Start mit Linux?

Kann es sein, dass Win7 eine kleine Bootpartition neben der Eigentlichen erstellt?
Ja, das tut es (bei mir waren es 100 MB). Wenn das Win 7 weg ist kann auch die Partition weg.

wie ich den Menüpunkt ausm Loader wieder rausbekomme
Wenn es eine Datei /boot/grub/menu.lst gibt, kannst du den Eintrag dort rausnehmen. Die sollte es allerdings seit grub2 nicht mehr geben (dann kann ich auch nicht helfen, da musste ich noch nichts dran rumschrauben bisher).

Edit:
Link2 im obigen Beitrag hat die entsprechende Info (man muss ein wenig nach unten scrollen):
ubuntuforums.org schrieb:
/etc/default/grub
This file contains information formerly contained in the upper section of Grub Legacy's menu.lst and items contained on the end of the kernel line. The items in this file can be edited by a user with administrator (root) privileges.
 
Ja wie jetzt Norbert? Du hast da auf ganzen 20 Rechner Ubuntu installiert?

Haben denn die da kein Geld für abgelaufene Win95-Lizenzen gehabt? :ROFLMAO:
 
Nö, hatten sie nicht mehr. :D

Das war für einen gemeinnützigen Computerverein, der ein Konzept zur Schulung (hauptsächlich Office-Anwendungen) von Arbeitssuchenden erarbeitet hat und nun durchführt. Das Projekt wird finanziell von der ARGE unterstützt und da sind die Gelder bekanntlich sehr knapp bemessen. So ging das "Startkapital" schon komplett allein für die Renovierung und Einrichtung des Schulungsraums drauf. Die PCs sind schon etwas älter und stammen aus Firmenspenden und zum kleinen Teil auch von Privat, sind aber für den Zweck vollkommen ausreichend (zumeist P4 mit 1-2 GHz).

Außerdem bekommen diejenigen, die diesem Club für einen geringen Monatsbeitrag als Mitglied beitreten und keinen eigenen PC besitzen, einen fertig installierten Komplett-PC incl. Monitor zur kostenlosen Nutzung zu Hause bereitgestellt. Da sind mittlerweile schon weitere 20-30 PCs raus gegangen. Mit einem halbwegs aktuellen Windows wäre das mit den begrenzten Mitteln gar nicht möglich, schon die laufenden Kosten wie Mietzahlungen für die Räumlichkeiten etc. fressen das meiste der Finanzen auf.
 
Ok, das leuchtet ein. Bei diesen Voraussetzungen kommt man nicht weit mit Windows. Finde ich eine gute Sache.

Thanks für Deine Erläuterungen. (y)
 
ot:
@MaXg

Elender Schleimer! :ROFLMAO: :)


Es ist wie im richtigen Leben. Diejenigen, die sich breit machen und man daher auch direkt wahrnimmt, sind nicht wirklich die, die in der Lage sind die kniffligsten der kniffligen Dinge vollbringen zu können. Aber diese Leute taugen dann was, wenn sie bereitwillig ihr Halbwissen sharen; dadurch Andere motivieren können; auch wenn nur Hilfe zur Selbsthilfe daraus wird.

Die echt Guten haben andere Probleme; beschäftigen sich eher mit ganz spezifischen und speziellen Problemen, denen der Halbwissende nur teilweise folgen kann. Solche Leute mutieren selten zu Erklär-Bären.

Wahrscheinlich hört man daher so wenig von Dir... :D
 
Oben