Falsche Antworten in Fahrschulbögen?

Maliko

Vormals Nightstalker
Hoi,

ich bin gerade dabei meinen Führerschein zu machen und mache meine Übungsbögen online (Startseite - FAHRSCHULCARD). Dabei bin ich gerade auf folgende Frage mit folgenden Antwortmöglichkeiten gestoßen:

Was ist aus Gründen des Umweltschutzes zu unterlassen?
Unnötiges Umherfahren
Den Motor im Stand warmlaufen lassen
Laute Musik bei geöffneten Fenstern

Antworten 1 und 2 habe ich angekreuzt. Nun hat mir das Programm allerdings die Frage als Falsch angezeigt und mir gesagt, Antwort 3 wäre auch anzukreuzen. Was ich mich nun frage, wie bitte soll Laute Musik bei geöffeneten Fenstern die Umwelt belasten? Was bitte hat das mit Umweltschutz zu tun?

Jemand von euch ne Idee? Oder ist das einfach falsch was das System mir da sagen will?

Danke schon mal im Vorraus.

Liebe Grüße
Rebecca
 
Beobachte mal die ganzen Oberprolls in Berlin-Neukölln. Wenn die ihre Kack-Musik bei offenem Fenster volles Rohr aufdrehen... Was glaubst Du wohl, wie belastend das für die ganze Umwelt ist?!

SCNR

Spaß beiseite: Ich hätte genau wie Du geantwortet und bin ebenso verblüfft. Vielleicht, weil es unrentabel ist, die Schallwellen nach außen dringen zu lassen, wenn Du bei geschlossenem Fenster auch leiser hören könntest? Ach, keine Ahnung.

#Nachtrag#

Wobei... Laut Wikipedia bezeichnet das Wort "Umwelt" ganz allgemein die nähere Umgebung, nicht nur die Umwelt, wie Du vielleicht im Sinne des Grünzeugs meinst. Ich bin fast am Glauben, das ist auch gemeint, dass es belastend für die Mitmenschen ist, eben seine "Umwelt" mit seiner lauten Musik zu belasten, daher der "Umwelt"schutz.

#noch ein Nachtrag#
Oder so wie Cesar meint. Jetzt bin ich verwirrt.
 
Hey,

auch ich hätte so geantwortet...
Die einzigste Begründung die ich dafür hätte ist:
Jedes Gerät was Strom braucht, nimmt sich den Strom von Auto.
Also um so mehr die Lichtmaschine arbeiten muss, umso mehr verbraucht dein Auto an Sprit...
Ob eine fette Anlage allerdings den Verbrauch in die Höhe schießen lässt mag ich zu bezweifeln...
 
Lacht nicht, aber die Laute Musik ist einfach eine Belastung für die Umwelt und somit ist es im Sinne des Umweltschutzes, das zu unterlassen.
 
>120dBA am Trommelfell führen zu spontanem Gehörverlust bei Menschen ...
>80dBA Dauerlärm führen zu schleichendem Gehörverlust ...
>50dBA hindern mich am Einschlafen (und wahrscheinlich auch einige Viecher) und das ist Umwelt schädigend.
 
hmm. aus der Sichtweise hab ich das noch gar nicht gesehen. Kann natürlich sein, das ich das Wort Umweltschutz einfach nur falsch interpretiert habe.
 
Hm, ich sollte wohl auch mal die Prüfung neu machen. Ich habe auch spontan für mich gesagt, das nur 1 und 2 in Frage kommen. Nach den Erklärungen hier, ist mir aber verständlich, das auch 3 im Sinne des Umweltschutzes richtig ist.

Im Sinne der Verkehrssicherheit war mir das klar - Laute Musik beeinträchtigt die akustische Wahrnehmung.
 
Wenn man unter "Umwelt" nicht nur die Pflanzen- und Tierwelt betrachtet, sondern auch die lieben Mitmenschen, belastet laute Musik (je nach Geschmack) halt die Umwelt.

