Tipps&Tricks Alte Spiele auf neuen Systemen wieder zum Laufen bringen

Hidden Evil

Moderator
Teammitglied
Es gibt durchaus noch den einen oder anderen Nostalgiker (zum Beispiel mich), der gerne noch alte Spiele spielt, die bis ins Win95- oder gar DOS-Zeitalter gehen. Bekanntermaßen gibt es für DOS-Spiele die DosBox, aber bei Windows-Spielen wird es schon komplizierter. Daher möchte ich, dass sich dieser Thread primär den Windows-Spielen widmet, zu der DosBox werde ich zu anderer Zeit noch eingehen.

Ich möchte hier nach und nach mit Eurer Hilfe Ideen und Informationen sammeln, um allen wieder die Freude der alten Spiele genießen zu lassen.

Daher fange ich mal mit den Spielen an, die ich erfolgreich wieder fit gemacht habe. Alle von mir genannten Spiele wurden unter Windows 7 Home Premium "bearbeitet".

Starcraft (inkl. Addon "Brood War")
Silver
Sub Culture
Star Trek: Generations
 
Zuletzt bearbeitet:
Starcraft (inkl. Addon "Brood War")

1) Fehleranalyse:

Ursprüngliches System: Windows 98
Art des Problems: Grafikfehler
Beschreibung des Problems:
Im Hauptmenü und im Wasser der Spielwelten wird der Bildschirm von bunten Pixeln übersät, wodurch das Spielen schwer bis unmöglich wird. Der Spielverlauf bleibt aber ohne Beeinträchtigung.

2) Die Lösung:

Der Windows-Dienst "Explorer" bewirkt diese Fehler. Er ist zwar für die Darstellung des gesamten Windows-Desktops verantwortlich, wird aber im Prinzip nicht vom Spiel benötigt. Es ist für eine korrekte Darstellung also nötig, den Explorer während des Spiels zu beenden.

Dazu gehen wir wie folgt vor:

Wir halten im Windows die [Windows]-Taste gedrückt und tippen auf [R] um den Dialog Ausführen aufzurufen. Hier geben wir "notepad" (ohne "") ein und drücken auf [OK].

In das nun aufgehende Fenster wird folgender Text kopiert:

Code:
taskkill /f /IM explorer.exe
StarCraft.exe
start explorer.exe

Nun speichern wir diese als Batch-Datei im Programm-Verzeichnis von Starcraft ab. Dieses lautet im unveränderten Fall C:\Programme\Starcraft, kann aber abweichen. Unter Datei => Speichern unter... in obiger Menüleiste suchen wir also den Pfad des Spiels auf. Nun stellen wir unter Dateityp: die Auswahl auf Alle Dateien (*.*) und geben unter Dateiname: Starcraft.bat ein und bestätigen mit einem Klick auf Speichern.

3) Diese Bat-Datei bewirkt nun folgendes:

Sie beendet den Explorer und startet unmittelbar danach Starcraft. Sobald das Spiel beendet wird startet automatisch wieder der Explorer.

4) Vorkehrungen zum Spielstart:

Startet zum Spielen die Starcraft.bat statt die Starcraft.exe im Starcraft-Spielverzeichnis. Ihr könnt auch eine Verknüpfung auf den Desktop etc. legen und diese mit dem Starcraft-Icon versehen.

5) Folgendes gilt es noch zu beachten:

Ich habe beobachtet, dass manche der im Hintergrund laufenden Programme hinterher nicht mehr im SysTray unten rechts auf der Taskleiste angezeigt werden. Ein Neustart des Systems nach dem Spielen ist also zu empfehlen.

Ebenso ist mir aufgefallen, dass die Tastatur-seitige Lautstärkeregelung meines Laptops nicht mehr funktionierte, da diese scheinbar ebenfalls vom Explorer gesteuert wird. Man muss also entweder über externe Boxen/Kopfhörer oder spielintern die Lautstärke kontrollieren, während man spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Silver

1) Fehleranalyse:

Ursprüngliches System: Windows 95
Art des Problems: Grafikfehler
Beschreibung des Problems:
Im Hauptmenü und im Spiel wird der Bildschirm von bunten Pixeln übersät, wodurch das Spielen schwer bis unmöglich wird. Der Spielverlauf bleibt aber ohne Beeinträchtigung.

