Trockenrasur - Mit welchem Gerät?

Nicht ganz zum Thema, aber etwas doch.

Hatte in der Nähe vom Kinn ein Haar, was die Maschine nicht schaffte.
Mußte es dann bei Zeiten immer mit dem Rasierer kürzen.
Es war viel härter und schwarzer als alle anderen, es fiel immer auf.

Irgendwann nach einigen kreisenden Bewegungen darüber kam ich auf
die glorreiche Idee, das Haar einfach rauszuziehen. In Erwartung großer
Schmerzen wurde ich positiv überrascht. Ein kleines Ziehen und Ende.

Dann lag die Kamera da und ... peng ... Foto gemacht.
Darauf zu erkennen ist an der rechten Seite, wie ausgefranst
das Haarende ist.
Ein Vergleich zur Klinge fehlt natürlich ...
 

Anhänge

  • BarthaarCIMG40586_k.jpg
    BarthaarCIMG40586_k.jpg
    404,7 KB · Aufrufe: 397
welcher Rasierer?

Ob naß oder trocken sollte wohl hier kein Thema sein, jeder machts halt so wie er am besten zurechtkommt.
Ich benutze seit vielen Jahren das Philips-System zu meiner Zufriedenheit. Am besten geht ein Rasierer aus der RQ-Serie (mit dem etwas seltsam aussehenden Scherkopf). die gefederten runden Scherköpfe sind sehr anschmiegsam dadurch wird es sehr gründlich. Er ist wasserdicht und mit heissem Wasser schnell zu säubern. Allerdings ab 129 € nicht so billig.
 
Bei meinem Braun ging vor kurzem die Scherfolie kaputt und auch die Scherblätter wollten ersetzt werden. Ein neuer Kopf kostet in etwa so viel wie ein neuer Rasierer. Trotz abraten vieler habe ich mir einen Philips gekauft.
Am besten geht ein Rasierer aus der RQ-Serie (mit dem etwas seltsam aussehenden Scherkopf)... Allerdings ab 129 € nicht so billig.
Habe mich auch für den RQ1150 entschieden. 80€ sind ein gutes Angebot. Er ist wasserfest und kann schnell und leicht gereinigt werden. Nur die Ladestation ist nervig, wenn man verreisen möchte, da man diese mitnehmen muss (Nur ein Kabel geht nicht)!
Rasierergebnis war am Anfang nur mäßig, wird aber immer besser. Für mich hat sich der Wechsel gelohnt!
 
die Scherfolie kaputt
Ein neuer Kopf kostet in etwa so viel wie ein neuer Rasierer

Das ist im Grunde richtig, Du hättest wahrscheinlich keinen neuen Kopf gebraucht, sondern nur das Scherblatt. Viele Verkäufer versuchen leider, dieses einem einzureden, auch die Internetanbieter.
Ich habe auch Braun und bin überhaupt nicht zufrieden. Mein alter Braun (20 Jahre) rasiert besser, als der neueste Braun mit Reinigungsstation.

Habe sogar schon mal überlegt, mich als Testperson bei Braun zu melden. :ROFLMAO:
 
Für die Reinigung bei dem HQ 8250 ist ja ein Pinsel beigelegt.
Nutzt ihr den? Wenn ja, wie?

Bin durch Zufall drauf gestoßen, daß man den Scherkopf auch
in seine Einzelteile zerlegen und dann besser reinigen kann.

Zwischen dem Stück mit dem Hautkontakt und den eigentlichen
"Messern" sammelt sich der meiste Dreck. Und das die Messer
keine Messer sind hat mich am meisten überrascht.

Wenn man das nun sieht, dann erklärt sich auch das Ziehen an
mancher Stelle. Sachen gibt es.

Ich habe das alles so mal mit 8 bar durch gepustet. Sah danach
auch wieder aus wie neu. Nach drei weiteren Anwendungen ist
alles wieder beim Alten.
Und immer auseinander nehmen und fein säuberlich abpinseln,
wenn es denn überhaupt geht, dazu fehlt mir die Lust.
Die Auffangkammer reinigen und einmal durchpusten muß genügen.