Hier wird der Begriff m.E. auch etwas zu weit umfasst.
Man kann ja auch mit einem Elektroauto unterwegs sein, dann träfen die Antworten 1 und 2 auch nicht zu...Strom aus 'ner Windmühle oder dergleichen vorausgesetzt. :)
 
Krach und Lärm sind nicht nur Umweltverschmutzung, sondern verstoßen auch gegen das 11. Gebot(!) und sind schon von daher abzulehnen!

Robert Gernhardt schrieb:
Robert Gernhardt: Das Elfte Gebot


Als nun der HERR niedergekommen war auf dem Feldberg, oben auf seinem Gipfel, berief er seinen Knecht Gernhardt hinauf auf den Gipfel des Berges, und Gernhardt stieg hinauf.

Da sprach der HERR: Ich bin der HERR, dein Gott, und habe seinerzeit vollkommen verschwitzt, meinem Knecht Moses das Elfte Gebot mitzugeben, als er vom Berge Sinal hinunter zum Volke stieg.

So nimm du es und geh hin und steig hinab und verkündige allem Volke das Elfte Gebot.

Und Gott redete nur diese Worte:
"Du sollst nicht lärmen."

Und Gernhardt tat wie ihm geheißen und stieg hinab und sprach also zum Volk: Dies sind die Lärmvorschriften, die der HERR euch auferlegt hat:

Gesetze über reine und unreine Instrumente


Und der HERR redete mit Gernhardt und sprach zu ihm: Rede mit den Musikern und sprich: Das sind die Instrumente, die ihr spielen dürft in euren Wohnungen.

Alles, was Löcher hat oder Saiten unter den Instrumenten, das dürft ihr spielen, sofern ihr deutlich im Rahmen der Zimmerlautstärke bleibt.

Alle Instrumente aber, die geschlagen werden oder bei denen sich eure Backen blähen oder solche mit elektrischen Verstärkern, sollen euch unrein sein, und ihr sollt sie nicht spielen in euren Wohnungen.

Und diese sollt ihr verabscheuen unter den Instrumenten, daß ihr sie nicht spielet in euren Wohnungen,

denn ein Greuel sind sie: das Waldhorn, der Brummbaß und die Quetschkommode.
Vergehen gegen Ohr und Seele

So du in geschlossenen Ortschaften dein Autoradio einschaltest, so sollst du die Fenster und das Verdeck deines Wagens fest verschlossen halten.

Parkt jemand seinen Wagen, so soll er den Motor im Leerlauf nicht brummen lassen.

Ihr sollt nicht hupen.

Wer seinen Rasenmäher anwirft, der soll dies nur an Werktagen zwischen elf und dreizehn Uhr tun. Und er soll danach unrein sein bis an den Abend und weder eine Motorsäge anrühren noch einen Elektrobohrer noch eine Häckselmaschine noch alles, was Lärm macht.

Ihr sollt eure Bahnhöfe nicht mit Musik bedudeln. Unter Bahnhof aber verstehe ich jedwede Anlage zur Abwicklung des Personen und Güterverkehrs der Eisenbahn, an der Züge beginnen, enden, halten, sich kreuzen, sich überholen oder mit Gleiswechsel wenden können.

Dasselbe soll gelten für U Bahnhöfe, für S Bahnhöfe sowie für alle anderen Bahnhöfe, die Gleise haben. Die aber keine Gleise haben, sind Bus Bahnhöfe, und die sollen ebenfalls nicht bedudelt werden.

Bedudelt keine Flughäfen.

So jemand Tiere hält, welchen die Natur die Gabe verliehen hat zu lärmen, so soll er sie so halten, daß sie keinen Grund haben zu lärmen, oder so, daß ihr Lärmen nicht zu hören ist. Das gilt für Hunde und alles Getier, das den Mond anbellt oder auf Erden winselt, sowie für Papageien und alles gefiederte Volk, das da pfeift, wenn es tagt.

Ihr sollt die Hunde und die Papageien nicht bedrücken.

