WLAN und LAN Verbindung bricht ab. Hilfe!

Lucy93

Herzlich willkommen!
Hallo Forum,

ich habe ein Problem mit meiner Internetverbindung und habe mich hier angemeldet weil ich hoffe, dass ihr eine Lösung kennt!

Also, an einer FritzBox 3170 hängt ein Laptop mit WLAN und ein PC über LAN. Alles funktioniert top mit dem Laptop, von dem schreibe ich gerade.
Klassisches Problem aber mit PC: tut plötzlich nicht mehr!

Die Details: nach dem Neustart funktioniert Zugriff aufs Internet gut, nach ca. 5 Minuten im Internet ist aber die Verbindung weg. Seiten laden nicht mehr, Meldung "Zeitüberschreitung". Gleiches Problem mit IE und Firefox. Auch Mozilla Thunderbird bekommt keine Verbindung, da ist das Problem aber auch größer (und ich vermutete zunächst, davon verursacht): Wenn nämlich nach einem Neustart TB geladen wird, ruft er die mails ab, stürzt aber beim Öffnen ab. Internet tut dann auch nicht mehr.

Der PC hat auch nach dem "Internetfreeze" Verbindung zur FritzBox (Hervorragende Signalstärke), aber die Box ist über http://fritz.box nicht erreichbar. Strange!
Das Problem ist über LAN und WLAN (USB Stick) dasselbe.

Letzte bekannte Aktion war, dass ich ZoneAlarm und Antivir installiert habe, mittlerweile aber wieder entfernt.

Kann es an der Netzwerkkarte liegen? Aber dann könnte doch auch keine Verbindung zur Box bestehen?

Bitte, weiß jemand Rat???

Vielen Dank,
Lucy :x
 
Hallo und herzlich willkommen bei uns :)
Es könnte sein, dass durch Reste von ZoneAlarm die Netzwerkkonfiguration beschädigt ist.
Ich habe vor vielen Jahren mal eine Anleitung zur Deinstallation gemacht, die wohl auch heute noch zumindest teilweise gültig ist:
https://www.supernature-forum.de/to...aendigen-deinstallation-zonealarmpro-3-a.html
Versuche doch aber einfach mal, den PC zu starten und keine Mails abzurufen - möglicherweise läuft auch nur Thunderbird Amok - da würde ich es dann zunächst mal mit einer Neuinstallation des Programms und einem frischen Profil versuchen.
 
Kannst Du die Fritz über ihre IP-Adresse anpingen? Dazu START, AUSFÜHREN, dort CMD eintippen und ENTER-taste drücken.
DOS-Box geht auf, jetzt eingeben: Ping 192.168.178.1 (das sollte die Standard-IP der FB sein - notfalls im Handbuch nachlesen).

Es ist nicht ungewöhnlich, dass eine FB nicht mehr auf http://fritz.box reagiert. Das läßt sich über einen Eintrag in der Hosts-Datei wieder herstellen.
 
Vielen Dank euch beiden für die Hilfe.

Bullabeisser: Die Box reagiert auf ping (gesendet=empfangen=4, verloren=0), auch wenn Internet nicht mehr funktioniert.

Supernature: Ich kann die Dateien wie von dir beschrieben nicht löschen. Schon im Explorer ist immer noch eine Restdatei ZoneAlarm, die aber bei Löschung mit dem Hinweis "Zugriff verweigert" reagiert.
Ebenso kann ich über regedit den Grossteil der Schlüssel nicht löschen.

Autostart von Zonealarm, zonelabs etc. untersage ich über msconfig, aber der zlclient aktiviert sich selbständig wieder als Systemstartelement (die Sau!).

Ich bekomme die Zonealarm Dateien also nicht runter. Hilft evtl. eine Neuinstallation?

TB habe ich nicht mehr gestartet, Problem besteht dennoch.

edit: Im abgesicherten Modus lässt sich auch nichts löschen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne zwar Dein Betriebssystem nicht, wenn aber XP oder höher: kannst Du nicht per Systemwiederherstellung das System auf einen früheren Punkt zurücksetzen als es noch ohne ZA war?
 
Hallo mal wieder, ich hab immer noch ein Problem mit den Dateien. Selbst wenn ich mir als Admin alle Rechte zuweise, kann ich manche Dateien - z.B. den ZoneAlarm Ordner im Explorer - und manche Registry-Schlüssel nicht löschen.
Habe es jetzt nochmal mit RegSeeker versucht, aber es gibt immer noch Einträge.
Gibt es da unter XP noch andere Möglichkeiten?

Bzw. meint ihr, eine Neuinstallation von ZoneAlarm könnte das Problem beheben?
 
Unlocker hab ich probiert, die Dateien und Ordner werden nur vom Prozess "Explorer" geblockt. Trotzdem lassen sie sich über Prozess killen, Löschen, Freigabe etc. nicht entfernen. Unlocker meint zwar dann beim nächsten Neustart seien sie weg, sind aber immer noch da.
Das Zeug klebt in meinem System wie Kaugummi in den Haaren!
 
Sorry, das hatte ich übersehen. Sehr seltsam ist das schon, normalerweise sollte man Dateien auch löschen können, wenn man sich die Rechte aneignet und zugreifende Prozesse eliminiert.
Ich sehe da jetzt nur noch die Möglichkeit per Live-CD.
Da aber immer noch die Unsicherheit bleibt, ob die Netzwerkkonfiguration des Systems vielleicht komplett "versemmelt" ist, möchte ich fast zu einer Neuinstallation raten.
Zumindest zeitlich gesehen wäre das rückblickend betrachtet die schnellste Lösung gewesen.
 
Schon den Revo-Uninstaller probiert ? Versuch wär´s noch wert. Der ist meiner Meinung nach einer der Besten und auch noch Freeware.
 
Als abschließende Notiz an alle die auch auf dieses Problem stoßen:

Kein Uninstaller, auch nicht der Revo haben funktioniert. Die Zone Alarm Datenleichen ließen sich nicht entfernen und haben meine Netzwerkkonfiguration behindert.
Neuinstallation von ZA hat nicht funktioniert, da ZA mein Adminkonto nicht als solches erkennen konnte.

Ergo: format c:\ und System komplett neu aufsetzen.........
 
Oben