Datensicherung Backup Lösung - Grundsätzliches. NAS? BluRay?

steview_de

treuer Stammgast
Hallo liebe Supernature Gemeinde,
tja, da waren sie wieder meine drei Probleme.

1. Kein Geld
2. Zuviele Daten
3. Zuviele Meinungen

;)

Letzte Woche wurde die Diskussion im Volkshochschulkurs zum Thema Bildbearbeitung wieder entfacht. Der Übungsleiter behauptete steif und fest, dass BluRay das beste Mittel zur Datensicherung von digitalen Bildern sei. Ähnlich dem trockenen Schrank für analoge Negative. Ihm seinen nämlich vor kurzem an einem Tag(!!) zwei Festplatten kaputt gegangen .... naja ;)

Die Sufu hier und über google brachte wenig verwertbares zum Vorschein.

Ich würde immer HDDs bervorzugen. Als RAID 1 und dann alle paar Jahre neue Platten. BluRay scheint ja schon von Lesbarkeit und Schreibsicherheit nicht das Weisheits letzter Schluss zu sein. Von Langzeituntersuchungen konnte ich leider nicht ergooglen.

Wie seht ihr das??
RAID 1, evtl. auch im NAS?
Oder lieber BluRay, die BDs kosten ja auch "nur" noch ca. 35Euro für 625GB.

Danke und Gruß
der "Stevie"
 
Zur Datensicherung benutze ich seit Jahr und Tag nur noch Festplatten - selbst auf einer Bluray ist einfach zu wenig Platz, aber ich habe auch viel größeres Vertrauen in die Haltbarkeit von Festplatten.
Meine Nutzdaten sind sowieso alle auf dem Homeserver doppelt gespeichert und damit schon mal gegen einfachen Plattenausfall gesichert, zusätzlich lege ich aber auch davon nochmals regelmäßig ein Backup an.
 
Zur Datensicherung benutze ich seit Jahr und Tag nur noch Festplatten - selbst auf einer Bluray ist einfach zu wenig Platz, aber ich habe auch viel größeres Vertrauen in die Haltbarkeit von Festplatten.
Meine Nutzdaten sind sowieso alle auf dem Homeserver doppelt gespeichert und damit schon mal gegen einfachen Plattenausfall gesichert, zusätzlich lege ich aber auch davon nochmals regelmäßig ein Backup an.

.... danke für die Bestätigung.

Gruß
der "Stevie"
 
Kann das auch nur unterschrieben. Meine Daten und alle Fotos liegen auf dem NAS (RAID 5) und selbst, wenn ich da zwei Platten während des laufenden Betriebs ohne Vorwarnung rausziehen würde, wären alle Daten noch da. Das NAS warnt uns außerdem sofort bei ersten Anzeichen von Festplattenschwächen via Email, so daß man lange vor einem Ausfall die Möglichkeit hat, die entsprechende Platte auszutauschen. BluRay halte ich auch aufgrund der geringen Kapazität nur als Kopiemöglichkeit der wichtigsten Daten für sinnvoll, und auch nur dann, wenn man die "Mobilität" dieses Mediums nutzt, und diese BluRay(s) in einem anderen Gebäude aufbewart.
 
Oben