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 724
  • streamview_04.jpg
    streamview_04.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 675
  • streamview_05.jpg
    streamview_05.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 672
AW: Internetsicherheitseinstellungen verhindert Öffnen von Dateien

Normal ist aber diese Meldung nicht - bzw dass komplett verweigert wird.
Da dürftest du irgendwo irgendwas richtig verstellt haben.
ADS ist auch nur eine vordergründige Lösung, weil die für die nächsten Dateien
immer wieder erstellt werden. Vermutlich könnte es langen, wenn du den
Schlüssel 1806 neu setzt
SP2: Sicherheitshinweis beim Starten von gedownladeten EXE-Dateien deaktivieren? [Archiv] - 3DCenter Forum
Code:
REGEDIT4

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\Zones\3]
"1806"=dword:00000000

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\Zones\3]
"1806"=dword:00000000
PS Firefox ab v3.5 berücksichtigt das auch.

Sollte sich das Problem nicht so lösen lassen, plane dir schon mal
genügend Zeit für eine Windows-Neuinstallation, bei sowas den Fehler
zu suchen, dauert einfach zu lang.

PPS falls kaputt getweaked - nicht den selben Fehler nochmal begehen!
(nicht ohne Image!)
 
AW: Internetsicherheitseinstellungen verhindert Öffnen von Dateien

Danke für den Link Brummelchen.

Ich weiß zwar nicht wirklich was ich jetzt verstellt habe, aber es hat den Anschein als würde es wieder funktionieren. Zumindest hat der erste Test gezeigt, dass es wieder funktioniert.

Für die die es Interresiert, wie ich es behoben habe.
Zuerst geht man auf Start -> Ausführen:gpedit dort zu Benutzerkonfiguration->Administrative Vorlagen->Windows-Komponenten->Anlagen-Manager und aktiviere die Option "Zoneninformationen in Dateianlagen nicht beibehalten

An der selben Stelle kann man noch die Erweiterung .exe in die "Aufnahmeliste für Dateitypen mit niedrigem Risiko" einfügen, dann noch die "Standartrisikostufe für Dateinanlagen" auf niedrig stellen, und Windows dürfte bei keiner .exe Datei mehr meckern

So das war es dann auch schon. Wer sich das ganze nochmal durchlesen möchte, kann auf den Link von Brummelchen gehen.

Edit: Der Schlüssel 1806 warbei Current User gar nicht vorhanden, ich habe ihn mal hinzugefügt.
 
AW: Internetsicherheitseinstellungen verhindert Öffnen von Dateien

Danke für deine Hilfe. Ich habe mich nur hier registriert um dir zu danken :D
 
Oben