Information Romantische und schöne Weihnachtsmärkte

Gamma-Ray

Moderator
Teammitglied
Wir waren gestern in Grefrath auf der Dorenburg und haben uns den Weihnachtsmarkt
dort angesehen. Sehr schön, auch deshalb, weil man immer mal wieder in dekorierte
Gebäude gehen kann, um sich aufzuwärmen. Für Essen und Trinken ist dort auch gesorgt
und ich habe wieder leckeren Trapisten- und Rotweinkäse gekauft. :lecker

Bilder habe ich auch mal gemacht.

Vielleicht habe ihr ja auch neben den großen bekannten Weihnachtsmärkten einen
Geheimtipp, der jedes Jahr stattfindet. Leider ist dort morgen der letzte Termin für 2010.
 
Weihnachtsmärkte können schön sein? Dann aber nur unter der Woche, ansonsten ist das eher ein Kuschelparadies mit fremden Leuten. Der Leipziger Weihnachtsmarkt ist auch sehr schön aber wenn man Glühwein will und das am WE sollte man sich ein Sack voll Nerven, Geduld und Zeit mitnehmen. Nicht das ich jetzt als Minderjähriger Glühwein trinke, ich habe mir einen Kinderpunsch geholt aber da musste ich mich auch hinten anstellen :D.

Es wird wahrscheinlich auch so sein das in kleineren Städten nicht soviel los ist und vorallem wird es leerer sein wenn man unter der Woche geht.
 
Besonders für Kinder ein Erlebnis: wenn sich die Türchen bzw. Fensterchen des Adventskalenders am Alten Rathaus auf dem Weihnachtsmarkt in Hattingen öffnen und Frau Holle (fragt mich nicht, warum ausgerechnet Frau Holle) Geschichten vorliest. Anschließend regnet es von oben natürlich auch kleine Leckereien :)

Die Hattinger Altstadt ist an sich schon sehr malérisch, aber der Weihnachtsmarkt macht was her.
 
Ich war heute auf dem Heidelberger Weihnachtsmarkt. Dieser ist auf verschiedene Plätze in der Altstadt verteilt. Ich war das letzte Mal in den 00er-Jahre da und hatte gute Erinnerungen an ihn. Diese positiven Erinnerungen haben sich leider nicht bestätigt. Schon um 13.00 war es voll. Dazu kam, dass die Anzahl der Nicht-Fress/Sauf-Stände gering ausfiel und sich das Angebot oft wiederholte. Auch war die Essensauswahl, trotz Speiseinsekten-Angebot, eher eintönig.

Mein Fazit: Der Frankfurter und insbesondere der Wiesbadener liegen hier eindeutig vorne.
 
Ich mag keine Weihnachtsmärkte und vermeide sie, so gut ich kann. :D

Vor Jahren hatte ich um die Weihnachtsmarktzeit beruflich mehrere Tage in der Gegend von Nürnberg zu tun und dachte mir, wenn ich schon mal da bin besuche ich den Christkindlmarkt.
Gehört für mich irgendwie zu den Dingen, die man zumindest einmal im Leben gesehen haben sollte (wie das Hofbräuhaus oder das Okotoberfest oder …).

Kann jetzt nichts besonders Negatives oder Positives über den Nürnberger Christkindlmarkt berichten, war für mich ein Weihnachtsmarkt wie viele andere auch.
Hat man einen gesehen, hat man alle gesehen.
 
Heute war der Frankfurter Weihnachtsmarkt dran. War wie immer. Wobei der Frankfurter Weihnachtsbaum dieses Jahr weitaus hübscher daherkam.

P.S.: Bin endlich mal dazu gekommen, mir die neue Frankfurter Altstadt anzusehen. Ist wirklich gelungen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der lokale Weihnachtsmarkt ist abgesagt worden. So toll ist er zwar nicht, aber in der aktuellen Lage ist man ja für alles dankbar. Zumal die Großen in Frankfurt und Wiesbaden wohl eher im Hochsicherheitstrakt-Stil daherkommen werden.
 
Nachdem nun völlig unerwartet die Grippesaison über Deutschland hereingebrochen ist ...

... habt ihr Interesse daran, dieses Jahr die Weihnachtsmärkte zu besuchen, die es geben wird? Mit all den Einschränkungen?
 
Auch wenn ich da wäre, würde ich nicht auf einen Wehnachtsmarkt gehen.
Obwohl mir die Kölner Weihnachtsmärkte schon fehlen, besonders die Erlebnisse auf der Anreise. ;)
 
Nach wie vor gilt ja, dass die Ansteckungsgefahr im Freien sehr viel geringer ist als in geschlossenen Räumen. Ich würde im Dezember lieber zehn Mal auf einen Weihnachtsmarkt gehen als einmal in ein Restaurant. Dort wird man mich im kommenden Halbjahr nicht finden, so leid mir das für die Gastronomen tut.
 
Ich gehe unheimlich gerne auf Weihnachtsmärkte.
Leider ignorieren andere Menschen das Masken- und Abstandsgebot zu oft, dem Risiko mir da etwas einzufangen gehe ich nicht ein.
Gerade bei den aktuellen Fallzahlen halte ich es für bescheuert, dass überhaupt darüber diskutiert wird sie stattfinden zu lassen (zumal das Kontakttracking nicht möglich ist und damit die Nachverfolgbarkeit einer möglichen Ansteckungskette nicht gewährleistet werden kann).
 
Oben