Wirst du sie bedrücken, und werden sie zu mir schreien, so werde ich ihr Schreien erhören.

Dann wird mein Zorn entbrennen, daß ich euch züchtige, und ihr werdet um Gnade winseln und aus dem letzten Loch pfeifen.

Todeswürdiger Lärm

So ein Mann seinen fahrbaren Untersatz frisiert, auf daß der mehr Lärm mache, so ist er unrein.

Auch der Sattel, auf dem er reitet, wird unrein.

Und er und seine Maschine sollen dein Bann verfallen.

Fährt er aber fort, auf ihr herumzudüsen, so soll er des Todes sterben.

Die Moto Cross Fahrer sollst du nicht am Leben lassen.

So einer auf dem Wasser mit einem Motorfahrzeug herumdüst, und es erhebt auch nur ein Gestörter seine Stimme und saget: Ruhe dahinten!, so soll er sein Düsen unverzüglich und zu jeder Tageszeit einstellen.

In der Nachtzeit aber sollt ihr überhaupt nicht herumdüsen, und schon gar nicht auf dem Wasser.

Auch sollt ihr nicht am Himmel herumdüsen, denn ein Greuel sind mir das Sportflugzeug, die Ultraleichtmaschine und der Hubschrauber.

Und ich will sie alle abstürzen lassen, sobald auch mir ein Gestörter ausruft: Ruhe da oben!, und es kehrt keine Ruhe da oben ein.

Rettungshubschrauber aber will ich nicht abstürzen lassen.

Transportiert aber der Rettungshubschrauber jemanden, den ich habe abstürzen lassen, weil er gelärmt hat, so will ich auch den Rettungshubschrauber abstürzen lassen.

Von den Geräten

Und der HERR sprach mit Gernhardt und sprach also zu ihm: Rede mit deinen Leuten, aber schön ruhig, und sprich: Das sind die Gebote, die euch der HERR gibt für alles, was Knöpfe hat und Lärm erzeugt.

Ihr sollt bei der Aufstellung eurer Hi Fi Anlagen für eine gute Dämmung sorgen.

Ihr sollt nicht am Lautsprecher sparen, auf daß ihr eure Anlage schön leise stellen könnt.

Ihr sollt keine Radios mit euch tragen, so ihr den Fuß aus dem Hause setzt.

Ich aber sage euch: Und ob der was mithört!

Du sollst nicht tönen.

Macht euch nicht selbst zum Greuel an dem kleinen Gerät, das wummert, zirpt und dudelt, und macht euch nicht unrein an ihm, so dass ihr dadurch nicht unrein werdet.

Diese sollen euch in Bahnen und Bussen ebenfalls unrein sein unter den Piepsgeräten, welche Knöpfe haben und die man in die Tasche stecken kann: das Computerspiel, das Handy und der Laptop. Denn alles, was ihr Pieps beschallt, das wird unrein. Und alles Gerät, das gepiepst hat, soll man ins Wasser tun, es ist unrein bis zum Abend und danach unbrauchbar. In euren Wohnungen aber sollen diese Geräte nicht unrein sein.

Ersatzleistungen

Entsteht durch Lärm ein dauernder Schaden, so sollst du geben Lärmen um Lärmen, Ohr um Ohr, Ton um Ton, Krach um Krach. Wer aber fortfährt zu lärmen, der soll des Todes sterben, und seine Lärmquelle soll man steinigen.

Das ist das Elfte Gebot, das der HERR dem Gernhardt gebot für alles Volk auf dem Feldberg.

Text: Robert Gernhardt

:D
 
Ja schon klar,aber eine vernünftige Begründung gibt es schon , oder werde ich irgendwie älter und hab´s nicht verstanden ? :)
 
Hey,

auch ich hätte so geantwortet...
Die einzigste Begründung die ich dafür hätte ist:
Jedes Gerät was Strom braucht, nimmt sich den Strom von Auto.
Also um so mehr die Lichtmaschine arbeiten muss, umso mehr verbraucht dein Auto an Sprit...
Ob eine fette Anlage allerdings den Verbrauch in die Höhe schießen lässt mag ich zu bezweifeln...

