Suche Hardware

Razorblade

SNF-Inventarnr. #9356663
Hi!

Nachdem mein PC doch schon in die Jahre gekommen ist, brauch ich etwas schnelleres, moderneres.

Mein Problem: Ich hab gerade liquiditätstechnische Ebbe.

Daher will ich den Spagat versuchen zwischen dem zu verwenden was ich schon habe, und aber Hardware zu kaufen die die nächsten 5-10 Jahre schritthalten kann.

Was ich verbaut habe, dass seht Ihr eigentlich eh schon in meinem Systemprofil.
Die, die den klick nicht schaffen, sei hiermit gesagt, verwenden kann man mMn noch das:

Western Digital WD1600AVJB 160 GB
ExcelStor ESJ9250C 250 GB
Hitachi 500 GB U133 HDP725050 8M
GeIL DIMM 1 GB DDR-400 Kit (2 x 512)
PC-Case E178 ATX
3 x Sharkoon Silent Eagle 2000 (80mm)
1 x Sharkoon Silent Eagle 1000 (120mm)
1 x Arctic Cooling Copper Silent 3 (?)
2 x Sharkoon Kabel IDE Rund
Lite-On DVD Reader SOHW-1633S

Aus einer Arbeit hab ich den einen oder anderen Prozessor herumliegen, von denen ich aber nicht genau weis, ob sie noch funktionieren:


Ich hab schon versucht um die Komponenten herum die Hardware zusammenzustellen, aber dann driftete das irgendwie hin zu einem "das hätte ich gerne"-PC mit 5000 Euro.

Anyway. Wie gesagt, so günstig wie möglich.
Schön wäre SATA (nach Möglichkeit mit RAID-Option), USB3 ist nicht unbedingt notwendig und es reicht auch ein IDE-Anschluss (2 Geräte anschließbar).

Danke


EDIT:
Hab mich gerade nochmal daran versucht:
- Asus P5QD Turbo
- Sapphire HD5770
- be quiet! Pure Power L7 530W
- Western Digital WD5001AALS 500 GB
- Western Digital WD10EADS 1 TB
- Kingston HyperX DIMM 2 GB DDR2-1066 Kit

Das Mainboard hat zwar keinen IDE-Anschluss, aber dass könnte ich verkraften. DVD-Brenner bräuchte ich vorerst keinen, da ich noch einen externen USB-Brenner hab.

Kostenpunkt @ alternate.at: 449,40 Euro. Die Teile werde ich aber vmtl. noch auf Geizhals billiger finden, aber da ist dann wieder die Frage wie sich das rechnet ( günstigerer Preis <> Versandkosten dazu)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, dass du auf dem Board einen der P4 benutzen möchtest. Dann wäre die 5770 aber etwas überdimensioniert. Für das Geld (~450 Euro) bekommst du doch auch ein aktuelles Board, inkl. CPU, RAM, Grafikkarte und Netzteil.

Core i3-560 2 x 3,3 GHz
GIGABYTE GA-P55-UD3L
ATI Radeon HD 5770, 1024 MB
ADATA 4 GB DDR3-1333
be quiet Pure Power L7 530W

Macht zusammen rund 485 bei Alternate.

Deine Laufwerke kannst du ja erstmal weiter benutzen. Wenn die IDE-Anschlüsse nicht reichen, nimmst halt für nen paar Euro noch nen PCI IDE-Controller dazu.
 
Hi,

wenn du mit W7 arbeiten und halbwegs vernünftig zocken willst, solltest du in mind. 4GB Ram investieren. Ansonsten ist der Ram bei 2GB ziemlich schnell vollgekracht.
 
Ich habe hier noch einen Intel Core 2 Duo E6750, 2 x 2,66GHz rumliegen, falls du Interesse hast. Der würde auch auf das Asus P5QD passen. ;)
 
Hmm.

@DerJogi: Klingt auch nicht schlecht die Zusammenstellung.

@Simmel: Der PC ist hauptsächlich fürs Surfen, Filmschauen, ein bisschen Videoschnitt, vllt. wieder mal Photoshop.
Gamen tu ich eigentl. nur daheim, da hab ich meinen Laptop. Ich weis ja auch nicht wie das Lizenztechnisch ist, da ich z.b. L4D auf meinem Laptop installiert hab, ob ich dass dann auch auf meinem neuen PC installieren darf...

@Amon: Danke, aber Prozessoren hab ich hier genug liegen...

Die Sache ist ja die: Ich hab mir den PC vor ca. 12-14 Jahren gekauft, ist also schon ein Methusalem und leidet daher schon etwas unter elektronischer Arthritis...
Der neue PC sollte halt schon wieder so lange halten.

Grundsätzlich tendiere ich ja eher mehr zu der i-Prozessorreihe von Intel, als zu den älteren Core2Duo oder Core2Quad. Ich hab nämlich das Gefühl dass das eine Solide reihe wird/ist.

Win7 hab ich zwar auf meinem Laptop, aber da hab ich nur die Lizenz dafür. Ich hab nur noch ne XP Pro (x32) Lizenz herumliegen, die ich verwenden kann.

Ich hab noch eine Nebenfrage bezüglich der Verwendbarkeit der Komponenten:
Wenn ich meinen PC starte, dann erkennt er meinen Brenner (DVD-Multi) nicht im BIOS. Erst nach einem Neustart erkennt das BIOS das Laufwerk als ATAPI CDROM.
Hängt das mit dem Laufwerk oder mit was anderem zusammen.

Was der eine IDE-Anschluss vom Gigabyte angeht, da seh ich kein Problem.
Ich werd dann vmtl. eine 500 GB WD Caviar Black als Systemplatte, eine 1 TB WD Caviar Blue oder Green als Datengrab kaufen und die 500 GB IDE als Backupplatte einbauen.

MoBo werd ich aber vmtl. die 4 Euro mehr investieren und das GIGABYTE GA-P55-USB3 dann kaufen...
 
L4D ist ja ein Steamspiel oder? Die kannst du meines Wissens auf so viele Rechner installieren wie du willst. Nur kannst du dich dann natürlich nur an einem Rechner zum selben Zeitpunkt einloggen.
 
Oben