2) Die Lösung:

Der Windows-Dienst "Explorer" bewirkt diese Fehler. Er ist zwar für die Darstellung des gesamten Windows-Desktops verantwortlich, wird aber im Prinzip nicht vom Spiel benötigt. Es ist für eine korrekte Darstellung also nötig, den Explorer während des Spiels zu beenden.

Dazu gehen wir wie folgt vor:

Wir halten im Windows die [Windows]-Taste gedrückt und tippen auf [R] um den Dialog Ausführen aufzurufen. Hier geben wir "notepad" (ohne "") ein und drücken auf [OK].

In das nun aufgehende Fenster wird folgender Text kopiert:

Code:
taskkill /f /IM explorer.exe
silver.exe
start explorer.exe

Nun speichern wir diese als Batch-Datei im Programm-Verzeichnis von Silver ab. Unter Datei => Speichern unter... in obiger Menüleiste suchen wir also den Pfad des Spiels auf. Nun stellen wir unter Dateityp: die Auswahl auf Alle Dateien (*.*) und geben unter Dateiname: silver.bat ein und bestätigen mit einem Klick auf Speichern.

3) Diese Bat-Datei bewirkt nun folgendes:

Sie beendet den Explorer und startet unmittelbar danach Silver. Sobald das Spiel beendet wird startet automatisch wieder der Explorer.

4) Vorkehrungen zum Spielstart:

Startet zum Spielen die silver.bat statt die silver.exe im Silver-Spielverzeichnis. Ihr könnt auch eine Verknüpfung auf den Desktop etc. legen und diese mit dem Silver-Icon versehen.

5) Folgendes gilt es noch zu beachten:

Ich habe beobachtet, dass manche der im Hintergrund laufenden Programme hinterher nicht mehr im SysTray unten rechts auf der Taskleiste angezeigt werden. Ein Neustart des Systems nach dem Spielen ist also zu empfehlen.

Ebenso ist mir aufgefallen, dass die Tastatur-seitige Lautstärkeregelung meines Laptops nicht mehr funktionierte, da diese scheinbar ebenfalls vom Explorer gesteuert wird. Man muss also entweder über externe Boxen/Kopfhörer oder spielintern die Lautstärke kontrollieren, während man spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sub Culture

1) Fehleranalyse:

Ursprüngliches System: Windows 95
Art des Problems: Spiel-Absturz
Beschreibung des Problems:
Das Spiel lässt sich nicht starten bzw. stürzt ab. Das Hauptmenü ist nicht zu sehen.

2) Die Lösung:

Während der Installation des Spiels muss der Grafik-Modus "3Dfx" mit installiert worden sein. Sollten hinterher Info-Fenster erscheinen, die sich über den zugehörigen Treiber beschweren, so ignoriert diese einfach.

Wir benötigen nun das Tool GlideWrapper, um den Grafik-Modus "3Dfx-Glide" zu emulieren. Ladet dazu hier eben diesen herunter und installiert diesen.
Im Verzeichnis des GlideWrappers (Standard: C:\Program Files\GlideWrapper) starten wir nun die Datei configurator.exe.

Hier aktivieren wir den Optionspunkt Application specific overrides und wählen in der darunter befindlichen Liste subculture. Nun klicken wir auf [OK].

Wir rufen nun mit dem Explorer das Verzeichnis von Sub Culture auf (Standard: C:\Program Files\Criterion Studios\Sub Culture) und machen einen Rechtsklick auf die Datei sc3dfx.exe. Nun klicken wir auf Eigenschaften.
Unter dem Tab Kompatiblität stellen wir ausschließlich (!) bei In Bildschirmauflösung 640 x 480 ausführen einen Haken ein und bestätigen mit [OK].

