Star Office - Language Pack

Mona64

gehört zum Inventar
Hallo zusammen,

hab obiges installiert, klappt auch alles super. Jetzt tippe ich gerade einen Text in Italienisch und würde gerne das Language Pack nutzen. Doch, scheint nicht installiert zu sein, scheint nicht installierbar zu sein, was auch immer.

Ich hab eine Original-CD. Was kann ich tun?

Danke.

Gruß,

Mona.
 
unklar... die Frage

Hallo zusammen,

hab obiges installiert, klappt auch alles super. Jetzt tippe ich gerade einen Text in Italienisch und würde gerne das Language Pack nutzen. Doch, scheint nicht installiert zu sein, scheint nicht installierbar zu sein, was auch immer.

Ich hab eine Original-CD. Was kann ich tun?

Danke.

Gruß,

Mona.

Ich bin mir im Kern nicht wirklich sicher ob ich das gerade richtig verstanden habe. Ich arbeite lediglich zum Teil mit open office.

Ich vermute, das du nicht das Sprachpaket direkt, sondern entweder entsprechende Schriftarten bzw. die Rechtschreibprüfung oder ähnliches in der Sprache meinst.

Oder geht es im Kern um eine komplette Sprachänderung der Menüs etc ?

Welche Version bzw. Sprache wird denn verwendet ?

Nimm Dir die Google Freiheit


so das wars dann für heute endgültig
 
Hi,

danke für den Tip. Allerdings funktionieren beide Links nicht, sind wohl etwas älter. Ich habe daraufhin bei google.de weiter geforscht, doch leider nichts gefunden. Kann mir da jemand nochmal bitte auf die Sprünge helfen?

Danke.

Gruß,

Mona.
 
Ich muss ein wenig raten....

Die Installation des Language Packs ist mit/ohne Fehlermeldungen beendet?

Jetzt solltest du jedenfalls im Writer die neuen Sprachen auswählen können;
siehe Bild.

Was geht konkret nicht?
 

Anhänge

  • oow.png
    oow.png
    36,8 KB · Aufrufe: 455
Hi,

an der Stelle: Sprache, die das Bild bei Dir zeigt, kann ich nur Silbentrennung und Thesaurus anzeigen, die Sprachen überhaupt nicht. Und ich möchte genau dahin, was Dein Bild zeigt, daß andere Sprachen angezeigt werden. Wie geht das?

Gruß,

Mona.
 
Das könnte daran liegen, dass du StarOffice hast.

Ich habe wieder mal fälschlicherweise angenommen, dass SO genauso wie OpenOffice
aufgebaut ist. In dem Fall kann ich dir nur raten, mal unter 'Hilfe' nachzuschauen.
Stichwort 'Sprachen auf Text anwenden' oder ähnlich.

hth
 
Duffguys Sreenshot zeigt im Menu "Für den gesamten Text" die Auswahl "Mehr...".

Das wäre in irgendeiner der neueren OpenOffice-Builds, die bei mir rumschwirren:

Extras - Optionen... - Spracheinstellungen - Sprachen. Unter Linguistik wären dann die Benutzerwörterbücher.

Wenn es bei Dir in StarOffice diese Option im Menü nicht gibt vielleicht Folgendes:

Ansicht - Symbolleisten - Anpassen...
Im Reiter "Menüs" - Beim Punkt Menü - Extras wählen. Beim Punkt Menüinhalt auf Sprache dann Button "Ändern" dort "Untermenü Einfügen...".

Hier eine treffende Bezeichnung als Name angeben z.B "Duffguy hat es faustdick hinter den Ohren" :D

Dann diesen sofort neu aufgetauchten Eintrag markieren - Button "Hinzufügen" - Bereich "Extras" - Entsprechenden Befehl wählen (sofern vorhanden) und dann "Hinzufügen".

Nun würdest Du immer an Duffguy erinnert werden wenn Du in der Menuleiste auf Extras klicken würdest. Möglicherweise aber sieht es bei StarOffice ganz anders aus und diese Optionen gibt es da so nicht.

Mehr weiss ich leider auch nicht und StarOffice habe ich auch noch nie benutzt. Wären nicht eben gerade die Wörterbücher das Argument Pro StarOffice?
 

Anhänge

  • Extras.jpg
    Extras.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 245
  • Menu anpassen.jpg
    Menu anpassen.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 306
Hallo zusammen,

es geht in der Tat mit Extras, Optionen und dann Spracheinstellungen. Ich hatte (da der PC hier zwei Tage out of office war) tatsächlich die Hilfe befragt und die war so freundlich mir weiterzuhelfen. Thanks, Leute!

Gruß,

Mona.
 
Oben