Das Auto gewinnt seinen Strom durch den Keilriemen wenn man vom Gas geht.(??? -> bitte um Korrektur wenn falsch!) Der Motorwiderstand wird in Strom umgewandelt und die Batterie wird aufgeladen. Von daher ist es egal, ob man die Musik ein bisschen lauter aufdreht, weil dadurch die Lebensdauer der Autobatterie nicht all zu sehr in Mitleidenschaft gezogen wird. (Ausnahmen gelten Natürlich für Mobile Stereoanlagen, die auch mal gerne im Stand am Baggersee oder so stundenlang laufen)
 
Das Auto gewinnt seinen Strom durch den Keilriemen wenn man vom Gas geht.(??? -> bitte um Korrektur wenn falsch!)
Du hast es so gewollt :D
Immer wenn der Motor sich dreht, wird mit Hilfe des Keilriemens ein Teil der Kraft auf die Lichtmaschine übertragen, die nichts anderes als ein Generator ist. Diese Lichtmaschine wandelt die mechanische Leistung in elektrische Leistung um (gemeinhin Strom genannt), d.h. es wird Sprit verbrannt, damit Strom erzeugt werden kann. Mehr Stromverbrauch = Mehr Spritverbrauch.

Eine 1000W Booom Bass Stereoanlage kostet wegen der unvermeidlichen Übertragungs- (Lagerreibung, Schlupf des Keilriemens etc.) und Wandlungsverluste (Wirkungsgrad des Generators ca 95-98%, Verlustleistung des Spannungswandlers in der Endstufe, Verlustleistung der Endstufe selbst) etwas mehr als 1kW (= 1,3596216 PS) Motorleistung und somit die entsprechend dafür benötigte Menge Sprit.

Der Motorwiderstand (...)
Die Motorleistung (...)
 
oh man was hab ich da nur losgetreten *g*. naja so langsam bekomme ich echt kopfschmerzen. ich hab die Schnauze voll immer die Zufallsgenerierten Fragebögen zu machen, da ich so nie auf den prüfungsreifen Status komme, da ich jedes mal wieder fragen drin hab die ich schon 5 mal richtig beantwortet habe. Also arbeite ich jetzt einfach mal alle Fragen einmal ab, arbeite sie dann so lange noch mal ab bis alle Fragen mindestens 2mal richtig beantwortet wurden und dann noch mal 3 mal die Prüfungsimulation. Dann sollte ich ja wohl bis ende der Woche prüfungsreif sein. Naja auf jedem Fall hab ich gerade knapp 200 Fragen beantwortet.
 
QuHno hat es schon halbwegs richtig erklärt ...

Halbwegs ! Denn er hat ein wichtiges Teil in siener Rechnung vergessen: den Rauchverzehrer !

Wer im Auto Musik hört, raucht meist dabei. Um das nachher - vor allem, wenn es draußen kalt oder regnerisch ist oder beides, der gemeine Raucher nach der Devise: "Erfroren sind schon viele, erstunken noch keiner" also kein Fenster öffnen will - halbwegs erträglich zu gestalten, werden oftmals Rauchverzehrer benützt. Der Strom dafür kommt aus der Zigarettenanzünderbuchse, der dann noch mal extra auf 230 V hochgespannt werden muß. Und das kostet unheimlich Strom.

Wieviel, weiß ich natürlich nicht. Aber ganz schön viel, denk' ich. Und daher ist QuHno's Rechnung ganz schön ungenügend.
 
Die Tierwelt mag teilweise auch keinen Krach ...

Das erzähl mal den Vögeln, die morgens ab halb 4 fröhlich zwitschern und nicht die leisesten sind. :)
Achja, Gewitter könnten etwas leiser sein, Stichwort Umweltschutz...:D

P.S.
Vogelgezwitscher ist mir natürlich auch weitaus lieber als das, was bei manchen so aus den Lautsprechern tönt!
 
Oben