3) Diese Einstellungen bewirken nun folgendes:

Dank des GlideWrappers wird das Spiel in einer Art simmulierten Grafik-Umgebung gestartet und ist nun spielbar. Jedoch nur in der Auflösung 640x480. Sollte Windows auf einer höheren Auflösung laufen (und das ist ganz sicher der Fall) wird das Spiel also nur einen kleinen Teil des Bildschirms ausfüllen.

4) Vorkehrungen zum Spielstart:

Startet das Spiel nur über die sc3dfx.exe. Auch hier kann einfach eine Verknüpfung auf dem Desktop oder anderswo angelegt werden, wenn das Setup dies noch nicht getan hat. Solltest Ihr nach dem Start des Spiels kein Hauptmenü sehen, wechselt mit [Alt]-[Tab] zu Windows und auf den selben Weg wieder ins Spiel.

5) Folgendes gilt es noch zu beachten:

-
 
Star Trek: Generations

1) Fehleranalyse:

Ursprüngliches System: Windows 95
Art des Problems: Spiel-Absturz / Grafik-Fehler / Videos werden übersprungen
Beschreibung des Problems:
Das Spiel lässt sich nicht starten bzw. stürzt ab. Läuft das Spiel, werden die Videos werden nicht dargestellt, sondern gänzlich übersprungen. Die Level werden übersät mit bunten Pixeln.

2) Die Lösung:

Widmen wir uns zuerst dem fehlerhaften Spielstart.

Um das Spiel starten zu können, benötigen wir den Kompatibilitätsmodus.
Rufen wir also das Spiel-Verzeichnis auf (Standard: C:\Program Files\Generations). Nun folgt ein Rechtsklick auf die Datei sgens.exe, gefolgt vom Klick auf Eigenschaften.
Unter dem Tab Kompatiblität werden nun folgende Einstellungen gesetzt:
Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen für:
Haken setzen und dann in der Liste Windows 95 auswählen
Mit 256 Farben ausführen: Haken setzen
In Bildschirmauflösung 640 x 480 ausführen: Haken setzen
Visuelle Designs deaktivieren: Haken setzen

Nun bestätigen wir mit [OK].

Nun geht es an die Grafik-Fehler in den Levels:

Dazu gehen wir wie folgt vor:

Wir halten im Windows die [Windows]-Taste gedrückt und tippen auf [R] um den Dialog Ausführen aufzurufen. Hier geben wir "notepad" (ohne "") ein und drücken auf [OK].

In das nun aufgehende Fenster wird folgender Text kopiert:
Code:
taskkill /f /IM explorer.exe
sgens.exe
start explorer.exe

Nun speichern wir diese als Batch-Datei im Programm-Verzeichnis des Spiels (siehe oben) ab. Unter Datei => Speichern unter... in obiger Menüleiste suchen wir also den Pfad des Spiels auf. Nun stellen wir unter Dateityp: die Auswahl auf Alle Dateien (*.*) und geben unter Dateiname: sgens.bat ein und bestätigen mit einem Klick auf Speichern.

Zuletzt geht es an das Problem mit den Videos:

Der Video-Codec "Cinepak" ist einfach inkompatibel zu den alten Videos.
Ladet ihn hier herunter, und zwar die 32-Bit-Version.
Habt Ihr dies getan, extrahiert aus der cvid32.zip die Datei ICCVID.DLL, und zwar erstmal auf den Desktop.

Nun ruft Ihr mit dem Explorer das Verzeichnis %systemroot%\System32 auf. Kopiert dazu diesen Ausdruck einfach und fügt ihn in in die Adress-Zeile ein und drückt [Enter].
Sucht dort nun die bereits vorhandene ICCVID.DLL und benennt sie um, am besten in iccvid_BACKUP.dll. Verschiebt nun die auf dem Desktop befindliche ICCVID.DLL in das System32-Verzeichnis.

