Problem mit PDF-Druckauftrag

chmul

Moderator
Teammitglied
Unser Verein wechselt auf ein neues Mitgliederverwaltungsprogramm (MVP). Eine Übernahme der Daten würde aufgrund der Notwendigkeit vieler manueller Anpassungen kaum schneller gehen, als die komplette Neuanlage. Letztere hat aber den Vorteil, dass Karteileichen entfernt werden und kleinere Fehler behoben werden.

Dazu muss ich im alten Programm so genannte Karteikarten ausdrucken, A4-Blätter mit allen relevanten Daten des Mitglieds. Nun habe ich eine alten, langsamen Tintendrucker einerseits und gut 400 dieser Karteiblätter andererseits. Deshalb hatte ich die tolle Idee, PDF-Dateien zu erzeugen und an jene Helfer zu mailen, die mich beim Eingeben ins neue Programm unterstützen. Dann würde dezentral gedruckt ...

Ich habe dazu freeXPpdf (oder so) genommen, eine Freeware, die ich sonst auch immer verwende. Das alte MVP gibt diese Karteiblätter aber einzeln aus. Die PDF-Freeware hat zwar eine Multidoc-Funktion, durch die ich mehrere Dateien zu einer vereinigen kann, dennoch muss ich bei jeder einzelnen Datei per Klick bestätigen. Über 400 mal! :eek:

Gibt es eine Software, die diese Einzeldrucke übernimmt und automatisiert als PDF (mit Index) ablegt oder sie in einem PDF-Dokument zusammenfasst ohne dass ich das jeweils bestätigen muss?

Alternativ wäre auch irgendwas möglich, das mir eine was-auch-immer-Datei erzeugt, die ich auf einen Stick ziehen kann und über einen anderen Rechner, an dem ein vernünftiger Laserkopierer angeschlossen ist, ausdrucken kann.

Da ich das nur EIN MAL tun muss (will!) kommt eine Kaufsoftware nicht infrage. Und da ich alle Daten haben muss, ist eine funktionsbeschränkte Shareware auch nicht interessant.

Kann mir jemand einen Tipp geben?
 
Und wenn Du die Karteikarten nicht als PDF sondern als jpeg oder so erzeugst?
Dann kannst Du mit "Image2PDF" die Daten zusammenfassen.

Gerade getestet: Geht auch mit PDFs
 
Mit der fpjoin.exe geht das doch per drag & drop, also alle makieren und ins Fenster ziehen, hast die Funktion noch nie benutzt?
 
Das Problem ist nicht, bestehende PDF-Dateien zu verbinden. Das Problem ist, dass die Software jedes Karteiblatt einzeln ausgibt und man es entweder per Klick einem Multidock hinzufügen oder eben einzeln abspeichern muss. Und genau das wollte ich mir eigentlich ersparen.
 
Ich nutze PDFCreator, dort kann man beim ersten Druck "Sammeln" - danach fragt die Software beim Drucken nicht mehr nach, bis man alles beisammen hat und die gesammelten Seiten mit ein oder zwei Klicks vereint.
 
Oben