Excel - Wert anhand von "von" und "bis" Werten zurückgeben

Vordack

assimiliert
Hallo,

ich hab ne Tabelle wo in Spalte A und B die von und bis Werte drin sind und in Spalte C der Wert der zurückgegeben werden soll.

A B C
1 3 100
4 6 200
7 9 300

Wenn ich den Wert 3 in eine Zelle eingebe möchte ich das der Wert 100 rauskommt
Wenn 7 dann 300.

Könnt ihr mir da bitte helfen?

Danke.
 
So, ich habe herausgefunden dass der normale SVERWEIS ohne den FALSCH-Zusatz genau das macht, solange die Daten in A B in Reihenfolge sind.

Thx.
 
Oder vielleicht so:
Lass A und C weg. Gib statt dessen (unter Beachtung der Bezüge)in C1 folgendes ein: =WENN(B1<=3;100;WENN(B1<=6;200;300))
Bestätigen. Fertig.
Falls Du B2 und B3 wirklich brauchst (z.B. um ein Zwischenergebnis auszugeben)dann C1 nur noch bis C3 mit Ausfüllkästchen runterziehen, fertig.
 
Ja wo würde es auch funktionieren, nur es ist für meine Zwecke zu umständlich da sich die Werte in der Tabelle und die Tabellenlänge häufig ändern. Das einzige was konstant ist sind die Spalten (also was in welcher Spalte steht).

Aber danke für die Hilfe^^
 
Mit "umständlich" hast Du sicher recht. Eine VB-Lösung wäre sicherlich hilfreich.
Leider muss ich mir in Excel immer mit solchen Aktionen behelfen, mangels tiefer gehender Kenntnisse.
Ich würde die Funktion noch ein bisschen erweitern:

=WENN(B1=0;"";WENN(B1<=3;100;WENN(B1<=6;200;WENN(B1<=9;300;""))))

und dann in C bis zum Feld 16xxxnochwas runterziehen. Anschließend C sperren, um nicht versehentlich was zu verändern.

Wenn Du allerdings mehr als die in Deinem Beispiel angegebenen Werte brauchst,wirds bei der Erweiterung der Funktion unübersichtlich, ist aber doch machbar. Z.B. mit der "ISTFEHLER"- oder der "UND"-Funktion. die sitzen bei mir noch nicht so richtig. Sorry, mehr hab ich nicht drauf;)
 
Oben