3) Diese Veränderungen bewirkt nun folgendes:

Die Kompatibilitäts-Einstellungen bewirken, dass dem Spiel das alte Betriebssystem Win95 vorgegaukelt wird. Die Batch-Datei beendet den Explorer, der für die Grafik-Fehler verantwortlich ist und startet ihn nach dem Beenden des Spiels wieder. Das Einfügen des älteren Codecs sorgt dafür, dass Windows die alten Videos wieder abspielen kann.

4) Vorkehrungen zum Spielstart:

Startet zum Spielen die sgens.bat statt die sgens.exe im Star Trek Generations-Spielverzeichnis. Ihr könnt auch eine Verknüpfung auf den Desktop etc. legen.

5) Folgendes gilt es noch zu beachten:

Sobald Ihr eine Mission oder einen Kampf mit dem roten Button startet oder einen Spielstand lädt, klickt wiederholt mit der rechten Maustaste, bis die Beschreibung des Levels bzw. des Kampfes erscheint. Andernfalls beendet das Spiel. Hierfür wurde noch keine Problem-Lösung gefunden.

Außerdem dürft Ihr während des Spiels unter keinen Umständen ins Windows wechseln, dann stürzt ebenfalls das Spiel ab. Sorgt also auch dafür, dass z.B. die Firewall keine Meldungen von sich gibt.
 
Danke ... aber, für welches System sind diese Anleitungen?
StarCraft läuft hier z.B. problemlos unter Win98, XP, Vista und Win7
Daher im Eingangsposting festhalten für welches BS diese Anleitungen sind.

Weiterhin ist es genau wie unter DosBox teilweise gar kein Problem der einzelnen Betriebssysteme, sondern eher ein Problem der Komponentenvielfalt.
Mit GraKa xyz läufts, mit der anderen nicht < z.B:

Trotzdem nochmals danke für die Mühe :)
 
Danke Dir, ich habe es oben hinzugefügt :)

Viele der Informationen stammen natürlich von anderen Usern, die Ihre Erfahrung bereits kundtaten, jedoch fast ausschließlich auf englisch und sogar noch zu Zeiten, wo es nur XP und abwärts gab, daher freut es mich umso mehr, dass es auf 7 genau so funktioniert.
Da ich natürlich nicht für alle User und ihre verschiedenen Systeme sprechen kann hoffe ich, dass die genannten Modifikationen auch überall funktionieren, und dafür brauche ich natürlich auch die Erfahrungen und Mithilfe der anderen :)
 
Bei Age of Empires II + AddOn tauchen ebenfalls unter Windows Vista und 7 (zumindest bei mir) extreme Grafikfehler auf, so ist das Wasser rot statt blau usw. Hierbei gibt es zwei Möglichkeiten den Fehler zu beheben:

1. Durch rasches Raus- und Reintabben, wenn nötig mehrfach

2. Falls das nicht hilft der wie schon zuvor beschriebene Taskkill von explorer.exe.

Da vor allen Dingen bei Win7 64 Bit Fehlerlösung 1 nicht mehr funktionierte, musste ich auf den Taskkill zurückgreifen, welcher allerdings ohne weiteres funktioniert und das zumindest bei mir zu 100 %

Ich muss mal schauen ob ich die Internetseite wiederfinde wo ichs her hab, da ist es relativ genau beschrieben.
 
Hey Hidden Evil hab da auch en Problem mit nem Spiel und zwar heißt das Spiel
"Uprising - Lead and Destroy " bei dem Spiel tauchen bestimmte fehler auf :
1.) Die Farben stimmen nicht
2.) die menü leisten werden im spiel nicht angezeigt ich muss also fast blind auf " neues spiel " und so drücken vor mir seh ich fast nur einen schwarzen bildschirm und unten am rand so ein kleines bild was im menu früher auch immer angezeigt wurde...

