Homeserver Server / NAS mit RAID

Buddel

treuer Stammgast
Moin Moin,

ich bin am überlegen mir einen eigenen Server zusammen zu basteln..
Habe bis jetzt ein Thecus N5200 Pro mit 5x1000GB im Raid 5.

Ich bin damit bis jetzt super zufrieden, allerdings mangelt es mir nun ein wenig an Möglichkeiten mit Windows Server bzw Servern auf Linux Basis zu spielen bzw will ich vermeiden das NAS 24/7 am laufen zu haben und dazu dann noch einen Rechner 24/7 mit den Server Geschichten.

Deshalb bin ich halt auf die Idee gekommen das beides miteinander zu verknüpfen, sprich also einen Rechner mit genügend Speicher / Festplatten auszustatten und darüber die Freigaben zu regeln, sowie auch immer noch die Möglichkeit zu haben mit virtuellen Maschinen etc zu arbeiten.

Ist es "einfach" umsetzbar & auch insgesammt sinnvoll, oder habe ich einen Denkfehler / etwas nicht bedacht??
Was haltet ihr davon?

Ich bräuchte dafür ja auch geeignete Hardware..

Bin für Anregungen / Kritiken / Tips immer offen :)

Buddel
 
Mit dem Stromsparen war auch mein Hintergedanke, wobei die Leistung der Hardware auch stimmen muss :).

Das es so ein NAS mit HomeServer gibt wusste ich so gar nicht :).
Allerdings denke ich das die Hardware etwas zu klein dimensioniert ist.
Wie sieht es denn mit dem Datendurchsatz aus? Wie viel MB/s sind praktisch erzielbar?

Wollte wie gesagt mit virtuellen Maschinen etc arbeiten um eventuell mal die ein oder andere VM laufen haben, desweiteren genug Möglichkeiten haben um Festplatten zu erweitern. 5 Festplatten sollten es schon sein.
 
Ich habe im Gigabit-Netz schon über 100 MB/sec erreicht, das ist also sehr ordentlich.
So lange der Server nur das tut, wofür er vorgesehen ist, reicht die Ausstattung vollkommen aus.
Aber wenn Du natürlich virtuelle Maschinen darauf betreiben möchtest oder vielleicht noch einen Streaming-Server aufsetzen willst, dann brauchst Du definitiv mehr Leistung.
Ich habe den Wild Media Server mal auf dem Acer laufen lassen, beim Transcoding von Videos in DVD Qualität macht er bereits schlapp, an HD ist nicht zu denken.
Weil ich gerade meine komplette Filmsammlung archiviere, wird der Acer wohl bald ausgedient haben.
Die Komponenten für den neuen habe ich mir schon ausgesucht:

- Gehäuse: Lian Li PC-V354B Micro-ATX Cube
(kompakte Bauform, aber trotzdem mächtig Platz)

- Mainboard: Gigabyte GA-H57M-USB3
(Wegen USB 3.0 und der onBoard-Grafik, die nachher ja sowieso nicht genutzt wird.)

- CPU: Intel i3 540
(sollte dicke reichen und ist sparsam)

Dazu noch 4 GB RAM und 6 x Samsung HD204UI 2TB (leise, schnell, günstig)
 
Das klingt für mich schon um einiges interessanter :)

Wie hast du es denn geplant die Platten einzubinden??
Sicherlich ja im Raid? Raid 5? oder 10?
Benutzt du dann den onBoard Controller, oder was hast du vor?

Danke schonmal für die Infos:)
 
Bei Windows Home Server als Betriebssystem braucht man kein RAID - die vorhandenen Datenträger werden zu einem dynamischen Speicherpool zusammengefasst und man kann über die Konsole einstellen, welche Ordner dupliziert werden sollen - deren Inhalt wird dann automatisch auf zwei Festplatten gespeichert. Geht eine Festplatte kaputt, tauscht man sie aus und der Betrieb geht ganz normal und ohne Datenverlust weiter.

Genau diese Funktion (Drive Extender genannt) hat Microsoft aus der nächsten Generation von Windows Homeserver gestrichen - sehr zum Ärger der Benutzer.
Aber in der aktuellen Version tut es noch, darum bleibt die auch erste Wahl für mich.
 
Ahh.. Schon wieder was gelernt :)..
Aber so hätte man ja quasi immer eine 1:1 Kopie der Dateien..

In einem Raid 5 würde es ja anders aussehen..
So könntest Du ja effektiv,wenn du alle Daten gesichert haben möchtest, nur 3x2000GB nutzen..

Im Raid 5 wären es ja 5x2000GB..
Oder würde ein Raid 5 nicht für Dich eher nicht in Frage kommen wegen der nicht ganz so hohen Datensicherheit?
 
Jetzt bräuchte man jemanden, der die Wahrscheinlichkeitsrechnung beherrscht.
Ich würde spontan sagen, dass durchaus mal eine Platte für sich alleine kaputt gehen kann.
Dass zwei Platten gleichzeitig und unabhängig voneinander einen Defekt erleiden, ist schon ein großer Zufall.
Was mich wiederum zu dem Schluss bringt:
Wird durch ein Ereignis mehr als eine Platte beschädigt, so ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass ALLE Platten einen Schaden abbekommen. Hier fällt mir ein Blitzschlag als Ursache ein, oder aber auch defekter RAM oder ein Problem mit dem Controller, was dazu führt, dass sowohl die Originaldaten als auch der Spiegel vermurkst sind.
Aus diesem Grund ist Datenspiegelung innerhalb des selben Gehäuses per Definition unsicher, egal welches RAID Level.
Das echte Backup erfolgt stets an einem anderen physikalischen Ort.
 
