Beeinträchtigungen von USB Sticks bzw. DVD Datenträger durch die derzeitige Kälte?

0815_neu

Debian Jungspund
Es kommt vor (derzeit zwar sehr selten), das ich hin und wieder bei Bekannten PC Feuerwehr spielen darf bzw. muss...

Mich würde interessieren, ob es bei den derzeitigen winterlichen Temperaturen sinnvoller ist, meine notwendigen Daten auf CD´s oder USB Sticks zu transportieren oder ob das halt relativ egal ist?

Oder um es anders auszudrücken, ob sich das beides nicht soviel gibt.

Ich freue mich über Rückmeldungen.

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also USB-Sticks, CD's, DVD's beeinträchtigen die Kälte nicht - eher andersrum :D

Dann: eher USB-Sticks und CD/DVD als was ????? Externe HDD's ?

Jedes Gerät, jeder Datenträger hat bestimmte Betriebstemperaturen. Auch die Kunststoffe, die für diese Datenträger verwendet werden, ändern ihre Eigenschaften unter Kälte und Hitze. Das kann bis zur Zerstörung gehen.

Generell würde ich dazu raten, jedweden Datenträger nicht im Auto oder sonstwo liegen zu lassen, wo er sehr tiefen oder hohen Temperaturen ausgesetzt ist. Tief würde ich ansetzen unter -5°C, hoch >35-40°C.

USB-Sticks und CD/DVD's haben den Vorteil gegenüber z.B. einer HDD, dass die keine bewegten Teile haben (ja, der DVD-Player bewegt sich - die Scheibe dreht zwar auch; sie wird aber bewegt und muss sich nicht selbst bewegen). Solltest Du ne alte HDD rumliegen haben, dann leg die mal in einem dichten Polybeutel in die Gefriertruhe. Wenn kalt genug, rausnehmen, anstöpseln - und sie wird laufen. Klingt komisch. Ich hab's auch nicht geglaubt. Aber durch Selbsttest an einer 80er-IDE "in Erfahrung" gebracht. Sind also doch ganz robust, die "alten Platten". Was ne Terra-SATA macht, das möchte ich nicht wissen.

Generell: Kälte erzeugt Schwund, Wärme Ausdehnung. Und mechanische Laufwerke verkraften beides nur zu einem gewissen Teil- speziell wenn sie auf hochpräzise Positionierung von Schreib-Lese-Köpfen wie bei großen HDD's angewiesen sind.
 
Rückmeldung.

Also USB-Sticks, CD's, DVD's beeinträchtigen die Kälte nicht - eher andersrum :D

Dann: eher USB-Sticks und CD/DVD als was ????? Externe HDD's ?

Jedes Gerät, jeder Datenträger hat bestimmte Betriebstemperaturen. Auch die Kunststoffe, die für diese Datenträger verwendet werden, ändern ihre Eigenschaften unter Kälte und Hitze. Das kann bis zur Zerstörung gehen.

Generell würde ich dazu raten, jedweden Datenträger nicht im Auto oder sonst wo liegen zu lassen, wo er sehr tiefen oder hohen Temperaturen ausgesetzt ist. Tief würde ich ansetzen unter -5°C, hoch >35-40°C.

USB-Sticks und CD/DVD's haben den Vorteil gegenüber z.B. einer HDD, dass die keine bewegten Teile haben (ja, der DVD-Player bewegt sich - die Scheibe dreht zwar auch; sie wird aber bewegt und muss sich nicht selbst bewegen). Solltest Du ne alte HDD rumliegen haben, dann leg die mal in einem dichten Polybeutel in die Gefriertruhe. Wenn kalt genug, rausnehmen, anstöpseln - und sie wird laufen. Klingt komisch. Ich hab's auch nicht geglaubt. Aber durch Selbsttest an einer 80er-IDE "in Erfahrung" gebracht. Sind also doch ganz robust, die "alten Platten". Was ne Terra-SATA macht, das möchte ich nicht wissen.

Generell: Kälte erzeugt Schwund, Wärme Ausdehnung. Und mechanische Laufwerke verkraften beides nur zu einem gewissen Teil- speziell wenn sie auf hochpräzise Positionierung von Schreib-Lese-Köpfen wie bei großen HDD's angewiesen sind.

Danke für die Rückmeldung.

Ich habe meinen ersten Beitrag nochmal neu editiert.

Das habe ich anscheinend einige Gedanken nicht zu Ende gedacht/gebracht.

So eine umfangreiche Antwort hatte ich eigentlich gar nicht erwartet.

Dann: eher USB-Sticks und CD/DVD als was ????? Externe HDD's ?

es ging eigentlich nur um USB Sticks und CD bzw. DVD Rohlinge. (Ich spiele wohl mit dem Gedanken mir eine 2,5 Zoll HDD von iomega zuzulegen aber ob das letzendlich umgesetzt wird, ist finanziell noch unklar.)

Solltest Du ne alte HDD rumliegen haben, dann leg die mal in einem dichten Polybeutel in die Gefriertruhe. Wenn kalt genug, rausnehmen, anstöpseln - und sie wird laufen. Klingt komisch. Ich hab's auch nicht geglaubt. Aber durch Selbsttest an einer 80er-IDE "in Erfahrung" gebracht. Sind also doch ganz robust, die "alten Platten"

Das habe ich doch in Hinblick auf HDD Datenrettung schon mal irgendwo gelesen. Dazu braucht man dann glaube ich ein usb auf ide bzw. sata Kabel.

