Verschlüsselung Windows XP: Eigene Dateien per Truecrypt verschlüsseln?

Pixel-Toast

schläft auf dem Boardsofa
Seid gegrüßt, liebe SNF-Gemeinde :)

Soeben wurde ich gefragt, ob ich einer Bekannten die "Eigenen Dateien" auf ihren Windows XP-System verschlüsseln könnte.

Nachdem ich eingewilligt habe, mit der Bitte, dass sie mir etwas Zeit ließe, um ein passendes Programm zu suchen, ist mir Truecrypt eingefallen, welches ja dazu in der Lage sein soll, Dateien, Ordner, ja gar ganze Festplatten zu verschlüsseln.

Nun die Frage, ist dies auch mit den "Eigenen Dateien" machbar?

So haben würde sie es gerne, weil der Computer öffentlich zugänglich ist (fragt mich nicht wieso) und auch ab und an Kinder an diesem sind, sie allerdings nicht möchte, dass jemand in ihren persönlichen Dokumente herum wühlt (klingt logisch ;) ).

Falls dies nicht über erwähntes Programm realisierbar sein sollte, kennt jemand noch andere Möglichkeiten, welche bestmöglich kostenlos sind?

Selbst habe ich noch nie eine Verschlüsselungsanwendung benutzt (von E-Mail-Verschlüsslung vielleicht mal abgesehen), daher wäre es sehr freundlich von euch, wenn ihr mir helfen könntet :)
 
Das geht. Mit Truecrypt einen Container anlegen, dann rechte Maustaste auf das Icon der "eigenen Dateien" auf dem Desktop, --> Eigenschaften --> verschieben --> das Container-Laufwerk aussuchen.. fertig.
 
Und warum werden keine vernünftigen Benutzerprofile eingerichtet, so dass die öffentlichen Benutzer und die Kinder erst gar nicht auf die eigenen Dateien zugreifen können? :wand

Und es braucht auch nicht unbedingt Truecrypt, das geht auch mit Bordmitteln, zumindest wenn man nicht Home benutzt.

Bei Verwendung einer Home Version sollte man den Rechner sowieso nicht öffentlich zugänglich machen. Das ist gefährlicher Leichtsinn, weil wichtige Schutzmechanismen nicht freigeschaltet sind, dafür auch kein Benutzerinterface vorhanden ist und ein paar wichtige DLLs fehlen. Das kann man zwar nachrüsten, da alle benötigten Dateien mit dem SP3 mitkamen, aber wenn man das macht, sollte man schon sehr genau wissen, was man tut ...
 
Das geht. Mit Truecrypt einen Container anlegen, dann rechte Maustaste auf das Icon der "eigenen Dateien" auf dem Desktop, --> Eigenschaften --> verschieben --> das Container-Laufwerk aussuchen.. fertig.
Der Zugriff auf die Dateien (schreiben und lesen) ist dann aber noch weiterhin möglich, sobald man ein Passwort eingegeben hat, oder?

Wie sieht es denn aus, wenn man Dokumente gespeichert hat und diese in Word bearbeiten will?
Gibt es da Schwierigkeiten oder bemerkt man gar keinen Unterschied?

Und warum werden keine vernünftigen Benutzerprofile eingerichtet, so dass die öffentlichen Benutzer und die Kinder erst gar nicht auf die eigenen Dateien zugreifen können? :wand

Frag mich bitte nicht, sie argumentiert immer, auf den Computer sein keine so privaten Daten, als das man ihn mit Passwort versehen müsste (was aber anscheint ja doch so ist, wenn sie für ihre eigenen Dateien ein solches haben möchte).

Das Bordmittel von Windows klingt gut, danke nochmals für den Link :)
Allerdings denke ich, will sie auch nicht, dass andere Personen bestimmte Dateien öffnen können, da wäre Truecrypt wohl doch die bessere Variante, für dieses Vorhaben.

Da ihr System gerade mal 2 oder 3 Monate alt ist, sie aber XP noch immer drauf haben wollte, nehme ich stark mal an, dass es mit SP3 daherkommt, wo es wie erwähnt egal ist, ob Home oder Professional.

Trotzdem würde auch ich einen Passwortschutz für ihr Konto, sowie das aktivierte Gastkonto für eine bessere Lösung halten.
Nun will sie jedoch es so haben, da werde ich mich nicht gegen sie stellen (außer jemand könnte mir gute Argumente liefern :ROFLMAO: ).
 
Nimm einen schlechten Virenschutz, dann ergeben sich die Argumente innerhalb einer Woche von selbst :ROFLMAO:
 
Der Zugriff auf die Dateien (schreiben und lesen) ist dann aber noch weiterhin möglich, sobald man ein Passwort eingegeben hat, oder?
Der Zugriff (lesen/schreiben/löschen) auf die Daten ist nur möglich, wenn der Container als Laufwerk gemountet wurde, was Truecrypt ja ausmacht.

Im Gegensatz zur Windows-Boardmittel-Verschlüsselung können Truecrypt-Container auch auf andere Rechner 'mitgenommen' werden, sofern man sich die Header sichert (dazu gibt es bei Truecrypt eine Option).
 
Klingt praktisch :)

Nun, ich werde morgen mal Truecrypt auf den Rechner, meiner Bekannten installieren und euch dann davon berichten.

Insofern, bis morgen :ROFLMAO:
 
Falls du ein TUT brauchst kann ich dir eins geben. Schreib mir ne pn mit deiner mail. Hatten das gerade in Info daher habe ich eins ;).
 
Verzeihung, dass es gestern nicht geklappt hat, doch heute melde ich mich zurück von der Computerfront :)

Habe mit meiner Bekannten gesprochen und da hat sie gesagt, bevor sie sich mit Truecrypt auseinandersetzt, möchte sie doch lieber ein solides Anmeldepasswort für ihr Benutzerkonto haben.

Gesagt, getan, zusätzlich noch mit dem aktivierten Gastkonto für Leute, welche so eigentlich nichts an ihrem Rechner zusuchen haben.

Alternativ habe ich ihr noch das BIOS-Passwort vorgeschlagen, doch das wäre dann eventuell doch etwas krass gewesen :D

Danke nochmals für eure Hilfe (y)
 
Na also, geht doch! Manche Leute muss man halt nur zu ihrem Glück zwingen :D

Ich hoffe, Du hast auch gleich das "Administrator" Administrator (der den man bei F8 / abgesicherter Modus sieht) Passwort mit gesetzt, das vergisst man bei XP nämlich gerne mal zu setzen ...
 
Hmm, danke das ihr mich daran erinnert.

Werde sie morgen nochmal darauf ansprechen, dass ich dies nochmal bearbeiten kann, denn momentan ist ihr Konto noch Administrator-Konto, auf dem System :eek:
 
Du kannst auch XP-Pro in den Paranoia-Modus setzen, indem Du die automatische Dateifreigabe abschaltest. Danach hat jeder MS-Netzwerk-Freak seinen Spaß mit XP. Nur eben ohne Netzwerk, sofern man von den Terminalserverdiensten (RDP) absieht.
 
Oben