Terassentür soll von außen zuziehbar sein... (Magnete halten nicht wirklich)

o0Pascal0o

Bruder von Johnny English
Hallo,

ich kann unsere Terassentür von innen ganz normal mit einem Turgriff verschliessen, dann bleibt sie zu. Aber wenn man außen ist auf der Terasse dann kann man sie nicht zumachen(der Griff ist ja innen) - nur zuziehen, aber sie geht dann auch wieder auf.

Ich habe es mit Magnetstreifen probiert - das hält zwar einigermaßen... aber der Abstand der Tür wird dadurch etwas größer und der Zuschliessvorgang schwieriger & der Wind kommt stärker hindurch.

Es gibt doch so 2 Kugeln, welche mit Federn zurückweichen.. zwischen diesen Kugeln könnte dann ein Stift passen. Also der Stift ist dann am Türrahmen angebracht und dieses Kugelfederdingen an der Tür selbst. Dann würde die Tür immer einschnappen dort, aber mit etwas Druck auch wieder aufgehen. Wie heisst so etwas, wonach muß ich suchen?

Oder was habt ihr für Ideen(einfach.. habe 2 linke Hände)?

Vielen Dank

Pascal
 
Ob es Kugeln sind oder Zylinder oder was auch immer. Habe keine Ahnung. Aber vom Prinzip halt her. Kennst du so etwas nicht?

:Edit:
Ach lol - heisst ja so wirklich so etwas. Hab mal gerade in google eingegeben. Ich dachte, jetzt erwartet mich irgend so ein Fisch ;)
Dann frag ich mal im Baumarkt. Der muss ja 1x so übereck gehen - sonst wäre die Tür ja auf Dauerspalt geöfnnet.
 
Gibts in jeder Fensterbaufirma oder Baumarkt die Fenster verkaufen. Nennt sich schlicht Terrassentür-Schnäpper und kostet nur wenige Euronen. Ist kinderleicht nachrüstbar.

Beispiel Schüco 6,50 €

Hab in einer Fensterbaufirma gelernt, daher weiß ich das ^^
 
Wunderabar(wobei die Bilder die mir google ausgibt eher zum Tür hineinschieben als zum Tür ganz normal zum schliessen ist, wie eine Zimmertür). Und wie heissen diese Dichtungskleber, welche man zwischen Tür und Türrahmen kleben kann? Sind aus Schaumstoff oder Plstitk mit Luftkammer.
 
Oben