Wlan verstärken von Laptop

pspfreak387

Herzlich willkommen!
Hallo User,
ich hab schon zwar gegoogelt bin aber nicht wirklich weit gekommen.
Hab zwar paar bauanleitungen gefunden aber mein Problem ist ich möchte den verstärker an meinen laptop anschließen ist das überhaupt möglich wenn ja würde ich über eine genaue anleitung freuen.
 
Klingt für mich jetzt etwas komisch. Ich glaube kaum, dass Du die Sendeleistung Deines NB ändern kannst. Dazu müßtest Du ja in die Hardware des NB eingreifen. Hast Du Elektronik-Kenntnisse?? Hast Du nen Schaltplan und das nötige Know-How??

Ich würde sagen: umgekehrt wird ein Schuh draus. Du mußt die Sende-/Empfangsleistung des WLAN-Routers (Acess-Point oder was weiß ich) erhöhen bzw. verstärken. Das geht z.B. über spezielle Antennen und/oder Verstärker (Repeater). Ein Repeater nimmt das WLAN-Signal vom Router oder NB auf, verstärkt es und sendet es weiter - in jegliche Richtung.

War's das, was Du wolltest ?? Lies mal das: WLAN-Reichweite erhöhen
 
Nein es soll die Reichweite von W-lan udn nich vom router verstärkt werden.
Ich hab vielleicht an sowass gedacht wie die Leute in den Caren die sich vor irgendwelchen Häusern positionieren oder so???

Also müsste es ja schon eine möglichkeit geben die w-lan bereich des Laptops zuverstärken.
 
Nein es soll die Reichweite von W-lan udn nich vom router verstärkt werden.
Ich hab vielleicht an sowass gedacht wie die Leute in den Caren die sich vor irgendwelchen Häusern positionieren oder so???

Also müsste es ja schon eine möglichkeit geben die w-lan bereich des Laptops zuverstärken.

Und was soll das bringen? Du mußt mit dem Notebook/Läppi sowieso in die Reichweite des sendenden Gegenparts (Router) kommen. Was also würde es bringen, wenn Dein NB stärker sendet, es aber keine Rückmeldungen vom Router empfangen kann, weil der zu schwach rüberkommt.
WLAN braucht wie jedes Netzwerk einen "Hin-" und "Rückkanal" - sprich einen "Gegenüber", der Daten annimmt und ggf. zurücksendet.

Sicherlich läßt sich durch einen Eingriff in das WLAN-Gerödel des Läppi die Sendeleistung erhöhen, dazu brauchst Du aber sehr gute Elektronik-Kenntnisse, nen Schaltplan und und..... Ich würde sagen, lass da die Finger weg.

Und wenn Du nur mal testen möchtest, wo offene WLAN's sind, dann brauchst Du nur mal mit eingeschaltetem Läppi durch ne Stadt laufen. Da gibts massenweise offene WLAN's in guter Reichweite. Ich wohn hier im hintersten Dorf und habe ges. 5 WLAN im Umkreis von ca. 500 Metern Luftlinie, die alle empfangbar sind - mal besser mal schlechter. Eines davon sogar anfangs offen - man hat mein Nachbar geglotzt, als ich im vorgeführt habe, dass ich in seinem Netzwerk bin.
Hinweis: Laut Gesetzt machst Du Dich strafbar, wenn Du in ein fremdes WLAN eindringst. Mein Nachbar hingegen war dankbar, dass ich ihm das Loch gestopft habe.
 
Hinweis: Laut Gesetzt machst Du Dich strafbar, wenn Du in ein fremdes WLAN eindringst.

ähhm nein !

ist dieses Netzwerk nicht geschützt, darf man darauf zugreifen.
Man darf keine Daten die dem Besitzer des Netzwerkes zuzuordnen sind abgreifen, E-Mail Verkehr, Dokumente etc.

Einer der Gründe warum heutzutage Router gleich mit einer aktiven WPA2 Verschlüsselung ausgeliefert werden.
 
ist dieses Netzwerk nicht geschützt, darf man darauf zugreifen.
Man darf keine Daten die dem Besitzer des Netzwerkes zuzuordnen sind abgreifen, E-Mail Verkehr, Dokumente etc.

Und wenn Du Deine Haustür offen lässt und ich einfach hineingehe, jedoch nichts mitnehme, habe ich dann trotzdem keinen Hausfriedensbruch begannen? ;)
 
Beides gute Fragen.
Ich kann bei meiner Fritz einen öffentlichen WLAN-Zugang einrichten. AVM wird das nicht ohne Grund eingebaut haben. Und im Urlaub an der Ostsee hab ich auch einen öffentl. ungeschützen WLAN-Zugang benutzt (Hafen in Wieck am Darß)

@Hidden Evil:
Zur Haustüre:
Wenn Du das "Echo" vertragen könntest, dann dürftest Du das gerne probieren :D :D

Aber generell: Offenes WLAN, offene Haustüre = grob fahrlässig. Aber ob sich der "Nutzer" straffällig macht? Keine Ahnung. Gibts keine Rechtsverdreher in diesem Forum ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ohne jetzt mal auf die Gesetzeslage zu blicken das Technische:

IdR werden in Notebooks und Netbooks WLAN-Karten im MiniPCIe Format verbaut.
Diese haben einfache Steckanschlüsse an welchen die Antenne(n) die im NB verbaut sind, angeschlossen sind.

Du brauchst im Prinzip nur ins Gehäuse ein Loch bohren, und einen Adapter zwischen Steckanschluss und Gewindeanschluss f.d. Antenne statt der verbauten Antenne anzuschließen.

Ich vermute allerdings, dass wenn du so wie ich eine WIFI-Karte mit N-Band hast, auch 3 Externe Antennen anschließen musst.

IdR sind bei den "normalen" WIFI-Karten ohne N-Band auch nur 2 Antennen verbaut, da brauchst du dann 2 Anschlüsse um die Bandbreiten abzudecken.

Im Netz findest du jede menge Moddinganleitungen und auch Shops wo man die Adapter kaufen kann.

Was die Anzahl der externen Antennen angeht, so ist das eine Spekulation meinerseits.
 
Einfache Antwort auf die technische Ursprungsfrage:
attachment.php
 

Anhänge

  • WLAN-bumms.jpg
    WLAN-bumms.jpg
    16,9 KB · Aufrufe: 4.220
Oben