Verbindungsgeschwindigkeit aufteilen

paK0

kennt sich schon aus
Hallo Zusammen.

Ich benutze derzeit eine Internetverbindung mit meinem Bruder und meinem Vater zusammen. (Router, Ethernet)

Leider haben wir das Problem, dass wenn einer von uns online Spielt oder etwas mit herunterläd der andere extreme laggs hat, obwohl die Verbindung eigentlich für beide reichen müsste.

Mir wurde jetzt dd wrt empfohlen, das schein meinen Router aber nicht zu unterstützen (Sitecom WL 108/109).

Hat jemand ne andere Idee was man machen kann damit wir alle immer dieselbe Geschwindigkeit beim surfen bekommen?

Ich habe schon ein wenig bei den Programmen rumgesucht, fühl mich aber ziehmlich erschlagen, weil ich nicht genau weiß was ich brauche (bin Pc technisch eher nicht so fit). Wäre nett wenn mir jemand nen Fingerzeig auf das sinnvollste Programm (freeware natürlich bevorzugt^^) geben könnte.

Danke im voraus
 
Moin,

willkommen an Board :)

Bist Dir sicher, dass der WL 108/109 heisst? Auf der Sitecom Seite findet man dazu gar nichts.
 
@Teq
Doch, so einen Router gibt es.

@paKO
Das könnte etwas für Dich sein - Stichpunkt "Traffic Shaping für Fortgeschrittene - Net Talk Feature"
Leider keine Freeware.

Oder besorge Dir einen Router, der Traffic Shaping beherrscht.
 
Also danke erstmal, ich denke 10€ werd ich verkraften =).

Hast du (oder ein anderer) schonmal Erfahrungen mit dem Programm gemacht bzw hält es was es verspricht?
 
Wenn es der Router nicht kann, cfosspeed kann es, auch im Netzwerk mit
mehreren Rechnern. Derzeit eine Lebenslange Lizenz (pro Rechner) für'n 10er
-> https://www.cfos.de/order/speedn.htm (macht bei 2 Rechnern 20 Euro)

(nennt sich "kooperativ"er Modus - cfosspeed quasselt intern miteinander)

PS Der Router ist recht alt, wenn man 4-5 Jahre so nennen darf.
Evtl kann der gar kein Shaping.
 
Oben