Ob auswaschen geht weiß ich nicht, mein Gerät hat noch kein
fließendes Wasser gesehen. In der Produktbeschreibung steht ja
drin, daß der Kopf unter Fließenwasser zu reinigen ist.

Hat schon jemand Erfahrungen damit? Also auch mit den abgebildeten
Bereichen?

Bild 1 - Scherkopf
Bild 2 - Fixierung weggedreht und entfernt
Bild 3 - Fixierung Innenseite
Bild 4 - "Messer" entnommen ... einfach herausdrücken
Bild 5 - "Messer" Nahaufnahme
Bild 6 - "Messer" aus dem Käfig befreit ... und umgedreht
Bild 7 - eigentliche Schereinheit Nahaufnahme ... verdreckt
 

Anhänge

  • Philips HQ Innenleben 001.jpg
    Philips HQ Innenleben 001.jpg
    156 KB · Aufrufe: 319
  • Philips HQ Innenleben 003.jpg
    Philips HQ Innenleben 003.jpg
    141,9 KB · Aufrufe: 327
  • Philips HQ Innenleben 005.jpg
    Philips HQ Innenleben 005.jpg
    147 KB · Aufrufe: 301
  • Philips HQ Innenleben 007.jpg
    Philips HQ Innenleben 007.jpg
    153,8 KB · Aufrufe: 366
  • Philips HQ Innenleben 008.jpg
    Philips HQ Innenleben 008.jpg
    158,4 KB · Aufrufe: 344
  • Philips HQ Innenleben 009.jpg
    Philips HQ Innenleben 009.jpg
    158,3 KB · Aufrufe: 335
  • Philips HQ Innenleben 011.jpg
    Philips HQ Innenleben 011.jpg
    126,4 KB · Aufrufe: 411
Die Nassreinigungsfunktion habe ich bis heute einmal getestet. Es geht zwar, aber ich denke dass das Pinselchen besser geht. Ja, mittlerweile zippst es mal beim rasieren, aber ich bin immernoch zufrieden mit dem Gerät.
 
Langzeitbericht

Der / die / das Akku braucht immer noch 58 Minuten zum Laden.
Ich schaffe nur noch maximal 12 Rasuren mit einer Ladung.
Ich habe nun immer Rötungen und Schmerzen danach.

Kurz: Ich denke die Messer sind stumpf! Mist!

Als Ersatzteil kosten sie um die 50 Euro, selbst als billigstes
Angebot. Stehe nun vor der Entscheidung:
  • neue Messer / neuen Scherkopf kaufen - 50 Euro
  • neuen Rasierer kaufen mit gleichen Kopf - 50 Euro
  • neuen 8250 kaufen mit Prozente - etwa 65 Euro >>> meinpaket.de mit Gutschein
  • wieder auf Naßrasur umsteigen - 00,00 Euro

Ich finde schon, daß die damals 100 bezahlten Euro etwas
viel sind für ein knappes Jahr. Und die Zeitersparnis juckt
mich nicht. Mein Tagesablauf hat sich nicht im geringsten
geändert.
Es ist schon anders / schön so ein Teil, aber das Preis-Leistungs-
Verhältnis muß ich auch im Auge behalten.

Simmel was ist bei dir los?
Hattest ja zuletzt auch von Beschwerden geschrieben?

Was sagen andere zum Braun? Auch nach Monaten / Jahren
Änderungen der Qualität spürbar?
 
