Smartphone (Nokia N97) wird nicht angezeigt

immigrant

Herzlich willkommen!
Hallo,

ich habe ein Nokia N97 Smartphone, das ich über ein USB-Kabel mit dem PC verbinde. Im Windows Explorer und im xplorer² wird das N97 erkannt und im Laufwerksverzeichnisbaum auch angezeigt, so dass ich auf die drei Verzeichnisse des N97 zugreifen kann.

Ich habe bis jetzt im FC das N97 noch nicht finden können - vielleicht bin ich auch zu blöd dafür. Gibt es eine Möglichkeit, auf die Laufwerke und Ordner des N97 auch mit dem FC zuzugreifen?

Danke schon mal für Euere Hilfe.

immigrant
 
Bin mir da nicht sicher. Ich habe bei Nokia sämtliche Technische Daten nach MTP durchforstet und auch Google bemüht - aber erfolglos. Bei Nokia habe ich nur folgendes gefunden:

"Verbindungsmöglichkeiten
* Bluetooth Funktechnik 2.0 + EDR (Enhanced Data Rate)
* TV-Ausgang
* Lokale Synchronisierung und Fernsynchronisierung über SyncML
* Micro-USB-Anschluss (USB 2.0, Full Speed)
* Nokia 3,5-mm-AV-Anschluss

Datenübertragung
* GPRS, Klasse A, Multislot-Klasse 32
* UMTS (WCDMA), max. Datenübertragungsgeschwindigkeit 3,6 MBit/s
* UMTS (HSDPA), max. Datenübertragungsgeschwindigkeit 3,6 MBit/s (Download)
* WLAN IEEE 802.11b/g max. Datenübertragungsgeschwindigkeit 11 MBit/s bzw. 54 MBit/s"

Bei meinem N97 habe ich nach dem einstöpseln in einen USB-Anschluss folgende USB Auswahlmöglichkeiten:

-PC Suite Modus
-Massenspeicher Modus
-Bildübertragungs Modus und
-Medientransfer Modus

Im Massenspeicher Modus und im Medientransfer Modus wird mein N97 weder im Internet Explorer noch im xplorer² angezeigt.
Im Bildübertragungsmodus wird mein N97 als "Tragbares Laufwerk" angezeigt mit allen Verzeichnissen des N97, Zugriff habe ich allerdings nur auf die Verzeichnisse und Ordner, in denen Fotos vorhanden sind. Alle anderen Ordner sind nicht sichtbar.
Nur im PC Suite Modus wird das N97 explizit als "Nokia N97" angezeigt mit Zugriff auf alle Verzeichnisse, Ordner und Dateien.

In keinem dieser vier Modi erkennt FC das N97.

Habt Ihr ggf. noch weitere Tipps? Danke.
 
Oben