Wunsch: Eine Mirror-Funktion

D

dietergrohn

Gast
Freecommander erfüllt meine Anforderungen so gut, das ich nur noch ungern auf Zusatztools wechsle(y)
Allerdings bietet die Funktion 'Ordner synchronisieren / Asymmetrisches Backup / Dateien die nur .... existieren, löschen.
noch nicht das Gewünschte :(

Hinterher gibt es immer noch ungleiche Dateien, bei denen man manuell die Kopierrichtung festlegen muss.

So weit ich weiss, spricht man bei der von mir gewünschten Funktion von mirroring (= ein Order wird dem andern vollständig gleich gemacht).

Realisieren könnte man das vielleicht ohne großen Aufwand durch das von Microsoft bereitgestellte Robocopy. Man müsste dann nur noch in der Dialog-Box unter den Backup-Knöpfen zwei weitere einbauen (mirror L/R und R/L) - in der neuen Version ja vielleicht auch ganz woanders......

Ist Robocopy nicht verfügbar, könnten sie ja ausgegraut sein (vielleicht ein Hinweis beim Anklicken - Robocopy fehlt).

Wäre das sinnvoll.

Dieter Grohn
 
Also bei mir ist "Asymmetrisches Backup" Dein angesprochenes "mirroring", bis auf die Tatsache, dass zurzeit noch keine Ordner gelöscht werden, die auf der anderen Seite nicht existieren.

Wenn Du noch etwas anderes meinst, in die Wunschlisten zum Synchronisieren mit einreihen:
https://www.supernature-forum.de/fr...492-features-fuer-ordner-synchronisieren.html
https://www.supernature-forum.de/fr...em-synchronisieren-noch-fehlt.html#post783650

In der neuen Version (preAlpha) ist das Synchronisieren noch nicht implementiert, so dass dort sicher noch Spielraum ist.
 
Ja ich meine was anderes (weitergehend).

Asymmetrisches Backup löschen zwar Waisenkinder am Zielort, überschreibt aber keine ungleichen Dateien.

Ich meinte 'völlige Identität.

Und ich werde den Vorschlag an der besagten Stelle auch noch mal eintragen.

Danke.

Dieter Grohn
 
Du hast Recht, bei "Asymetrischem Backup" werden tatsächlich die ungleichen Dateien nicht durch die Quelldateien überschrieben und auch auch neuere Versionen im Zielordner werden nicht durch ältere Quelldateien überschrieben.
(Ich hatte nur kurz mit fehlenden und zusätzlichen Dateien getestet)

Das "Asymetrische Backup" macht so auch nicht wirklich Sinn, wenn das Ziel dann hinterher doch nicht der Quelle entspricht.

Spiegeln der Quellseite wäre tatsächlich das, was ich bei "Asymetrischem Backup" erwarten würde.
 
Als Vorbild würde ich eher DirectoryCompare (Windows 95+ programs) vorschlagen, mit der Fähigkeit mehrere Quellen und Ziele (Multiple) miteinander zu synchronisieren oder zu spiegeln.
Damit gleiche ich zurzeit 6 Quellen mit 6 Zielen auf 4 versch. Netzlaufwerken ab.

 
Oben