Homeserver NAS oder "echter" Server

steview_de

treuer Stammgast
Tach zusammen,
ich habe derzeit ein NAS am Laufen und möchte aufstocken, um die wichtigen Daten sauber zu halten, bzw. zu schützen.
Ich benötige zum Testen meines Internetforums zwingend MySQL und PHP Funktionalitäten und bin "nur" Anwender, kein Programierer oder IT-Experte.
Per Zufall habe ich im Internet "alte" 19" Server" gefunden; tw unter 100€.
Was spricht dagegen so ein Teil zu nehmen? Man könnte da doch bestimmt ein schlankes Linux draufspielen und einen Apache einrichten, oder? Was benötigt MySQL noch?

Danke und Gruß
der "Stevie"
 
Zum testen einer Webapplikation sollte aber eine Virtuelle Maschine völlig ausreichen, wenns unbedingt Linix sein soll. Es gibt aber auch für Windows eine vollständige Laufzeitumgebung für solche Geschichten.
apache friends - xampp
 
Was spricht dagegen so ein Teil zu nehmen? Man könnte da doch bestimmt ein schlankes Linux draufspielen und einen Apache einrichten, oder?
Das Linux kann noch so schlank sein, ein 19" Server, den Du im Internet für unter 100€ schiessen kannst, wird entsprechend alt sein und ordentlich Energie schlucken.
 
Es gibt auch einige NAS welche auf Linuxbasis arbeiten und sich mit Plug-Ins erweitern lassen um z.B. Dinge wie MySQL direkt darüber zu verwalten.
 
Ich hoffe mal, das wird nicht als Werbung eingestuft:
Die Firma Synology vertreibt unter dem Produktnamen "DiskStation" NAS-Systeme, die bereits mit MySQL und PHP ausgestattet sind. Es gibt auch Geräte RAID, Verschlüsselung, Video- und Audio-Streaming (dlan), integrierter Download-Client, und und und...
Ich habe bisher nur gutes über die DiskStations gehört: Vom Funktionsumfang bis zur übersichtlichen und performanten Benutzeroberfläche. Aus eigener Erfahrung kann ich allerdings nicht sprechen, da ich die Dinger noch nie benutzt habe. Ist aber bestimmt einen Blick wert.

Gruß
tobim1986
 
Oben