HTML Einzelne Bereiche auf einer Seite von Google ausschließen?

Jochen 11

assimiliert
Hi,
Kann man eigentlich auch einzelne Bereiche auf einer Seite von google ausschließen, oder geht das nur mit ganzen Seiten?
Ich habe auf einer Homepage eine Kontaktseite mit mehreren Mitarbeitern und Telefonnummern, jetzt möchte einer der Leute nicht, dass man sein Name googlen kann, die anderen haben aber kein Problem damit. Gibt es da eine Möglichkeit?
Tags im HTML oder sowas? Leider weiß ich auch nicht, wonach ich suchen soll, sonst hätte ich vielleicht auch schon selber was gefunden ;)
 
Du kannst für die Seite folgenden Metatag verwenden:

<meta name="robots" content="noindex">

Damit wird aber die komplette Seite von der Indizierung ausgeschlossen.
 
Nach meiner Erfahrung hält sich Google und andere Suchmaschinen aber nicht daran - die indizieren trotzdem.
Was Du machen kannst: Versteck die Info's hinter Javascript - da haben die Suchrobots Probleme damit.

Bsp.:

var name="Karl";
var domain="DieDomain.de";
document.write('<a href=\"mailto:' + name +'@' + domain + '\">');
document.write(name + '@' + domain + '</a>');
 
Der oben genannte Meta-Tag ist eine offizielle Empfehlung von Google.
Hast Du ein Beispiel zur Hand, wo eine derart gekennzeichnete Seite trotzdem im Index steht?
 
Ich würde einfach den Namen des Mitarbeiters von der Seite entfernen. Wer nicht will, dass sein Name im Web auftaucht, soll auch nicht auf der Seite stehen. Man stellt schließlich seine Webseiten ins Netz, damit sie gefunden werden und nicht aus Spaß an der Freude.


Es ist übrigens gleichgültig ob sich Google daran hält oder nicht, sobald sich einer der üblichen verdächtigen Site-Mirror-Dienste bzw. Content Grabber der Seite annimmt, ist der Name für immer im Netz unterwegs und bei denen steht mit Sicherheit kein noindex und die halten sich auch nicht daran. Dann wird zwar nicht eure Original Seite indiziert, aber die Mirror Seite und das kann auch das Page Ranking der eigenen Seite negativ beeinflussen ...

Ich würde mir übrigens auch ein paar Gedanken darüber machen, ob es wirklich ein Mehrwert für die Besucher der Webseiten ist, wenn die Namen da stehen und auch warum sich der Mitarbeiter schämt, im Zusammenhang mit eurer Firma genannt zu werden ...
 
@QuHno rausnehmen ist nicht, die Informationen sollten da sein, das hat jetzt auch nichts mit der "Firma" zu tun... aber es gibt halt bestimmte Menschen die leicht paranoid sind bzw. lt. eigener Aussage "stolz" darauf sind nicht gegoogelt werden zu können... mh... mal schauen vielleicht fällt mir ja was kreatives ein...
 
Oben