Wunsch: Windows Fenstername sollte sich nicht nach dem aktiven Fenster richten

matthias5154

gesperrt
aktuell steht in der Taskleiste immer der Ordnername des aktiven Panels.
Ich schlage stattdessen vor den Name des ersten Panels oder besser erst den Name des ersten und durch eine Pipe getrennt den Name des 2. als Fenstername (Taskname) für den gesamten Freecommander.

Ich bin regelmäßig konfus wenn ich in einer Instanz das Panel gewechselt habe und dann in der Taskleiste etwas anderes steht. Jeden Tag bringt mich das drucheinander. Ich brauche mindestens 4 Instanzen und ich sollte zwischen ihnen umschalten können ohne dass sich die Namen der Instanzen ständig ändern, denn einige benutzen im 2. Panel identische Ordner. Dann kann man sie nicht mehr auseinanderhalten in der Taskleiste obwohl komplett verschiedene Projekte dahinterstecken.
 
Schon mal versucht mit Tabs zu arbeiten? Die lassen sich auch sperren, benennen und farbig gestalten. Dann braucht man nur noch 1 FC-Instanz.

Weiterhin gibts auch noch Favoriten und sogar Favoritenpaare die bei vielen Ordnern hilfreich sein können.
 
ja, Tabs sind schon nicht schlecht, aber die Sortieroptionen sind da nicht individuell, man verliert die Sortierinformation jedes Mal, da in verschiedenen Projekten auch verschieden sortiert wird. Bei verschiedenen Pärchen haben die Tabs die ich ab und zu auch verwende nur eine untergeordnete Funktion. problematisch wird durch die tabs allerdings das mit dem Fenstername - ggf immer den ersten Tab für die Benennung verwenden - oder besser den Layout-Name. Das sollte eine optionale Sache werden - der benutzer sollte einstellen können dass der Windows fenstername= Layoutname sein soll. Jedes Projekt hat bei mir sein eigenes gespeichertes Layout.
 
Jedem, was Ihn glücklich macht, aber wie viele Dateien bearbeitest Du denn jeden Tag?
Bei 4 Instanzen mit unterschiedlichen Ansichten und Sortierungen würd' mich das sicher auch ständig durcheinanderbringen.
Bei mir gibt's nur eine Ansicht, die Detail-Ansicht, dafür 5 - 8 Tabs in jedem FC-Teil und ich arbeite bestimmt 1/4 der Arbeitszeit mit dem FC. Dateioperationen laufen ja ohnehin immer mit 2 Positionen, Quelle und Ziel und ich hab' auch nur 2 Augen.
Sollte eine andere Sortierung notwendig sein, ist die auch immer nur einen Klick entfernt und auf den Namen des FreeCommander-Taskleisteneintrags habe ich noch nie geachtet, da ohnehin immer nur einer da ist.
 
Oben