Wellensittich Freiflug bei -9Grad

rosenbaum

bekommt Übersicht
Hallo alle zusammen, Meine Nachbarin lässt gerade ihren Wellensittich wieder fliegen. Das macht die schon seit ca. drei Jahren immer im tiefsten Winter. Sie sagt, "dann haut er mir nicht ab". "Bei solchen Aussentemperaturen kommt der immer wieder zurück":ROFLMAO:. ....gerade läuft er über mein Dachfenster. Ist doch eigentlich Tierquälerei oder nicht?
 
Ja, ist es. Einen Schwarm-Vogel alleine in einem durchsichtigen Schuhkarton aufzubewahren, ist wahrlich herzlos. Aber wenigstens lässt sie ihn ja ab und zu raus.

Wenn das Tierchen seine Runden freiwillig dreht, wird es wohl Spaß daran haben. Ich glaube das Kälteempfinden ist einer der wenigen Sinne, die beim Menschen stärker ausgeprägt sind als beim Tier.
 
Tiere in Käfige sperren zwecks Belustigung oder gegen die Vereinsamung... das kann doch keine Tierquälerei sein!
 
Ein Wellensittich ist auch in der freien Natur durchaus mal Frost ausgesetzt, daher sollte es in Maßen nicht problematisch sein, wenn er die Möglichkeit hat, sich wieder zu wärmen. Gut finde ich es aber einem Haustier aber auch nicht, ihn einfach nur raus schmeißen geht definitiv nicht.

Grundsätzlich spricht aber aus meiner Sicht nichts gegen eine Haltung als Haustier. Die Tiere sind schon seit dem 18. Jahrhundert domestiziert. Da es soziale Tiere sind, aber bitte nicht in Einzelhaltung.

Empfohlen wird für abgehärtete Freiflieger als Minimaltemperatur 5 °C:
http://www.wien.gv.at/veterinaer/tierschutz/heimtiere/wellensittich.html
 
Oben