Hab das mit task kill schon längst probiert da funktioniert das aber auch nicht unter dem betriebssystem windows 98 lief es früher einwandfrei auf windows 7 werden halt die menuleisten nicht angezeigt wäre froh wenn du ne lösung für mein problem hättest
 
Ich glaube, irgendwo liegt das Spiel bei mir sogar noch rum. Bei Gelegenheit werde ich es mal ausprobieren :)

PS: Wenn Du künftig bitte ein Paar Satzzeichen verwenden würdest wäre ich Dir sehr dankbar und müsste dann nicht mehr 5x ansetzen, um Dich zu verstehen ;)
 
feiner zug von dir :D , oke ich werd drauf achten und baue en paar satzzeichen mit in meine sätze ein :p . Achja nochwas Uprising 2 hab ich schon zum Laufen bekommen nur der 1 er macht mir halt wie oben beschrieben die Probleme =)
 
also wenns dir keine umstände machen würde, gibt es auch ne demo vom 1er die ich auch ma ausprobiert hatte da war das selbe problem ich weiss aber leider nicht mehr den link :( aber wenn dus googlest findest dues aufjedenfall würdest mir damit echt nen grossen gefallen tun
 
Hallo zusammen also ich bin neu hier und ich habe ein problem und schon alles versucht doch eines meier lieblinge geht nicht mehr.... :(
"Port Royale" und auch "Port Royale 2" da kommt jedesmal die meldung
" Bitte legen Sie die Orginal Cdrom in den player" und die ist ja schon drinn........
Ich bitte um Hilfe

Thx southtirol
 
Willkommen bei uns :)

Sorry für die Frage, aber die Spiele sind auch gekauft? Meist kommt diese Meldung nur, wenn ein Spiel "vom Laster gefallen" ist ;)

Fall bei Dir alles seine Richtigkeit hat könnte es daran liegen, dass die CD nicht im "ersten" Laufwerk liegt, sofern Du mehrere CD-/DVD-/Virtuelle Laufwerke hast. In diesem Fall wäre es einen Versuch wert, dem Laufwerk, das Du für das Spiel verwendest, den möglichst geringsten Laufwerkbuchstaben zu verpassen (nicht die Festplatten anrühren, erst den nächsten danach).
 
Ohne das Spiel selbst zu kennen:
Beim Wechsel auf ein aktuelles Betriebssystem kann natürlich auch der Kopierschutz veraltet sein (man denke nur mal an das Chaos mit TMN und Vista). Oft gibt es von den Herstellern ein Update.

Wenn nicht hilft nur noch ein alter PC, bzw. Dual-Boot. :(
 
Danke für die antwort,und ja es sind orginale games und ich habe nur ein Laufwerk auf diesem pc.
Auf dem alten pc mit Vista sind sie tadellos gegengen nur jetzt mit dem Win 7 geht das nicht...
Ich weiß nicht mehr weiter....
 
Ich habe auch ein Problemchen.
Habe mir vor ca. 2 Jahren Need for Speed: Most Wanted gekauft, damals noch auf einem XP-System lauffähig.

Nun kann ich es nicht auf meinem jetzigen System installieren. Google hat mich auch nicht weitergebracht. Kann man da irgendwo eine File runterladen, wo ich dann meinen Key einfüge? Oder gibt es einen Patch für Win7-64bit-Versionen?

Edit: Ich habs nun zum Laufen gebracht. Wie, das frag ich mich selbst. Ich habe nichts anders gemacht als bei bisherigen Versuchen. Außer, dass jeder einzelne Schritt der Installation Jahre gebraucht hat (bildlich ;) ) bis er geladen war, war auch nichts ungewöhnlich daran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Port Royale 2

Da kann ich eine bessere Nachricht liefern, die nach der Insolvenz von Ascaron erschienene Port Royale 2 Ausgabe von Purple Hills ist mit Vista und Windows 7 kompatibel. Wie Timelord schon sagte, war das einzige Problem tatsächlich der Kopierschutz, welcher hier nun entfernt wurde. Ist aber in seinem Link oben auch erwähnt worden. :)

Port Royale 2 Forum
Port Royale 2: Amazon.de: Games
 
Oben