kein Multichannel (DD5.1/DTS) über HDMI vom Laptop zum TV

Scimitar

bekommt Übersicht
Hallo,
ich hab leider nichts zum Thema über die SuFu gefunden, da mach ich mal eben ein neues Thema auf.

Also ich möchte mkv Videos vom Laptop (HP Presario CQ71 310SG) auf meinen LCD (Samsung LE37B679) anschauen. Die Soundausgabe übernimmt hierbei ein Teufel System mit einer Decoderstation5.
So weit, so gut. Leider bekomme ich nur ein Stereosignal übers HDMI. :mad
Ich hab schon alles versucht und weiß jetzt nicht mehr weiter.
Auf dem Laptop läuft Win7 x64 und für die Grafikausgabe sorgt eine Geforce M103. Im Gerätemanager stehen unter Audio-, Video- und Gamecontroller 2 Einträge: IDT High Definition Audio CODEC und NVIDIA High Definition Audio.
Ich habe alle Treiber aktualisiert, NVIDIA und IDT. In der Systemsteuerung>Sound unter den NVIDIA HDMI Out steht aber jedesmal nur "Verfügbare Kanäle: 2". :cry:
Habe ich irgendwas übersehen? Es gibt auch keine Optionen in den Einstellungen der jeweiligen Treiber.... Vielleicht kann ja jemand helfen.
 
Die Decoderbox hat gar keine HDMI Eingänge, sondern ist über den optischen Anschluss mit dem LCD verbunden. Der Laptop widerum über HDMI mit dem Ferseher. Nur bekommt der Flachmann übers HDMI wie gesagt nur ein 2-Kanal Signal (Stereo).
 
warum schickst du den Sound erst in den LCD und nicht direkt vom Laptop in die Decoderbox? Das ist eine unnötige Signalstrecke mehr.

Das Problem wird sein dass dein LCD kein Dolby Digitla/DTS dekodieren kann und er nicht den vollen 5.1 Stream über die Lichtleiter bekommt (die Bandbreite bei digitalen Verbindungen ist da physikalisch begrenzt und reicht nicht für 6 Spuren gleichzeitig). Dasselbe Problem wirst du aber an deinem Laptop haben, da der sicher auch keine Top-Soundkarte hat..und vermutlich auch keine 3 Klinkenausgänge worüber du wenigstens 5.1 analog hören könntest.
Achsp..ich lese gerade nochmal richtig. Das Problem liegt ja eher auf der Strecke von Laptop zu LCD....aber ich vermute der REchner erkennt auch den LCD am Laptop und erkennt dessen Unfähigkeit, mehr als 2 Kanäle zu dekodieren.

Lösung: Laptop direkt an die Teufelbox, die kann ja sogar DTS...trotzdem muss deine Soundkarte dafür aber gut genug sein wenn du eine digitale Verbindung haben willst. Da kommste um ne externe karte mit Dolby Live Funktion nicht rum.. oder ne externe mit 3 analogen Stereoausgängen.
 
warum schickst du den Sound erst in den LCD und nicht direkt vom Laptop in die Decoderbox? Das ist eine unnötige Signalstrecke mehr.
Weil das anschlusstechnisch nicht geht. Der Laptop hat nur ein Klinkenausgang und ein Mic-Eingang.

Das Problem wird sein dass dein LCD kein Dolby Digitla/DTS dekodieren kann und er nicht den vollen 5.1 Stream über die Lichtleiter bekommt (die Bandbreite bei digitalen Verbindungen ist da physikalisch begrenzt und reicht nicht für 6 Spuren gleichzeitig).
Naja doch, der LCD kann schon DD51 decodieren, da er ja das auch beim TV-Empfang über SAT macht (integrierter Empfänger im TV-Gerät) und alle 6 Kanäle über den Lichtleiter an die Teufelbox weiter gibt.

Dasselbe Problem wirst du aber an deinem Laptop haben, da der sicher auch keine Top-Soundkarte hat..und vermutlich auch keine 3 Klinkenausgänge worüber du wenigstens 5.1 analog hören könntest.
Da hast du recht, die Soundkarte ist einfach zu schlecht im Lappi. Es fehlen die nötigen Anschlüsse.

Ich habs mittlerweile aufgegeben und mir ne externe Multimediabox von WD gekauft. Die spielt alles ab und hat auch die passenden Ausgänge (optisch,elektrisch).

Trotzdem vielen Dank für deine Mühen! (y)

Gruß Scimi
-closed-
 
Oben