WindowsXP Notebook Festplatte klonen - Außerhalb des Rechners

steview_de

treuer Stammgast
Hallo liebe Supernature Gemeinde,
mal wieder eine Sache, bei der die Sufu nicht wirklich weiterhelfen konnte.
Folgendes Problem: Notebook Festplatte wird zu klein und zu alt. Neue ist schon da.
Wie bekomme ich das komplette System "am einfachsten" überspielt?
Ich habe mir folgendes gedacht: HDD ausbauen, ins USB Gehäuse, Image auslesen und sichern (Clonezilla?) Neue Platte ins USB Gehäuse und Image wieder draufspielen.
Geht das? Kann Clonezilla das oder die Testversion von TrueImage?

Notebook hat nämlich kein FDD.

Danke und Gruß
der "Stevie"
 
Noch ein kleiner Tipp:
Du musst auch nicht unbedingt in einem USB-Gehäuse herum schrauben.
Falls es eine IDE-Festplatte ist und du noch einen normalen PC hast,
geht das mit einem Festplatten-Adapter schneller und einfacher.
 
... danke nochmal an alle.
EASEUS war der Top Tipp.
Zuerst Backup, dann Restore mit ToDo Backup. Dummerweise hat er die Partitionsgröße übernommen. Egal EASEUS hat ja auch eine Partitions Manager. Fix die Partitionsgröße geändert; wieder in den Schleppi eingebaut - fertig!!
Hat wider Erwarten alles geklappt.
Witzig - ich habe vor lachen fast am Boden gelegen - Als ich dann Win von der "neuen" Platte gestartet hatte meldete sich das System: "Neue Harware gefunden: ST0815AXYZ" ...... "Damit alles funzt muss neu gestartet werden."

Gruß
der "Stevie"
 
Witzig - ich habe vor lachen fast am Boden gelegen - Als ich dann Win von der "neuen" Platte gestartet hatte meldete sich das System: "Neue Harware gefunden: ST0815AXYZ" ...... "Damit alles funzt muss neu gestartet werden."
Gar nicht witzig, sondern normal,
weil die Platte eine andere CLSID hat als die alte und daher neu installiert wurde.
Der zugehörige Registry-Schlüssel liegt in HKEY_LOCAL_MACHINE und wird nur beim Hochfahren eingelesen, also ist ein Neustart nötig.
 
Oben