Keine Verbindung

Willy1002

Herzlich willkommen!
Hallo Freunde,
der neue hat schon sein erstes Problem:
ich habe hier zwei identische Rechner stehen (Blacky1 und Blacky2, beide IDs bekannt) Auf beiden läuft u.A. Windows XP Home und PcAnywhere
Vers. 12.5. Ferner befinde sich ein Modem (Fritz Box SL) sowie ein Roter im System (ID vom Roter ist 192.168.178.1 ??!!)
Blacky2 ist als Hostrechner eingerichtet der auf einen Anruf wartet. Blacky1 ist als Remoterechner eingerichtet und soll auf den Host zugreifen.
Vor dem sitze ich auch.

Was habe ich bisher gemacht:
Beide Rechner wie oben erwähnt eingerichtet, in der Firewall, auf beiden Rechnern die Ports5631 & 5632 freigeschaltet.
Auf dem Remoterechner habe ich als Adresse des Rechner zu dem ich verbinden will die IP vom Hostrechner eingegeben – oder muss hier die IP vom Modem eingegeben werden?
Egal, bei beiden Eingaben erhalte ich folgende Fehlermeldung:

„Verbindung zum angegebenen Gerät nicht möglich“

Ich bin zwar dabei mich durch das 300-seitige Handbuch zu quälen, habe aber auch dort keine Lösung gefunden
Ich vermute mal das ich irgendeine Einstellung vergessen haben oder eine falsche gewählt habe.
Ich weiß, dass solche Probleme aus der Ferne sehr schwer zu lösen sind, aber vielleicht hat ja eine(r) von euch
eine rettende Idee für mich.
Meinen Dank im voraus.

MfG
Wilfried
 
Was meinst Du denn für einen Anruf? Womit willst Du denn von einem PC auf den anderen zugreifen?

Du meinst statt IDs wohl IPs, oder? Die lokalen IPs der Rechner kannst Du ruhig hier nennen, die bringen niemanden etwas, da diese eben nur im eigenen Netz Anwendung finden. Die IP, die Dein Router (übrigens mit "ou" ;)) vom Internet-Anbieter bekommt ist die WAN-IP, und diese solltest Du nur bei Bedarf weitergeben, vor allem nur vertrauten Leuten. Aber die brauchen wir wohl eh nicht.

Da Du erwähntest, beide Rechner identisch eingerichtet zu haben befürchte ich fast, Du hast auf beiden die selbe IP in der Netzwerkkarte eingetragen, und dann kann es auch nicht funktionieren. Oder sind die auf "automatisch beziehen" eingestellt? (oder hast Du an diesen gar nicht erst etwas verstellt?)
 
Hallo Hidden Evil,
zunächst einmal vielen Dank für deine schnelle Reaktion.
Ich bin dankbar für jede Art von Hilfe, sogar für die Grammatische.
Natürlich meinte ich IP, sorry.

Ich werde mal die Einstellungen der beiden Rechner darlegen:
Remoterechner (mit Verbindungsassistent):
Verbindung zu einem anderen Computer herstellen
Kabelmodem/DSL/LAN/DFÜ-Internet-ISP
IP des Zielrechners 192.168.178.24
Haken vor „Nach Beenden des Verbindungsassistenten mit einem Host-Computer verbinden
Fertig stellen

Der Host-Rechner ist an, PcAnywhere jedoch nicht gestartet

Host-Rechner (mit Verbindungsassistent):
Verbindung von einem anderen Computer zu meinem Computer herstellen
Auf Anruf warten
Nun hab ich ein Problem: ich werde nach einem Authentifizierungstyp gefragt.
Zur Auswahl stehen
Vorhandenes Windows-Konto verwenden
Oder
Benutzernamen und Kennwort einrichten
Da ich nicht unbedingt ein Kennwort vergeben muss und ich nicht weiß was das Programm mit Benutzernamen meint, habe ich mich für das Windows-Konto entschieden. Obwohl, es heißt
ja VORHANDENES Windows Konto. Welches ist denn das?
Dann werde ich gefragt, welches lokale Konto soll der Remote-Anrufer verwenden
Vorgabe: ADMINISTRATOR: Ist das korrekt???
Dann habe ich den Haken gesetzt bei:
Nach Beenden des Verbindungsassistenten auf Verbindung von einem Remote-PC warten
Fertig stellen

Übrigens, die IP von vom Remote-PC ist 192.168.178.23

Noch eine Frage:
Ist Standartgateway = Router.IP
Wenn nicht, ist es sinnvoll sich diese zu beschaffen?
Bisher habe ich sie nicht gebraucht.

