Optische Maus

marborus

chronische Wohlfühlitis
Hallo,
ich wollte mal fragen, bei einer optischen Mouse. Wenn ich ein farbiges Mousepad habe, kann das sein, daß es daran liegt, das der Mousezeiger dann springt? Bei einem dunklem einfarbigen ist das nämlich nicht so. Kann man da was dran ändern?
Gruß
Markus
 
Ja, ein dunkles, einfarbiges Mousepad nehmen... :D

Ist das Motiv auf deinem mehrfarbigen Pad irgendwie spiegelnd? Damit hatte ich schonmal Probleme. Eine hochwertige optische Maus kann dank Toleranz auch auf schwierigem Terrain zurechtkommen und ohne Ruckler arbeiten.
 
..zur Not das Pad einfach umdrehen, denn die Rückseite ist meist aus einfarbigem irgendwas, was nicht spiegelt. :)
 
Meiner Erfahrung nach bekommt man mit einem Mauspad erst dann Probleme, wenn man so lange darauf gearbeitet hat, dass der Aufgerauhte/Matte Kunststoff bereits glänzend "poliert" wurde.

Die Einfarbigkeit der Oberfläche ist AFAIK kein Problem. Ich selbst arbeite auf einer einfachen weißen Spanplatte.
Und daheim hab ich ein mehrfarbiges Mauspad (Kunststoffoberfläche) wo ich das Problem mit dem spiegeln schon des öfteren hatte. Da das Mauspad damals relativ teuer war (Antiruschmatte unterhalb, Metallrahmen) hab ich da einfach mit feinem Schleifpapier die Oberfläche wieder aufgerauht/abgestumpft, sodass der Optische Sensor wieder griff.

Papier als Unterlage (Blöcke, Druckerpapier, ...) funktioniert - wenn überhaupt - nur kurze Zeit, da auch hier die Oberfläche verspiegelt.

Vor allem dann, wenn man so wie ich Cola oder ein anderes Kohlensäurehaltiges Getränk trinkt. Denn die Kohlensäure spritzt bei vollem Glas Teilchen des Getränks auf die Tischoberfläche/Mauspad und das beschleunigt natürlich den Vorgang.
 
Oben