Funktionstasten aktivieren

kajob

fühlt sich hier wohl
Hallo Forum, bei meinem neuen Laptop mit WIN 7/64 funktionieren beim Freecommander die F-Tasten der Tastatur nicht, mit der Maus kann ich die F-Tasten auf dem Bildschirm betätigen. Muss ich die Tastaturtasten aktivieren?
Viele Grüße kajob
 
Die meisten Laptops und viele PC-Tastaturen bieten auf den Funktionstasten eine zweite Funktionsebene, die mit dem Aufruf von Standard- und frei einstellbaren Anwendungen belegt sind. Hast du evtl. dauerhaft auf diese Ebene umgeschaltet?

Gruß
Norbert
 
Hallo Norbert, vielen Dank für den Tipp, ich habe die Taste ermittelt, bei mir ist es den Taste "entf", damit klappt es jetzt.
Gruß kajob
 
Unter Windows 10 auf einem normalen PC reagiert der FC neuerdings nicht mehr auf das drücken jeglicher F-Tasten. Also z.B. F7 für einen neuen Ordner, tut sich nix.

Ist ein bisschen nervig bei mehreren Ordnern immer mit der Maus auf Ordner -> Neu gehen zu müssen.

P.S. kann man die Funktion der einzelnen Tastenbelegungen eigentlich selbst änadern/anpassen oder sind die fix?
 
Hallo,

Bei mir (Windows10, HP Notebook) :

Taste fn + F7 = Neu
fn + F2 = Umbenennen
:
:

oder Shift + fn + (Funtionstaste) usw.

Gruß
 
Danke @dizi, nur auf PC´s gibts keine FN Tasten. Nach Neustart heute morgen gingen die F-Tasten wieder (zb. F7 neuer Ordner), komisch. Muss ich weitern beobachten
 
Unter "Extras → Tastenkürzel definieren" kannst du selbst Tastenkürzel (Hotkeys, Shortcuts) definieren.
1000 Dank, ich wusste da gabs wo was. Durch den Ärger gestern mit den F-Tasten hatte ich das verschwitzt, bzw. bin ich da nicht draufgekommen wie ich das genau hinbekomme. Habs aber jetzt hinbekommen. Grazie Mille!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben