Viren/Trojaner Kein Zugang zu McAfee

Winfried2

Herzlich willkommen!
Wer kann helfen. ???

Ich habe McAfee Virenschutz installiert und seit 16.7.10 aktiviert.
Seit heute ist mein Computer (W2K) nicht geschützt. Ich soll auf die Schaltfläche "beheben" klicken , steht es im Dialogfeld geschrieben, und tat es, es wird ein update ausgeführt und dananch bleibt der Computer ungeschützt.

Die McAfee-Software ist im Computerhandel gekauft worden.
Auf der Packung steht auch für Windows 2000, wenn ich schon vorher mal den Support kontaktierte, dann wird behauptet, McAfee würde bei W2K nicht funktionieren, aber auf den damals erreichbaren Internetseiten wird W2K hervorgehoben.
Es funktionierte also seit 16.7.10 bis gestern 2.12.10.

Ein "scannen" ergab , ich habe zwei Trojaner, die genannt und bezeichnet werden, die aber nicht auf Quarantäne gesetzt werden.

Die McAfee Internetseiten kann ich nicht aufrufen " Die Seite kann nicht angezeigt werden". Alle anderen Internetseiten kann ich aufrufen. Nur McAfee nicht !

Wer hatte das schon mal und wie kann man das reparieren ?

Danke.
 
Hallo und herzlich Willkommen bei Supernature, :)

jetzt kann ich die Aussage des McAfee-Mitarbeiters nicht nachvollziehen, wenn McAfee bisher lief.
Einzig das Update könnte es für Windows 2000 unbrauchbar gemacht haben.
Dann allerdings wären Fehlermeldungen des Programms sichtbar.

Aber eine Charaktereigenschaft bei sehr vielen Trojanern/Viren ist,
daß bestimmte Sicherheits- und Update - Seiten nicht mehr angesurft werden können.

Für uns wäre es hilfreich zu wissen, um was es sich bei dir genau behandelt.
Kannst du uns die Funde genau benennen?
Evtl. gibt es eine Möglichkeit, die Malware manuell zu entfernen.

Allerdings ist bei Trojaner-Befall die erste und sicherste Lösung:
Daten sichern, Formatieren und das System neu aufsetzen.
 
Muss da Franz zustimmen. Du hast Dir mit großer Wahrscheinlichkeit was eingefangen, das Virenscanner und deren Websites blockiert - das ist Absicht.

Jetzt brauchts Kumpel o.ä. mit nem "sauberen" PC. Dort die "Avira rescue-CD" runterziehen (ISO-Image, das auf CD brennen). Gibts da: Avira AntiVir Rescue System - Download

Dann das befallene System mit dieser CD booten. Nach hochlaufen der Software zuerst per I-Net zuerst die Definitionen aktuallisieren. Danach unter den Einstellungen so einstellen, dass "Funde" gnadenlos gelöscht werden. Dann komplette Kiste scannen lassen.

Zur Info: Die Avira-Rescue läuft unter Linux. Windows ist nicht aktiv und somit kein Virus/Trojaner. Das System arbeitet sauber und sehr zuverlässig (eigene Erfahrung).
Trotzdem: Du wirst nie sicher sein können, dass Dein Win wirklich "clean" ist. Neuaufsetzen ist die einzige zu 100% wirksame Methode.

Wenn erfolgreich: Hol mal Malwarebytes Antimalware und lass das anschl. drüber. Gibt's da: Malwarebytes
 
Hallo, an die Supernaturen,

Also ich habe W2k und kein Linux.
Ich komme über den Internetzugang auf alle Seiten der Welt
abernicht auf McAfee.

McAfee ist aber mein Sicherheitsprogramm gegen Hacker und Viren.

Die McAfee Sotwareoberfläche zeigt mir an, daß mein Computer
nicht geschützt sein und ich auf "beheben" gehen muß.

Das führt zu keinem Erfolg.
Ein Scan hat 2 ´Dateien erkannt und als Trojaner bezeichnet, sie
aber nicht entfernt.

die \winnt\system32\services.exe vom 3.6.05
und \winnt\system32\svchost.exe vom 10.12.99

Der Name der Trojaner wäre w32\Conficker!mem und ist als Verknüpfung angelegt, die auf us.mcafee.com zeigt, aber auch diese Seite ist nicht aufrufbar.

Die beiden Dateien sind wirklich auf dem Computer allerdings ist die SERVICES.EXE in Großbuchtaben. Beide machen auf mich nicht den "Eindruck", daß es Trojaner sind. Ich arbeite noch daran.

Am 18.8.10 sind die certfix.reg und rofix.reg
am 22.8.10 die mcsacore.exe dazu gekommen und ab 23.8.10 sind keine weiteren exe .

Aus meiner Sicht spricht es dafür, daß der Zugang zu Mcafee für mich
gesperrt ist, also keine Ausgangsblockade, sondern eine McAfee-Eingangsblockade.

McAfee kann aber auf meinen Computer zugreifen und updates ausführen.

Es schon alles fragwürdig, daß McAfee mit W2k wirbt und dann bei der Installation erklärt es funktioniert nicht. Auf Internetseiten weiter mit für Windows 2000 wirbt und andere Mitarbeiter geben Hinweise wiees doch klappen kann.

Dann werden Dateien und Programme auf meinen Computer geschoben und anschließend erklärt, es wäre eine Fall für den gebührenpflichtigen Support, der nur über Scheckkarte bezahlt werden kann und man verabschiedet sich von mir.
Ich lösche den ganzen Krempel, den man mir zugeschoben hat, "bereinige" die Registry mit einem Sauaufwand, installiere von der CD und das Programm läuft, aber eben nur bis vorgestern.
Eigentlich kann hier nur ein McAfee-Nutzer etwas dazu sagen.

Oder wie seht ihr das ???
 
Wer sprach von Linux? Die Avira-Rescue-Cd läuft auf Linux-Basis. FAKT !

NEIN - Du liegst falsch. das was Du siehst sind die "Meldungen" der Trojaner. Die Schieben Dir was vor - und Du glaubst es - Schwachsinn!!. Mach es bitte so, wie wir vorgeschlagen haben (Avira-Rescue-CD).
Services.exe ist eine Win-Systemdatei - der Trojaner nutzt die aber. Somit siehst Du die als "Angreifer" - sie ist es aber nicht. Genauso die Svchost.exe - das gleiche Spielchen.
Der Trojaner pisst Dir ans Knie. FAKT !!

Dein McAffee ist wahrscheinlich auch schon "infiziert". Heutzutage ist es für Viren/Würmer/Trojaner kein Problem mehr, den "Virenscanner" lahm zu legen bzw auszutricksen.
Und genau das ist Dir passiert.

Mach's wie vorgeschlagen oder plätte die Kiste gleich - ich bin für plätten.

Da kannst Du noch tagelang rumwursteln.
 
Schön Abend Bullenbeiser,

vermutlich hast Du recht, aber ich habe niemand mit solcher solcher
Software.

Ich war nicht untätig und habe mir die beiden Dateien services und svchost vorgeknöpft , w2K ein zweites Mal installiert, dann die Dateien im 1. System gelöscht und die vom 2. System dahin kopiert.

Neustart des 1. Systems, genaus das gleiche Verhalten und McAfee meint der Compuetrsei nicht sicher, "beheben" gemcht, update fogte mit den Dialogfeld " Die Programme sind auf aktuellem Stand",

Scannen/ Schnellscann und erscheinen die gleichen Dateienamen, a ber eben nun meine neuen , in Kleinbuchstaben, als Trojaner, die ich
20 Minuten vorher von der Original CD auf den Rechner geballert und kopiert hatte.

McAfee gibt also Falschmeldungen ab.
Wo ich das von Dir genannte Antivirenprogramm herkriegen soll, weiß ich nicht. Wenn hier ein Rechner nicht mehr läuft, kaufen sich die Leute einen Neuen. Das kann ich nicht.

Ich kann deshalb nicht alles platt bügeln, weil ich danach Mcafee nicht installieren bzw. nicht aktivieren kann, weil ich nicht auf dén McAfee-Server komme.

Wann kommst Du mal nach Linz :)? Schönes Wetter hier.:ROFLMAO:
 
oder plätte die Kiste gleich - ich bin für plätten.
Ich unterstreiche das gleich nochmal ganz dick!

ich bin für plätten.

1. Du bist selbst nicht in der Lage, das System zu bereinigen
2. Win200 bekommt seit Juni 2010 (!!!!!!!!!!) keine Updates mehr!
Nicht aufgefallen? Guten Morgen...
3. Wenn plätten, dann mindestens XP mit Sp3 drauf

Über was anderes muss man nicht mehr diskutieren,
weil in diesem Fall mehr als sinnfrei. Schönen 2. Advent, nutze ihn richtig.

Nochwas zum Nachdenken:

Säubern eines gefährdeten Systems
http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/600574.mspx
Sie können ein gefährdetes System auch nicht säubern, indem Sie einen Virenscanner
verwenden. Um die Wahrheit zu sagen, einem (vollständig) kompromittierten System ist
einfach nicht mehr zu trauen. Auch Virenscanner müssen sich an irgendeinem Punkt
darauf verlassen können, dass die Rückmeldungen des Systems der Realität entsprechen.
Und auf die Frage, ob eine bestimmte Datei vorhanden ist, antwortet der Angreifer ggf.
einfach mit einem Tool, das falsche Tatsachen vorspiegelt.

Malware vermeiden!
* alle Windows- und Programmupdates installieren
* sicheren Browser benutzen
* nur Programme aus sicheren Quellen installieren
* Sicherheitskonzept überdenken!
* nicht mehr als Admin surfen!
 
OK - zieh die Avira-Rescue-Cd als Image runter - egal ob verseucht oder nicht.Brenn ne CD und boote von der. Der "Schädling" ist nur unter Windows aktiv. Die Avira-Rescue-CD läuft aber unter Linux - und die bootest Du (in der Regel F11 drücken beim Bootvorgang) - unter Linux hat der keine Chance.

Du kannst an der Svchost und an der Services.exe nichts ändern. Hat sich da was eingenistet, dann hast Du keine Chance. Du kannst die Dateien kopieren so oft Du willst - es ändert nichts. Der "Schädling" bedient sich nur dieser Dateien.

Also: Wie gepostet. Hol Dir die Avira-Rescue-CD - und wenn die durch ist, dann "Malwarebytes Antimalware".

Kann übrigens durchaus sein, dass McAffee einen Fehlalarm ausgibt. Lass mal die Kiste online scannen, z.B. hier: Trend Micro HouseCall - Kostenloser Online Virus Scanner

Ansonsten: Brummelchen hats gepostet
 
Du bis also Brummelchen,

hat alles nicht geklappt,

Die von Dir angegebe Seite kann nicht angezeigt werden.

dann zu google und dort gesucht, das Gleiche, aber ich kann die Testberichte aufrufen , aber kein download.

Bei Avira Rescue das Gleiche.

Bei Netzwelt war ich fündig für Avira aber das download ist über 67 MB, das kann ich vergessen, das überschreitet meine Lebenserwartungen, ehe ich das runtergeladen habe.

Bin erstmal am Ende.
 
Was heisst
Du bis also Brummelchen,
???
Beherzige doch einfach die Dir gegebenen Empfehlungen;) Noch einmal, mach Deine Kiste "platt" und installiere neu. Solltest Du es nicht können, frage einen Freund oder sonst wen in Deiner Nähe.;)

ot:
Ich kann manchmal einfach nicht verstehen, warum so mancher Ratschlag nicht umgesetzt wird. :unsure:
Liegt es an dem "Unverständnis od. Nichtkenntnis" der User?
:(

Es soll doch gerne geholfen werden.:)
Wenn dann noch Fragen: Hier werden Sie geholfen.:):ROFLMAO:
 
Du hast es gut gemeint, aber ich weiß, daß alle W2K Nutzer bekämpft werden, es wird ein ungeheurer Programmieraufwand betrieben, daß Geräte und Software unter W2k nicht funktioniert, obwohl alle Nachfolgesystem auf gleicher Nt-Technologie beruhen, aber man will
die Nutzer zwingen sich neue Betriebssysteme anzuschaffen, die dann neue Anwendersoftware fordert.
W2K war das beste BS was je auf dem Markt gekommen war. Die paar Fehlerchen die es hatte, hatte man in all den Nachfolgesystem auch noch übernommen.
Nur Murks kommt auf den Markt.

Im Keller habe ich einen Rechner ohne Internetzugang auch W2K, eine Granate von Rechner, das schnellste Gerät was ich je erlebt habe und zuverlässig. sogar die Suchfunktion ist ein Phänomen, wenn in Bruchteilen von Sekúnden Tausende Dateien durchforstet werden , ohne daß ein dackel mit dem Schwanz wedelt, wie beim XP, das habe ich 3 Stunden nach der Installation in den Müll gehauen.

Ich hatte mich mal mit UNIX bzw. LINUX beschäftigt, habe zwei RS6000 im Keller mit UNIX-AIX, wenn ich wüßte, daß ich damit einen Internetrechner aufbauen kann, dann wäre ich möglicherweise diese Sorgen los.

Sei gegrüßt von mir. Danke
 
Ist da irgendwo noch einer, der sein Anliegen noch immer nicht verstanden hat ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Dackel kannst du auch abschalten. ;) Das XP viel Ressourcenhungriger ist als 2K glaub ich nicht, kannst ja auch den Klassik Look verwenden dann bleibt doch fast alles beim alten.
 
ot:
ot:
Ich kann manchmal einfach nicht verstehen, warum so mancher Ratschlag nicht umgesetzt wird. :unsure:
Liegt es an dem "Unverständnis od. Nichtkenntnis" der User?
:(
Moin Oxfort,
es gibt Systeme die sind einfach kapiergeschützt. ;) In den letzten 24 Stunden hätte das schon Geschichte sein können (auch ohne BS-Wechsel).

@ Winfried2
Viel Erfolg!
 
Nun! :unsure:
Dein Statement war ja recht kurz. :eek:
Das klingt, als wenn wir Dir falsche Ratschläge gegeben haben. Kurz- oder langfristig, wirst Du diese Ratschläge aber wohl dringend gebrauchen.;)
Denke eher an kurzfristig.;):D
:):)
 
Mein Beitrag ist wohl falsch angekommen. Ich dachte es sei meine Pflicht es mitzuteilen und mich für die Ratschläge und guten Willen bedanken, wenn ein Problem bewältigt wurde.

Wer W2K nutzt bei dem Kaspersky keinen ungestörten Netzbetrieb erlaubt und auf McAfee umsteigen muß, kennt auch die Probleme McAfee zu aktivieren und update zu bekommen, derjenige wird mich verstehen, daß ein BS neu zu installieren, neue Probleme bringt.

Was mich alledings wundert, daß mich keiner auf ein Programm verwiesen hat, welches den Trojaner entfernt und herunterladbar war, auch wenn aller Zugang zu Antiviren-Software blockiert war.

Ein Sehbehinderter kann seine Brille nie finden, weil er eben sehbehindert ist. Er braucht die Brille dazu. Ist es nun etwas verständlicher ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis.
Ich bin der verknüpften URL gefolgt. Das update von W2K SP4 ist von 2010, also neuer als die betreffende Internetseite von 2006.

Also lasse ich mich überraschen, ich habe ja das Removal-Programm mir aufgehoben.

Im übrigen komme ich jetzt auch wieder an Antivirenschutzprogramme heran, auch an McAfee. Die haben auch sofort ein langdauerndes Update durchgeführt und dann den Rechner als geschützt erklärt.
Es ist also alles wieder Grün.


Mit anderen Worten, die Brille gefunden.
 
Oben