NAS an Fritz-Box 7270 anschließen

Bravo10

gehört zum Inventar
Guten Abend,
liebe Boardler/innen.

Ich bin dabei grade rauszusuchen, wie man eine NAS an die Fritz-Box anschließt. Leider bisher ohne Erfolg. Da ja jetzt bzw. in naher Zukunft Weihnachten ist, wollt ich mir eine NAS zulegen. Könnt ihr mich beraten welche es sein soll und wie man das anbaut. Ich hab gelesen, dass es Gehäuse gibt, wo man HDD's einbauen kann,
und dann noch eine andere Variante, dass man Ein Gehäuse mit schon eingebauter Festplatte hat und man die nicht rausnehmen kann. Ich wäre dann für die Variante a), Mit den rausnehmbaren Festplatten. Wenn es so ein Gehäuse war, würde ich eins nehmen wo man 2 HDD's (SATA) anbauen könnt.
Bitte helft mir!
 
Hi,

was meinst du mit NAS?

a) die Möglichkeit eine externe USB Festplatte über die Fritz.Box zu verwalten?
b) Oder eine externe Festplatte mit Netzwerkanschluß?

Ich lese aus deinem Beitrag eher Möglichkeit "b" heraus.

Wenn du ein Gehäuse mit 2 SATA Festplatten haben möchtest, kann ich dir das D-Link DNS 323 empfehlen.
Kostenpunkt ~100€.

Das NAS unterstützt RAID 0/1 Funktion.
Datendurchsatzmäßig reicht es vollkommen um ein 100Mbit Netzwerk auszulasten.

Im GigaBit Netzwerk schafft es zwischen 15-20MB/s, was für den privaten Gebrauch im Normalfall reichen sollte.


Grüße Buddel
 
Ja ich meine es so, dass sozusagen in der Mitte ein Speicherpunkt ist. wo alle drauf zugreifen können!
Danke Für den Beitrag

Und was muss ich beachten wenn ich sowas installieren will?
Könntest du mir eine Bauanleitung geben?
 
Ich denke, Du siehst das zu kompliziert - in ein NAS-Gehäuse steckst Du die Platten rein, dann schließt Du es an einen freien LAN-Port der Fritz!Box an.
Was für eine Box hast Du denn? Eventuell kannst Du auch eine USB-Festplatte anschließen und diese dann über die Fritz!Box-Oberfläche für das Heimnetz freigeben.
 
Also beim DNS 323 ist es so, dass du um die Festplatten in das Gehäuse zu bekommen nur vorne den Deckel vorweg schieben, und dann nur noch die Platten richtig rum reinschieben musst.. Dort musst nix geschraubt werden.

Zur Konfiguration des Gerätes:

Dann das Gerät einschalten und mit dem Netzwerk verbinden.
Dann erstmal die Konfiguration checken, wie z.B. die IP-Adresse. Diese ist im Normalfall im Handbuch zu finden mit dem Benutzernamen & Passwort.

Dann musst du schauen ob die IP Adresse sich im selben Netz wie dein PC befindet.
Wenn nicht musst du deine IP am Rechner anpassen (Dürfte auch alles im Handbuch stehen).

Wenn das dann soweit geklappt hast und du Zugriff auf die Weboberfläche hast würde ich zuerst die IP-Adresse anpassen und ins Netz der Fritz.Box legen.
Diese haben normalerweise die IP 192.168.178.1, falls nicht manuell geändert.

Hat das soweit geklappt kannst du deine IP des Rechners wieder auf die alte Konfiguration stellen.

Wenn das alles soweit schonmal geklappt hat kannst du dir die Konfiguration näher anschauen. Dazu gehören die Festplatteneinstellungen. Ob im Raid(Spiegelung oder Zusammenlegung der Platten) oder nicht, musst letzendlich du wissen.

Dann dauert es meistens ein wenig bis die Platten formatiert sind.
Dann kann man über die Weboberfläche Ordner erstellen und mit Benutzerrechten arbeiten, wenn gewünscht.
Ansonsten belässt man es einfach beim Ordner erstellen und setzt diese auf Public.

Wenn das soweit alles geklappt hat kannst du über den Explorer schauen ob das geklappt hat. Wenn der/die Ordner auf dem Netzwerkgerät sichtbar ist und du drauf Zugreifen kannst ist es und Einsatzbereit.


Kann dir leider so grade keine genauen Menüführungen geben, wo was zu finden ist.
Solltest du dir tatsächlich das D-Link 323 NAS zulegen kann ich dir eventuell auch näher Hilfe geben, da ich das auch habe ;).

Grüße Buddel
 
Danke für die Ausführliche Hilfe.
Ich hab das dann doch zu kompiliziert gesehen mit Der Konfiguration.
 
Oben