Windows 7 PC Namen ohne Neustart ändern?

McClane

chronische Wohlfühlitis
PC Namen ohne Neustart ändern? - gelöst -

Aloha!

Mein Problem:
Ich möchte mich ab und an am Firmenserver anmelden. Leider wird mein Rechnername nicht zugeordnet und die Anmeldung schlägt fehl (Firmen PC's haben alle einen bestimmten Namen).
Wenn man den Namen ändert, darf man Windoof immer neu starten.
Da ich zu Hause mit Netzlaufwerken arbeite, kann ich also den Namen nicht dauerhaft angepasst lassen.

Frage:
Gibt es eine Möglichkeit den Namen ohne neustart zu ändern oder dem Server was "vorzugaukeln"?

Besten Dank im Voraus:)

Gruß
Walker
 
Zuletzt bearbeitet:
An sich gut das Proggi..aber leider muss auch hier für die Änderung des Namens der Rechner neu gestartet werden:(
 
Du könntest versuchen, nach der Änderung des Namens die Netzwerkkarte zu deaktivieren und sie dann wieder zu aktivieren. Aber ohne Gewähr.
 
So, ich hab nochmal etwas gesucht und probiert.

Dieses Batchfile ist absolut experimentell. Ich habs gerade auf XP Pro SP3 getestet, kann aber gerade nicht sagen obs auch unter 7 funktioniert.

Interessanterweise bleibt der Name in den Umgebungsvariablen gleich. Ein weiteres kuriosum ist, dass (ich hab das gerade nur von meinem pc getestet) ich meinen PC sowohl unter dem alten, als auch dem neuen Namen erreichen kann... o_O

Code:
@echo off

set pcname=andreas-server

echo Setze Zeichenbegrenzung des PC-Namens = 15 Zeichen
echo.
set pcname=%pcname:~0,15%

echo Schreibe neuen PC-Namen in Registrykeys...
echo.
reg add HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters /v Hostname /t REG_SZ /d "%pcname%" /f
reg add HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters /v "NV Hostname" /t REG_SZ /d "%pcname%" /f
reg add HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\ComputerName\ComputerName /v ComputerName /t REG_SZ /d "%pcname%" /f
reg add HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\ComputerName\ActiveComputerName /v ComputerName /t REG_SZ /d "%pcname%" /f

echo DNS-Cache wird geleert...
echo.
ipconfig /flushdns
ipconfig /registerdns

echo Lade Netbios neu...
echo.
nbtstat -R

echo.
echo Der Computername wurde auf "%pcname%" gesetzt...
echo.

Der Screenshot im Attachment sieht man, wie sich das äussert.
Links das Fenster mit dem neuen PC-Namen, rechts das mit dem alten Namen.
Wie gesagt, ich konnte es leider noch nicht über's Netzwerk testen.


Verwendung auf eigene Gefahr.


Quellen:
Strangetalk • View topic - Windows XP, change NetBIOS name WITHOUT reboot?
Network Tools
Change Computer Name- via command line or registry - Configuration-Customize - Windows-XP
 

Anhänge

  • desktop.png
    desktop.png
    431,7 KB · Aufrufe: 422
Zuletzt bearbeitet:
Funzt suuuuper!
Allerbesten Dank!!! :D

Warum macht das MS nicht auch so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Funzt suuuuper!
Allerbesten Dank!!! :D

Warum macht das MS nicht auch so?

Np. Tja, nagel mich nicht drauf fest, aber wenngleich das auch -anscheinend- funktioniert, wird das IMHO sich sicher auf einige Komponenten nicht auswirken.

z.b. wie in meinem Screenshot von oberhalb ersichtlich wird beim aufrufen des PC's mit neuem Computernamen der Ordner "Drucker und Faxgeräte" (shared) nicht angezeigt...

ABER: Dass z.b. die Umgebungsvariable nicht geändert wird heisst nicht zwangsläufig dass es einen Neustart geben MUSS. Das Programm RapidEE z.b. ändert die EnvVars auch ohne neustart des PC's.
Ich bin sicher, dass könnte man auch in die Batch integrieren, aber da weis ich nicht wie das von statten geht...
 
Für mein Zwecke ist das total ausreichend! :)
Ich muss mich nur am Server anmelden (ging immer)...aber wenn ich das Warenwirtschaftsprogramm starte, wird der Rechner abgefragt der eingeloggt ist...von daher^^
 
So, ich hab das nochmal in eine andere Scriptsprache übersetzt. Der Code ist zwar jetzt weitaus länger (desshalb auch als attachment) aber Benutzerfreundlicher.
Es wird jetzt auch ein Parameter unterstützt, du kannst also eine Verknüpfung erstellen mit "xxx.exe <deinneuername>" und schon wird der Name dahingehend geändert.

Du brauchst AutoHotkey (AutoHotkey - Free Mouse and Keyboard Macro Program with Hotkeys and AutoText) um das Programm zu kompilieren. AutoHotkey ist aber nur x86, wenn du x64 brauchst dann verwende AutoHotkey_L (ist ein derrivat) dass kann auch mit x64 umgehen.

Solltest du dann eine Virenwarnung bekommen, dass ist i.d.r wegen dem verwendeten upx-Packer.

Greets
 

Anhänge

  • changepcname.ahk.txt
    4,5 KB · Aufrufe: 479
Oben