Ich hoffe ich habe mich nun verständlicher ausgedrückt als bei der ersten Anfrage.
Ich bitte noch um etwas Nachsicht da Netzwerkverbindung für mich völlige Neuland ist.

Mfg
Wilfried
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin dankbar für jede Art von Hilfe, sogar für die Grammatische.

Es ist nicht so, dass ich Dich grammatikalisch verbessern wollte (da kann man ja nun nicht meckern), aber es sind halt die technischen Details, bei denen man schon wissen muss, was gemeint war :)

Und ja, das ist weitaus detaillierter, nur leider fürchte ich, dass da noch jemand anderer ran muss :(
Aber sicher meldet sich bald hier jemand :)

IP des Zielrechners 192.168.178.24
[...]
Übrigens, die IP von vom Remote-PC ist 192.168.178.23

Probiere doch mal folgendes:

Gehe mal beim Remote-PC im Startmenü auf "Ausführen" und gebe dort cmd ein, dann mit [OK] bestätigen.

Im folgenden Fenster gibst Du folgendes ein:
ping 192.168.178.24
gefolgt vom Drücken der [Enter]-Taste.

Das wiederholst Du auf dem Ziel-PC, gibst aber dort die IP des Remote-PCs ein, also ping 192.168.178.23

Und schreibe dann mal, was Du als Ergebnis bekommst.

Noch eine Frage:
Ist Standartgateway = Router.IP
Wenn nicht, ist es sinnvoll sich diese zu beschaffen?
Bisher habe ich sie nicht gebraucht.

Ja, trage dort mal die IP des Routers ein, also 192.168.178.1

Ich bitte noch um etwas Nachsicht da Netzwerkverbindung für mich völlige Neuland ist.

Sage ruhig, wenn man Dir zu speziell wird. Dich mit Fach-Chinesisch zu bombardieren hilft Dir ja nicht weiter, wenn Du hinterher nur mit "häh?!" antworten kannst :)
 
Hi,
also das muß ich erst einmal verdauen. Natürlich finde ich mich NICHT auf den Schlips getreten, man kann doch Spaß ab.
Wenn ich deine Tipps verarbeitet habe melde ich mich wieder.

Danke ersteinmal

MfG
Wilfried
 
Hi Hidden Evil,
Das ist das Ergebnis der Ping-Abfrage
Auf beiden Rechnern die gleiche Ausgabe

Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
(C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.

C:\Dokumente und Einstellungen\Willi Mustermann>ping 192.168.178.24

Ping wird ausgeführt für 192.168.178.24 mit 32 Bytes Daten:

Antwort von 192.168.178.24: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128
Antwort von 192.168.178.24: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128
Antwort von 192.168.178.24: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128
Antwort von 192.168.178.24: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128

Ping-Statistik für 192.168.178.24:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 0ms, Maximum = 0ms, Mittelwert = 0ms

C:\Dokumente und Einstellungen\Willi Mustermann>


Ich schätze das rot markierte wolltest du haben, oder
Nun warte ich auf die Dinge die da kommen, Hoffentlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PcAnywhere ist bei mir schon paar Jahre her, kenne die Details nicht mehr. :rolleyes:

1.) "auf beiden Rechnern die Ports5631 & 5632 freigeschaltet"
das kann nicht funktionieren und bin erstaunt das die FritzBox diese Einstellung zugelassen hat.

Erklärung:
Du hast eine Öffentliche IP & 65535 Ports (Ports=Anzahl Türen im Haus; Haus=deine Öffentliche IP)
Für jeden Port gibt es nur einen Schlüssel. So ist es nicht möglich einen Port an 2 IP's weiterzuleiten.
Eine dieser Weiterleitungsregeln auf der FritzBox ist damit zu viel.

Tipp:
Teste es erst mal lokal.
Client auf den Rechner installieren und die Verbindung zum anderen Rechner Aufbauen.
 
