"Ihr werdet es erleben" - Zukunftsforscher im Jahr 1970 'am Werk'

C

CH-Jan

Gast
"Ihr werdet es erleben" - eine Buchankündigung des Verlages Fritz Molden (Wien-München-Zürich) aus dem Jahr 1970: Der Stand des Jahres 2000 sollte Zukunfts-visioniert werden, ist also schon 10 Jahre her, was 'mit einem [Einfügung: von Wissenschaftlern ermittelten] Mindest-Wahrscheinlichkeitsgrad' hätte eintreten sollen/müssen. Mein Fazit: Astrologen mit ihrem 50%-igen Wahrscheinlichkeitsgrad hätten besser gelegen, aber lest selbst (alles in Original-Schreibweise übernommen - manchmal hebe ich mir sowas auf :).

Die Autoren:
-Herman Kahn, Mathematiker und Physiker, gründete 1961 das Hudson Institute, eine der maßgebenden Denkfabriken der USA. Er gilt als einer der führenden Futurologen der Welt.
-Anthony J. Wiener, Soziologe, Psychologe, Jurist, beschäftigt sich mit den politischen und sozialen Aspekten der Futurologie.

Nur noch 30 Jahre trennen uns vom Jahr 2000! Und wie werden wir leben, wenn wir es erleben? ... Hier einige der Ergebnisse:
-Staatliche Stellen werden mehr und Verläßlicheres über den einzelnen Menschen wissen als die Angehörigen seiner Familie
-Konsumgüter gibt es im Überfluß
-Die Menschen werden noch weit egoistischer sein als heute
-An den olympischen Spielen nehmen auch Roboter teil
-Japan hat sich zur drittgrößten Industriemacht der Welt entwickelt
-Durch Drogen werden Persönlichkeiten geformt
-Deutschland wird noch immer zweigeteilt sein
-Die Frage der perfekten Kontrolle aller Gedanken und Handlungen des Einzelmenschen ist weitgehend gelöst
-Rußland und die USA werden noch immer als Großmächte dominieren und einander in Schach halten
-Die Erde besitzt eine Reihe von Weltraumkolonien, mit denen sich ein ständiger Verkehr abwickelt
-In neuen Berufen werden Menschen und Automaten zusammenwirken, so, daß Computer an das Gehirn angeschlossen sind ...

Hier der Original-Anhang.jpg
 

Anhänge

  • Original-Anhang.jpg
    Original-Anhang.jpg
    445 KB · Aufrufe: 408
na ja 50% haben wir ja doch schon fast... sog. Zukunftsforscher übertreiben aber auch gerne, damit irgendwelche pseudo-BILDenden Sensationsschmierblätter sie abdrucken. Beeindruckt war ich aber als ich letztens ein Buch über Computernetzwerke (Tanenbaum 4. Auflage) gelesen habe, der hat in seiner Einleitung ziemlich genau gesagt was kommen wird, wobei dort der Zeitraum allerdings nur knapp 10 Jahre waren.
 
Professor Tanenbaum hatte ja auch aktiv in diesen Bereichen mitentwickelt, kein Wunder also, dass er da eine recht genaue Prognose aufstellen konnte ("Selbsterfüllende Prophezeiung").

Als Liebhaber von Science Fiction Romanen finde ich es dagegen erstaunlich, wie genau manche SF-Autoren, die ja zumeist keine Wissenschaftler sind oder waren (Isaac Asimov mal ausgenommen), mehr oder weniger (un)absichtlich ein in vielen Punkten zutreffendes Bild des Jetzt entworfen hatten.
 
@DerJogi
Danke für den Beitrag.
Da wird sehr gut dokumentiert, dass wir normale Menschen nicht wirklich in die Zukunft sehen können.

Die Möglichkeiten der Miniaturisierung und die schnelle Ausdehnung einer weltweiten Vernetzung hat man sich nicht annähernd vorstellen können.

Mich würde interessieren, wie es in weiteren 30 Jahren aussieht.

Vielleicht erlebe ich das ja noch. Ich kann nur hoffen, dass ich dann immer noch neugierig bin.:angel
 
Als Liebhaber von Science Fiction Romanen finde ich es dagegen erstaunlich, wie genau manche SF-Autoren, die ja zumeist keine Wissenschaftler sind oder waren (Isaac Asimov mal ausgenommen), mehr oder weniger (un)absichtlich ein in vielen Punkten zutreffendes Bild des Jetzt entworfen hatten.
Mein Handy sieht viel schöner aus als der originale Kommunikator von Käptn Kirk (wurde aber nachweislich davon inspiriert) :D

Mein Computer versteht aber leider immer noch nicht was ich sage, lediglich die döööfsten Befehle wie "Fenster, öffnen" und ähnliche und das macht er auch noch langsamer, als ich es ohne Spracheingabe mache. Wenn ich aber sage: "Such mir mal die XXX aus dem Jahre 1970 und erstell' mir daraus eine Prognose für YYY", dann macht der das einfach nicht, auf der Enterprise klappt das aber immer ... :(

BTW: Ist euch auch aufgefallen, dass bei "Zurück in die Zukunft" Teil 3(?) zwar 3D Hologramme und Hoverboards zu sehen sind, aber kein einziger Computer (außer einem Mac Classic in einem Schaufenster eines Antiquitätenhändlers) und die Leute dort aber immer noch aus Telefonzellen anriefen?
 
Oben