Telefon übers Netzwerk?

Buddel

treuer Stammgast
Moin Leute,

stehe vor einem "Problem":

In einem Haus sollen unerschlossene Zimmer mit Telefon wie auch Internetmöglichkeit ausgestattet werden, allerdings ohne Kabel zu verlegen.

Beim Internet gestaltet sich das relativ einfach, da ein WLAN Router vorhanden ist und durch den Einsatz eines simplen Repeaters das Signal in allen Zimmern ausreichend ist.

Nun komm ich aber zum Telefon:

Vorhanden ist momentan ein normaler analoger Anschluss mit DSL Light, also sprich ~384kbits...

Der Anschluß soll auf ISDN erweitert werden um den Einsatz mehrerer Telefonnummern zu ermöglichen.

Aber wie bekomme ich nun das Telefonsignal über die Strecke überbrückt?
Habe mir schon VoIP angeschaut, aber ich denke durch das DSL Light fällt das wohl raus, oder?? Habe was VoIP angeht leider nicht so viel Erfahrung.

Habe mich dann mal nach Telefonrepeatern umgeschaut, aber was wirklich ansprechendes / brauchbares habe ich nicht gefunden.

Nun habe ich mir überlegt ob es nicht die Möglichkeit gibt, dass das Telefonsignal ins IP Netz eingespeist wird und mit einem Gegenstück wieder dem IP Netz entnommen wird?

Oder gibt es vielleicht sogar eine viel einfachere Möglichkeit??

Hoffe ich habe mich Verständlich ausgedrückt :)

Dank im Vorraus
Buddel
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorhanden ist momentan ein normaler analoger Anschluss mit DSL Light, also sprich ~384kbits...

Hoffe ich habe mich Verständlich ausgedrückt :)

So ganz verstehe ich das nicht! Ein "normaler analoger" Telefonanschluss hat mit DSL nichts zu tun, außer das ein Splitter vorgeschaltet ist.

Du kannst zu ISDN wechseln - zwei Leitungen, drei Telefonnummern - und als Basis ein ISDN-Telefon einsetzen. In den "anderen" Zimmern benutzt du einfach drahtlose Telefone, denn wenn dort WLAN funktioniert, hast du auch damit einen vernünftigen Empfang zur Telefonbasis.

xerxes333
 
Ich verstehe das Problem leider überhaupt nicht. Dank WLAN und DECT kannst Du die entsprechenden Endgeräte doch hinstellen, wo es Dir gerade gefällt (und der Empfang gewährleistet ist). Du brauchst halt eine ISDN-DECT Station, die an der Telefondose hängt und mehrere Endgeräte, die nur eine Steckdose brauchen. Die Geräte werden so programmiert, dass sie nur auf die jeweilig gewünschte Nummer reagieren.
 
So ganz verstehe ich das nicht! Ein "normaler analoger" Telefonanschluss hat mit DSL nichts zu tun, außer das ein Splitter vorgeschaltet ist.

Du kannst zu ISDN wechseln - zwei Leitungen, drei Telefonnummern - und als Basis ein ISDN-Telefon einsetzen. In den "anderen" Zimmern benutzt du einfach drahtlose Telefone, denn wenn dort WLAN funktioniert, hast du auch damit einen vernünftigen Empfang zur Telefonbasis.

xerxes333

Das war mir soweit auch bekannt..

Das WLAN funktioniert aber nur dort weil ich einen Repeater aufgestellt habe.. Funktelefone haben die Reichweite leider nicht.

Das ich den Endgeräten an der Telefonanlage verschiedene Nummern vergeben kann ist mir ebenfalls bekannt.

Problem ist halt die Strecke zu überbrücken mit den DECT Telefonen.


Grüße Buddel
 
Für DECT gibt es auch Repeater.

Alternativ wäre zu klären, ob es vielleicht Sinn machen könnte, vielleicht doch eine Strecke Kabel zu verlegen, um WLAN Router und DECT zentraler im Haus zu platzieren.
 
Das war mir soweit auch bekannt..

Das WLAN funktioniert aber nur dort weil ich einen Repeater aufgestellt habe.. Funktelefone haben die Reichweite leider nicht.

Das ich den Endgeräten an der Telefonanlage verschiedene Nummern vergeben kann ist mir ebenfalls bekannt.

Problem ist halt die Strecke zu überbrücken mit den DECT Telefonen.


Grüße Buddel

Um was für ne Strecke handelt es sich denn? Telefone können ne ganze Menge an Strecke schnurlos.
 
Wenn Du einen preiswerten und sparsamen PC über hast (z.B. Lenovo TC a57e), kannst Du Dir das VoIP-Gateway mit Asterisk und einer simplen ISDN (AVM) Karte selbst bauen und anschließend alles mögliche an IP-Telefonen einsetzen. Nicht nur dort, wo DECT nicht hinreicht, sondern überall.

Wenn Du zu Asterisk Fragen hast oder Hilfe benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung.
 
Voip würde ich nur ab DSL1000 empfehlen, wenn dann noch mehrere Teilnehmer gleichzeitig "voipen" kommste mit den 384er nicht weit.
 
Oben