Hi Supernature,
das Thema ist aktueller den je. Ich kämpfe hier einen einsamen Kampf mit PC und Fachliteratur. Ich komme zu keinem Erfolg und das wurmt mich unendlich. :D Wenn das Thema erledigt wäre, hätte ich das gepostet, das gehört sich so.

Leider bringt mich der Hinweis von MaXg auch nicht weiter.:)

LG
 
Hi MaXg,
damit wir uns richtig verstehen: ich habe die Ports 5631 und 5632 nur in der Firewall freigegeben, weil ich vermutete das diese evtl die Verbindung blockieren. Das hat aber auch nicht geklappt. Ich habe es mittlerweile wieder rückgängig gemacht. Ich komme mit beiden Rechnern, auch zugleich, ohne Prpbleme ins Net.
Dein Tipp mit der lokalen Einrichtung hat leider auch nicht funktioniert.
Immer wieder die gleiche Meldung: Verbindung kann nicht hergestellt werden.
Langsam bin ich am Verzweifeln :cry:

LG
 
Ich kenne PcAnywhere nur vom Namen, hoffe aber doch ein wenig Hilfestellung geben zu können:


Vermutlich müssen die Ports 5631 und 5632 in der Firewall des Hostrechners freigegeben sein, damit es funktioniert (falls der Zugriff über das Internet erfolgen soll, muss eine Regel für die Ports im Router eingestellt sein, die auf die IP-Adresse des Hostrechners verweist).


Dann werde ich gefragt, welches lokale Konto soll der Remote-Anrufer verwenden
Vorgabe: ADMINISTRATOR: Ist das korrekt???

Ich glaube da liegt das Problem - der Hostrechner weist den Remote-PC ab, weil ein falsches Benutzerkonto genutzt wird (oder der Admin auf dem Host-PC deaktiviert ist).
Wird beim Verbindungsaufbau durch den Remote-PC nach einem Benutzer gefragt?
 
Hallo Timelord,
zunächst auch dir meinen Dank für die Unterstützung.
Nein, es wird nicht nach einem Benutzernamen gefragt, nur nach der IP für den Host-Rechner.

Ein paar grundsätzliche Fragen:
Ich habe ein Modem (Fritz-Box SL) mit der IP 85.176.14.198 (habe ich heute morgen erst rausbekommen) und einen Router (IP = 192.168.178.1) mit einem Eingang (vom Modem) und 5 Ausgängen. Zwei davon sind natürlich von meinen beiden PS's belegt.
Ist es wichtig an welchen Port's die Rechner angeschlossen sind?
Welche IP muß ich verwenden wenn ich eine Verbindung zu Host herstellen will?
Die vom Modem, die vom Router, die vom Hostrechner oder mehrere?
Langsam bekomme ich hier den IP-Koller:cry:

Der Administrator von meinen beiden PC's bin ja wohl ich, oder?
Welches Konto soll/muß ich benutzen, oder muß erst eines eingerichtet werden?

Das sind so einige Fragen die sich mir stellen um die ganze Netzwerk-Philosophie zu verstehen.

LG
 
Hi Wilfried,

reiner Denkanstoss ggf. die Richtung zu wechseln

ot:

Sorry - Thread gerade erst "entdeckt".

Ich gehe mal davon aus, dass Du schlicht einen Client fernsteuern möchtest. Wozu noch den alten "Saurier" PCAnywhere benutzen? Ich kann mich an frühere Jahre entsinnen, als unser PPS in der Firma auch darüber gewartet wurde - und ich habe die Flüche der Jungs noch im Ohr, die das bewerkstelligen durften.
Warum nicht was ganz einfaches: TEAMVIEWER TeamViewer - kostenlose Fernwartung und Remote Desktop Sharing per Internet

Damit kriegt man das ganz easy hin - und ich bin kein "gelernter" Admin, allerdings auch nicht ganz "unbedarft" :D

 
Hallo Bullabeisser,

heurecka (y), der Tipp war Gold wert. Umgestiegen, installiert, angemeldet und funktioniert.

An dieser Stelle möchte ich mich bei allen die mir bei meinem PcAnywhere Problem geholfen haben, recht herzlich bedanken.:)

Das Problem PcAnywhere ist vom Tisch

LG
 
Oben