Eigentlich wollte ich dieser Tage ein eigenes Thema eröffnen - mit dem Titel "Endlich täglich frisch rasiert" - aber das passt auch genau so gut hier hin.
Ich habe seit meiner Jugend immer Probleme mit dem Rasieren gehabt. Nass konnte ich mich selbst mit der schonendsten Klinge maximal alle drei Tage rasieren, sonst war ein Blutbad angesagt.
Trocken ging gleich gar nicht, das fühlte sich immer an wie aufgescheuert.
Ich hatte mich eigentlich schon damit abgefunden, dass es in diesem Leben nichts mehr wird mit einer täglichen Rasur - da stolperte ich über ein Angebot für den Nass/Trocken-Rasierer Philips HS8460/25.
Klar, solche Geräte gibt es schon lange, ich habe mich damit aber nie befasst, hielt das ehrlich gesagt für Humbug - weder Fleisch noch Fisch eben.
Die begeisterten Rezensionen bei Amazon brachten mich aber ins Wanken - vor allen Dingen eine, die so klang, als stamme sie bezüglich der Hautprobleme von mir selbst. Ein paar Wochen zögerte ich noch, das Angebot war natürlich längst beendet, aber dann beschloss ich, es zu riskieren.
Und was soll ich sagen? Ich bin ebenfalls restlos begeistert! Täglich fahre ich mit dem Ding in meinem Gesicht spazieren und habe keinerlei Probleme. Hin und wieder gibt es mal leichte Irritationen, das liegt aber dann immer an mir - ich neige dazu, zu feste aufzudrücken. Ansonsten ist das aber erste Sahne. Natürlich ist das Ergebnis nicht mit einer Klingen-Rasur zu vergleichen, aber täglich fast glatt ist mir lieber als nur zwei Mal die Woche ganz.
Und meiner Frau auch ;).
 
In den Kommentaren da steht es auch, ich glaub es nicht:

Wer der Meinung ist, den Rasierer mit günstiger Rasiercreme zu nutzen, bringt sich glaube ich um ein wirklich gutes Rasiervergnügen und Ergebnis. Für mich steht außer Frage: das System läuft mit dem neuen Conditionierer (silberner Spender) zu Hochform auf.

Am Vorgängermodell wurde empfohlen, die Kartusche mit jeder Flasche Conditionierer zu tauschen. Diese Empfehlung lautet nun: Tausch alle 12 Monate mit dem Scherkopf. Dies ist für mich nicht nachvollziehbar, aber eigentlich auch egal. Mit dem angebotenen 3'er Vorteilspack Conditionierer (am günstigsten), sowie dem Ersatzscherkopf wird jeweils eine neue Kartusche mitgeliefert. Dies halte ich aus hygienischer und ökologischer Sicht für sinnvoll.


Die produzieren also den Scherkopf als Wegwerfprodukt?
Ich glaube meine Wahl habe ich nun getroffen.
Ich würde ja wieder 50 Euro wegwerfen.
Für 30 Euro bekomme ich Rasierklingen bei 2 bis 3 - täglichem Wechsel bis zu meinem Lebensende.
 
Waren Scherköpfe bei elektrischen Rasierern nicht schon immer Verschleißteile?
Für meinen kostet der Ersatz-Scherkopf rund 40 Euro - ein Mal im Jahr ist das für mich vertretbar.
 
Kann den Rasierer Exact Power EP50 von Braun empfehlen. Der Rasierer liefert ordentliche Ergebnisse! Top!
 
Nun war ich mal wieder im Keller.;)

Zum Problem: Ich hatte vor rund 30 Jahren einen "Braun" gekauft und hat etwa 160 DM gekostet. Meine Frau hatte damals mit mir geschimpft.:cry:
Aber der hat sich eigentlich bezahlt gemacht.;)
Hatte zwischendurch einen der Series 6 oder 7. :unsure:
Seit ca einem Jahr einen der Series 9 und muss sagen, ich bin sehr unzufrieden. Hatte sogar schon versucht, mich als Tester anzumelden. Hat nicht geklappt.
Besonders der Halsbereich macht Probleme.
Nun habe ich überlegt, da Vollbart. Macht auch reichlich Arbeit, da Konturen zu bearbeiten,;)
So meine ich, alles Neu macht der Mai, so kommt der Bart morgen komplett ab und dann mal schauen, wie der 9er dann rasiert.:rolleyes:
 
Oben