SSD Formatieren und für Windows nutzen

Sascha1120

treuer Stammgast
Hi Leute ,

habe mir eine SSD gekauft und wollte fragen wie man eine SSD im allgemeinen vor dem installieren von Windows einrichtet damit kein schaden an der SSD entsteht.


MFG Sascha
 
Was sollte denn für ein Schaden entstehen - Du meinst evt. ein falsches Alignment?
Wenn Du Windows 7 installieren willst, einfach die Platte einbauen, die Installation starten und die Platte als Ziel auswählen, der Rest geht von selbst.

Unter Vista oder XP macht eine SSD ohnehin nur bedingt Sinn. Vista macht immerhin das Alignment korrekt, man muss aber sehr viel nachkonfigurieren, weil Vista Features wie Prefetch und Defragmentierung nicht automatisch deaktiviert, wenn eine SSD verbaut ist.
 
Die Frage hatte ich auch schon mal (leider ist "SSD" für die Boardsuche ein bischen zu kurz) - daher kann ich die Frage gut verstehen. Schliesslich geht es ja nicht nur um eine Hand voll Euro, die bei einer defekten SSD hinüber wären.

Mit Windows 7 ist nichts zu beachten. Allgemein nochmal der Hinweis keine Defragmentierungsversuche zu starten, aber sonst: Einbauen, installieren und gut ist.
 
Oben