Massenspeichercontroller - Treiber

sirmes

assimiliert
Moin!

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe auf meinem Asus P5LD2 (Intel 945P Express / Intel ICH7R) Windows7 Pro 64bit neu installiert.

Das Board hat 4 SATA Anschlüsse und 2 IDE-Festplatten Anschlüsse. An SATA1 und 2 ist jeweils eine SATA-HD angeschlossen, IDE Platte ist keine mehr verbaut.

Problem: Im Geräte-Manager wird das Gerät "Massenspeichercontroller" mit gelbem Ausrufezeichen markiert, weil die Treiber fehlen. Daraufhin habe ich mir folgende Treiber bei Intel runtergeladen und versucht zu installieren.
Intel.com - Treiber Intel945P Win7 64bit

Intel(R) Rapid Storage Technology - Version 9.6.0.1014
Intel(R) Matrix Storage Manager - Version 8.9.0.1023

Bei beiden kommt während der Installation die Fehlermeldung
"Dieses System erfüllt nicht die Mindestanforderungen für die Installation der Software"

Auch Version 8.8 und 7.0 des Matrix Storage Managers bringen den Fehler (sind allerdings auch nicht für Win7)

Das Intel INF Update Utility 9.1.1.1025 (Chipsatztreiber für den 945P Express) habe ich installiert.

Bei meiner vorherigen Win7 Installation hatte ich das Problem anfangs auch, konnte aber die Treiber installieren, wenn ich mich recht entsinne. Und da hab ich alles genauso gemacht, außer das damals noch eine IDE-Platte angeschlossen war (die allerdings ständig Probleme gemacht hat, mal konnt ich drauf zu greifen, mal nicht usw..)

Von daher weiß ich auch, daß dieser Massenspeichercontroller irgendwas mit der IDE-Platte zu tun hat.

Nun meine Fragen:

Habt ihr eine Idee, wie ich die Treiber installiert bekomme?
Was genau macht dieser Massenspeichercontroller bzw. wofür ist der da?

ASUS selbst bietet übrigens für das Mainboard keine Win7 Treiber an :mad
 
Kannst du uns, auch wenn du sicher bist das es der Intel IDE Controller ist, doch einmal die Hardware ID des betroffenen Gerätes nennen?
 
Gibt es einen Vista-Treiber? Dann versuche den, müsste ebenfalls funktionieren.

Ich hab nochmal versucht, den Intel(R) Matrix Storage Manager - Version 6 von der ASUS-Seite zu installieren: Gleiche Fehlermeldung.

Kannst du uns, auch wenn du sicher bist das es der Intel IDE Controller ist, doch einmal die Hardware ID des betroffenen Gerätes nennen?

Das wird unter Hardware-ID angezeigt:

PCI\VEN_1283&DEV_8211&SUBSYS_81381043&REV_11
PCI\VEN_1283&DEV_8211&SUBSYS_81381043
PCI\VEN_1283&DEV_8211&CC_018000
PCI\VEN_1283&DEV_8211&CC_0180
 
Die von dir verwendeten Intel-Treiber sind für AHCI gedacht.
Wenn AHCI im Bios nicht vorhanden oder deaktiviert ist, verweigert das Setup die Installation.
Falls nicht vorhanden, mußt du die geeignete infinstxxx_autol.exe installieren.

p.s.
Ein screenshot des IDE/ATA/ATAPI-Controllers im Gerätemanager wäre hilfreich...
 
Aha, gut zu wissen. Danke dafür!

ot:
Da hab ich doch glatt mal nachgeschlagen, was AHCI bedeutet. Danach habe ich diese Schritte ausgeführt:

Microsoft Hilfe und Support

und im BIOS auf AHCI umgestellt. Jetzt lässt sich der Intel(R) Rapid Storage Technology-Treiber auch installieren.

Das hätt ich mal vorher wissen sollen. Im Zuge der Neuinstallation hab ich auch in meinem Datenarchiv für Ordnung gesorgt und viel hin und her kopiert.

Ohne AHCI hatte ich Übertragungsgeschwindigkeiten um die 30MB/s. Jetzt sind es so um die 60-70MB/s. Hätte mir viel Wartezeit erspart :)

Und vom Gefühl her reagiert der PC jetzt eindeutig schneller.

Danke LT!


Aber am eigentlichen Problem hat es nichts geändert. Der treiberlose Massenspeichercontroller ist immer noch da.

Hier noch der Screenshot des IDE/ATA/ATAPI-Controllers. Einmal vor der Umstellung auf AHCI (der erste) und einmal mit AHCI:
vorher:
ide_ata_atapi-controller.JPG
aktuell:
ide_ata_atapi-controller2.JPG

PS:
(...)
Falls nicht vorhanden, mußt du die geeignete infinstxxx_autol.exe installieren.
(...)

Die infinst911autol.exe ist installiert.
 
Aber am eigentlichen Problem hat es nichts geändert. Der treiberlose Massenspeichercontroller ist immer noch da.
Das kann alles Mögliche sein,
eine zusätzliche USB-Karte oder ein weiterer IDE/ATA-Controller, was weiß ich.
Schau mal in den Rechner rein.
Die infinst911autol.exe ist installiert.
Nach der Umstellung auf AHCI wäre das nicht nötig gewesen.
Es werden ohnehin nur *.inf-Dateien installiert, die W7 anweisen, wie es die Controller verwenden soll.
 
@sirmes

Was dir da fehlt, ist der Win7-Treiber für den IT8211 ATA RAID Controller.

Asus führt auf der Support-Seite lediglich einen XP-64bit-Treiber an,
du kannst ja damit 'mal dein glück versuchen... :D
(...)

Den XP-64bit Treiber konnte ich im Kompatibilitätsmodus installieren und das Problem ist gelöst :)

Danke euch!
 
Oben