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
DVDs haben ihre Schicht in der Mitte - thermische Spannungen und Sprödigkeit auf Grund von Kälte mögen die nicht so sehr, mir hat's schon eine in 2 schön getrennte Einzelscheiben zerlegt (war eine R, gepresste sind nicht so empfindlich). Evtl. nicht gerade eiskalt in ein 16-fach Laufwerk tun ;)

CDs sind in der Hinsicht deutlich unempfindlicher, haben natürlich den Nachteil, dass sie der kleinste Kratzer auf der bedruckten Seite unbrauchbar machen kann.

USB Sticks haben - wie so ziemlich alle auf metallischem Silizium basierenden Sachen - keine Probleme mit niedrigen Temperaturen, ganz im Gegenteil, aber dafür evtl. mit Kondenswasser im inneren, wenn sie nicht ganz luftdicht sind. Man sie aber bequem in einer Innentasche transportieren, so dass sie erst gar nicht auskühlen ...
 
Rückmeldung

danke für die Rückmeldung.

DVDs haben ihre Schicht in der Mitte - thermische Spannungen und Sprödigkeit auf Grund von Kälte mögen die nicht so sehr, mir hat's schon eine in 2 schön getrennte Einzelscheiben zerlegt (war eine R, gepresste sind nicht so empfindlich). Evtl. nicht gerade eiskalt in ein 16-fach Laufwerk tun ;)

o.k.

CDs sind in der Hinsicht deutlich unempfindlicher, haben natürlich den Nachteil, dass sie der kleinste Kratzer auf der bedruckten Seite unbrauchbar machen kann.

Aber leider passt auch nicht wirklich allzu viel drauf.


USB Sticks haben - wie so ziemlich alle auf metallischem Silizium basierenden Sachen - keine Probleme mit niedrigen Temperaturen, ganz im Gegenteil, aber dafür evtl. mit Kondenswasser im inneren, wenn sie nicht ganz luftdicht sind. Man sie aber bequem in einer Innentasche transportieren, so dass sie erst gar nicht auskühlen

Ach so. In Bezug auf die Luftdichtheit ist das von der Marke bzw. Preis des USB Sticks abhängig oder ist das eher eine Standardeigenschaft, die durch Transportieren in der Innentasche quasi korrigiert wird?
 
Luftdichtigkeit / Feuchtigkeitsdichtigkeit ist eine Frage der Qualität des Gehäuses des Sticks.

Transport in der Jackentasche hat halt den Vorteil, dass es da immer schön warm bleibt und somit beim auspacken in einem warmen Zimmer mit von Atmung feuchter Luft kein Kondenswasser niederschlägt - kalte Gegenstände beschlagen halt schon mal :)
 
Ich habe mir für alle Fälle einen Corsair Survivor zugelegt, die sind angeblich bis 200 m Tauchtiefe wasserdicht.

Einen unfreiwilligen Feinwaschgang bei 30°C in meiner Waschmaschine hat das Teil schon mal problemlos überstanden, ich muss mir wirklich angewöhnen, meine Hosentaschen zu leeren, bevor ich die Hose in die Waschmaschine stopfe. ;)
 
Ich habe mir für alle Fälle einen Corsair Survivor zugelegt, die sind angeblich bis 200 m Tauchtiefe wasserdicht.

Na das ist ja ein Megateil zum "verschrauben". Und ich dachte immer noch, je kleiner desto besser / feiner aber hat das auch mal wieder keine Gültigkeit mehr?!

Gibbet den eigentlich auch kleiner mit weniger Speicher?


Einen unfreiwilligen Feinwaschgang bei 30°C in meiner Waschmaschine hat das Teil schon mal problemlos überstanden, ich muss mir wirklich angewöhnen, meine Hosentaschen zu leeren, bevor ich die Hose in die Waschmaschine stopfe. ;)

Aber nicht doch damit verlieren solche Sticks möglicherweise Ihre Daseinsberechtigung?! Denk doch bitte mal an die Hersteller! :D
 
Von Corsair kenne ich nur diese "unkaputtbaren" USB-Sticks.

Von Pretec gibt es noch eine Serie besonders robuster USB-Sticks für den Schlüsselbund, die sind angeblich auch wasserdicht und sollen einiges aushalten.

Ich glaube, das ich mich da etwas falsch ausgedrückt habe, weil es mir weniger um die Größe des USB Sticks ging sondern vielmehr um die Speichergröße. Ich dachte da eher an 2 oder 4 GB.
 
Ich glaube, das ich mich da etwas falsch ausgedrückt habe, weil es mir weniger um die Größe des USB Sticks ging sondern vielmehr um die Speichergröße. Ich dachte da eher an 2 oder 4 GB.
Dann habe Dich falsch verstanden.

Den Corsair-Stick gab es früher mal auch mit 4 GB (so einen habe ich noch), sind aber jetzt nur noch ab 8 GB lieferbar.

Den Pretec-Stick gibt es in Größen von 2 GB bis 32 GB.
 
Oben