Da haste schon Recht :)

Aber mit Deinem gepostetem Board ist, soweit wie ich da rauslesen konnte, keine Raid Konfiguration Möglich, oder?
 
Doch, wird unterstützt, siehe hier:
GIGABYTE - Mainboard - Socket 1156 - GA-H57M-USB3 (rev. 2.0)

Allerdings habe ich dieser Tage gelesen, dass es mit dem aktuellen Windows Home Server Probleme bei der Installation geben kann, weil dieser ja auf dem doch recht alten Windows Server 2003 basiert und es für diesen wohl keine gescheiten Treiber gibt.

Das würde meinen wohlfeinen Plan durchkreuzen. Da ich aber schon bestellt habe, muss ich nun abwarten, wie es aussieht.
 
Im Lauf der Woche werde ich den neuen Server bekommen, wahrscheinlich nehme ich ihn dann zwischen Weihnachten und Silvester in Betrieb. Sollte ich es vergessen, mich hier wieder zu melden, stups mich einfach nochmal an :).
 
Und gibt es schon eine erste Resonanz?? :)

Ja ich weiß es ist noch nicht zwischen Weihnachten & Neujahr :).
Habe schon einen i5 661 zu Hause liegen.. Also könnte die Tage auch anfangen mit dem Basteln ;)
 
Das hast Du gerochen, gell? :)
Die Kiste steht seit gestern hier unter dem Tisch.
Ausstattung wie oben beschrieben, nur das Board ist ein Gigabyte GA-H55M-USB3 geworden (selbe Ausstattung, nur halt mit H55 Chipsatz).

Ich habe Windows Home Server vom USB-Stick installiert. Ich weiß nicht, ob es daran lag, jedenfalls kann ich die Festplatten nicht im AHCI-Modus laufen lassen, weil dann nach dem ersten Reboot ein Bluescreen auftritt (Inaccessible Boot Device) - selbst wenn man den AHCI-Treiber beim Setup einbindet.
Ich habe mich damit aber nicht aufgehalten und die Platten im BIOS auf IDE eingestellt - Hotplug brauche ich nicht und auf Performance kommt es nicht so sehr an, es gehen ja sowieso alle Daten übers Netz.

Ganz wichtig war, dass der USB 3.0 Treiber für XP vom Home Server akzeptiert wird, damit ich die schnellen Anschlüsse auch nutzen kann.
Das hat geklappt.

Von dem Lian Li PC-V354B Gehäuse bin ich begeistert - top verarbeitet, und die Lüfter sind praktisch nicht zu hören - obwohl im Moment noch ein Seitenteil fehlt.

Ich bin noch nicht fertig mit der Einrichtung, sehe aber im Moment keine Probleme mehr, die das Projekt kippen könnten. Jetzt müssen erstmal über 120 Windows Updates installiert werden, dann kann ich so richtig loslegen.
 
Ja ich habe es gerochen.. :)
Weil Du es sicherlich , ähnlich wie ich, nicht abwarten kannst und sofort los legst ;).

Wie machst du es denn jetzt mit der "Datensicherheit / Redundanz" ??
Benutzt du den Drive Extender oder nimmst du nen RAID Modus vom Board aus?

Warscheinlich eher den Extender, weil ich grade in den Spezifikationen des H55'ers sehe das dieser nur RAID 1 / 0 anbietet.

Warum hast Du den H55'er genommen?
Kannst Du auch eventuell schon was über den Datendurchsatz im Netz sagen, oder benutzt du nur 100Mbit/s ??

Dank schonmal für all die Infos :)

Grüße Buddel
 
Mönsch, sei doch nicht so ungeduldig ;).
Wie Du richtig vermutet hast, habe ich mich für den Drive Extender entschieden - auch aus dem Grund, dass ich den neuen Heimserver parallel zum alten in Betrieb nehme und nachher noch zwei Platten aus dem alten in den neuen übernehme, das geht dann ganz einfach.

Das Board mit dem H55 Chipsatz habe ich genommen, weil es günstiger war und ich ansonsten keinen wichtigen Unterschied entdecken konnte.
Der Gerätemanager zeigt mir noch einen "PCI-Kommunikationscontroller" mit gelbem Ausrufezeichen an. Das ist vermutlich der HDMI-Port, aber den brauche ich sowieso nicht.

Bis ich zur Netzwerkperformance etwas sagen kann, wird es noch dauern - wenn man den Server mit Daten "betankt", beginnt er diese sofort zu duplizieren und zu indizieren, daher geht da alles etwas langsamer. Außerdem bin ich mit dem Durchsatz meines Gigabit-Netzes von jeher nicht so recht zufrieden, von daher weiß ich nicht, ob ich überhaupt ein repräsentatives Ergebnis liefern kann.
 
So, vorläufiger Abschlussbericht :).
Der Server ist fertig eingerichtet und steht an seinem Bestimmungsort.
Von der Netzwerk-Übertragungsrate bin ich begeistert, sie liegt stabil jenseits der 100 MB/Sekunde.

Abschließend noch ein paar Bildchen:
DSC00594.JPGDSC00595.JPGDSC00596.JPGDSC00598.JPGDSC00601.JPG

Wenn ich nach den Feiertagen ein wenig Zeit habe, werde ich vielleicht noch einen etwas ausführlicheren Bericht dazu schreiben, das kann ich jetzt aber nicht versprechen.
 
Oben