Neuigkeit "Unbefugte Datenveränderung" - ein Ausdruck, den man sich merken sollte...

Bio-logisch

Moderator
Teammitglied
Weil ein Spieler des MMORPG Metin 2 virtuelle Gegenstände im Wert von einigen tausend Euro "gestohlen" hat, ist er zu 20 Stunden gemeinnütziger Arbeit verurteilt worden.

Da ein "Diebstahl" im Sinne des Gesetzes nur bei realen Gütern vorliegt, hatte der Richter den Jugendlichen wegen "Unbefugter Datenveränderung" verknackt.

Tja, denmächst kann man dann wahrscheinlich auch seine Repkosten wieder einklagen :devil

Quelle:
http://www.golem.de/1011/79218.html
 
AW: "Unbefugte Datenveränderung" - ein Ausdruck, den man sich merken sollte...

Das eröffnet ja ganz neue Möglichkeiten in der Rechtsprechung.;)
 
AW: "Unbefugte Datenveränderung" - ein Ausdruck, den man sich merken sollte...

Die Begründung des Richters für die Bestrafung auf diese Art ist grottig: Es war nach dem Gesetz nicht möglich, diese Person wegen Diebstahls zu belangen, da Diebstahl laut Gesetz nur für materielle Güter gilt.

Da stellen sich mir ein paar Fragen:

Warum würde ich wegen Diebstahl bestraft, wenn ich ein paar Nullen vor dem Komma in Form von Bits und Bytes vom Konto einer anderen Person auf mein Konto transferiere? Das ist auch nur virtuell und repräsentiert lediglich einen Wert, genau wie ein "mehrere Tausend Euro teures Spiel-Item".

Wieso hat das Bundesverfassungsgericht im Zusammenhang mit dem Urheberrecht und unerlaubter Vervielfältigung und dem öffentlichen Zugänglichmachen urheberrechtlich geschützter Werke wortwörtlich von "geistigem Eigentum" (ebenfalls immateriell) gesprochen und dieses ausdrücklich unter den Schutz von Art. 14 GG gestellt? Dabei wird im Allgemeinen noch nicht einmal etwas weggenommen, zumindest nichts materielles, sondern eher vermehrt, speziell wenn man es ausdruckt ...

Dreht es sich nicht letztendlich in beiden Fällen um real auf dem Konto vorhandenen Verlust bzw. entgangene Gewinne?

Warum wird da immer noch mit zweierlei Maß gemessen?
 
alles krank...

meine Meinung ist ganz klar:

wer in einem Onlinegame was "klaut" tut ja etwas mit der Software, wofür sie vorgseheen ist. Es sei denn er hat ein Mod benutzt der ihm das erlaubt :(

Ob Klauen nun zur zentralen Spielphilisophie dazugehört oder nicht, jedenfalls wäre es schon mal ganz interssant als Verteidigung vorzubringen "1. ist ja alles nur ein Spiel 2. was der Programmierer nicht verbietet muss ja wohl folglich erlaubt sein 3. es gibt (hoffentlich ) in dem Game keine Bibel also wo ist denn bitteschön die Moral in den Game?"

Hier auf Erden hat das Grundgesetz und die Bibel etwas mit Moral unter die Menschen gestreut, aber "da drin" wohl ganz sicherlich nicht.

Als nächstes werd ich wohl noch verknackt weil ich jemand seine Karre im NFS hot pursuit kaputtgefahrn hab? Die Gerichtsbarkeit sollte sich bitteschön mit greifbaren Dingen beschäftigen. Wenn irgendwelche Typen so doof sind daß sie für "fertiggespielte" Charaktäre in Ultima ein paar Hunderter latzen, die für ein virtuelles Schwert oder die virtuelle Superwaffe 1000 Euro bezahlen, dann sind sie selbst schuld.
 
AW: "Unbefugte Datenveränderung" - ein Ausdruck, den man sich merken sollte...

wer in einem Onlinegame was "klaut" tut ja etwas mit der Software, wofür sie vorgseheen ist. Es sei denn er hat ein Mod benutzt der ihm das erlaubt :(
Wenn einer mit Hilfe seiner eigenen Spielfigur einer anderen in einem Spiel etwas klaut ist das völlig OK und gehört zum Spiel.

In diesem Fall hat die Person aber die Accounts von Anderen leer geräumt, die ihr - aus welchen Gründen auch immer - "im guten Treu und Glauben" übergeben wurden, dass damit kein Unsinn angerichtet wird.

Das wäre genau so wie wenn ich einer Person mein hiesiges Passwort geben würde, damit die Person etwas für mich posted, weil ich gerade verhindert bin, und diese Person dann Sachen schreiben würde, die ich so nie schreiben würde bzw. die mir Schwierigkeiten bereiten.
 
AW: "Unbefugte Datenveränderung" - ein Ausdruck, den man sich merken sollte...

du bringst es auf den Punkt. Ich hatte den Golem Artikel eben erst gelesen.
 
Oben