Internet Passende Produktempfehlungen in einem anderen Forum, wie geht das?

newbieman

schläft auf dem Boardsofa
Hallo ich war gerade in einem anderen Forum. Dort sind mir nun passende Produktempfehlungen von Hitmeister angezeigt worden, die ich vorher mir dort angesehen habe. Wie geht das, Cookies? Es sind nicht irgendwelche Empfehlungen sondern genau die passenden? Ciao newbieman:)
 
Ich weiß zwar nicht wie das geht, kann aber von gleichen Erfahrungen berichten. Ich sehe nur noch Notebooks und Notebookkühler in den Websitewerbungen.
 
Hallo danke für die Antworten. Ich habe jetzt erst mal die neueste Chronik unter Mozilla gelöscht und Spybot einmal rüberlaufen lassen. Das Ganze gibt mir jedenfalls zu denken. Allen einen guten Start in die neue Woche. Ciao newbieman:)
 
Jetzt, wo du Mozilla erwähnst, kann ich dir noch einen kleinen Tipp geben:

Mit dem Addon Cookie Monster kannst du dir eine einfach zu bedienende Cookie-Verwaltung in den Firefox installieren.
Hab ich schon länger und bin sehr zufrieden damit. Nur die Chronik zu löschen, bringt bei Cookies nämlich nichts.

Dir auch einen guten Start in die neue Woche :)
Norbert
 
Danke Norbert, ist schon installiert.
Ich habe ungefähr 1 Millionen Cookies auf meinem Rechner.
 
Hallo vielen Dank für den Tipp. Werde ich mir mal installieren. Jetzt geht es aber in die Falle, da die Nacht bald zu Ende ist. Ich habe bis eben einen großen Topf Soljanka gekocht und dabei die Zeit vergessen. Ciao newbieman
 
Falls ihr Flash installiert habt, solltet ihr auch die LSOs, auch Flash Cookies, Super Cookies oder Browser übergreifende Cookies genannt, löschen. Mit Hilfe dieser Cookies lässt sich noch viel besser tracken als mit normalen, da die normalen Cookie Löschmechanismen dabei nicht greifen.

Hab hier eine minimal .CMD Datei mit der man die bequem auf einen Schlag löschen kann, ohne seine Flash Einstellungen zu verlieren. Die .CMD sollte bei allen Windows Normalinstallationen so wie sie ist funktionieren, hier zumindest klappt's von XP bis 7.

An die Flash Einstellungen kommt man übrigens, wenn man mal einen Rechtsklick in ein Flash Objekt macht (z.B. ein YouTube Video) oder, falls man aus irgendwelchen Gründen nicht das neueste Flash Plug-In installiert hat (warum auch immer, denn die wandelnde Sicherheitslücke ist auch in der neuesten Version noch gefährlich und für die alten schwirren Stapel-weise Exploits im Netz herum) kann man es auch hier einstellen.
 
Hallo danke für Eure Nachrichten. So richtig sehe ich nun aber nicht mehr durch. Was ist denn für den Mozilla entscheidend? Reicht da das Addon Cookie Monster oder ist da auch noch etwas von "QuHno"s Tools installieren? Vielen Dank newbieman
 
Ich kenne Cookie Monster nicht, weiß aber das die kleine CMD unter Windows von XP bis 7 funktioniert :)
 
Hallo danke für die Antwort. Kommt denn die Gefahr nur über den Adobe Flash Player, der ist doch wohl gemeint oder? Ciao newbieman
 
Falls ihr Flash installiert habt, solltet ihr auch die LSOs, auch Flash Cookies, Super Cookies oder Browser übergreifende Cookies genannt, löschen.
Daran hätte ich ja auch mal denken können, als ich das Cookie Monster empfohlen hatte.
Ich werde wohl doch langsam alt.:invalide
Der kann das nämlich nicht. Danke für den Hinweis auf die LSOs, QuHno.

Für weniger erfahrene Anwender im Umgang mit CMD-Skripts oder wer dies automatisieren möchte, empfiehlt sich zur Ergänzung des "Monsters" noch das Addon BetterPrivacy. Es trägt sich im Menü "Extras" mit diesem Namen ein und ist ebenso einfach zu konfigurieren wie Cookie Monster (siehe Anhänge im Link). Unter dem Register "Optionen & Hilfe" kann dort über den Hilfe-Button eine ausführliche (englischsprachige) Hilfe mit Erklärungen, Anleitung und FAQs aufgerufen werden.
 
Hallo danke für die Antwort. Kommt denn die Gefahr nur über den Adobe Flash Player, der ist doch wohl gemeint oder?
Nein, die Gefahr kommt daher, dass man überhaupt den Stecker in die Anschlussdose steckt. Der Flash Player ist nur traditionell eins der unsichersten Plug-Ins überhaupt. Ich lasse den normalerweise nur Seiten spezifisch zu.


Eine der einfachsten Arten ist aber immer noch, in jeder Werbung ein passendes Bild - gehosted beim Werbeprovider - einzusetzen und sobald der Browser es nicht noch einmal herunter lädt weil er die 304 Meldung bekommen hat und somit das Bild aus dem Cache aufbaut, weiß man dass es schon einmal dargestellt wurde.

Dann gibt es noch die guten alten Webbugs, die dem Verfahren sehr ähnlich sind, nur dass sie direkt mit einer ID versehen sind - immer noch sehr gerne verwendet von der IVW usw. ...

Javascript ist dank X-Header zum tracken eher noch besser geeignet. Einer der größten Werbeanbieter überhaupt im Netz ist Google. Das Google Analytics JS findet man auf nahezu jeder Webseite im Netz und dadurch hat Google deine IP und kann sie Dir auch verhaltensbasiert zuordnen, gleichgültig wo Du gerade unterwegs bist. AFAIK wertet GA auch aus auf was man innerhalb der Add-Bereiche geklickt hat und somit weiß Google, für was Du Dich letztens interessiert hast. Zusätzlich wissen sie bei den meisten Leuten auch, wonach die gesucht haben - beides korreliert und schon kann man optimale Anzeigen schalten. Da Google sogar mittlerweile auswertet, wie lange die Zeit zwischen einzelnen Tastendrücken bei den einzelnen Suchanfragen ist (Sie verkaufen das als Google suggest ...) und die meisten Leute hier in ...schland ihren Surf Tag nach abklappern der üblichen 10 Seiten aus den Bookmarks mit Google beginnen, kannst Du bei denen auch gleich einen Fingerabdruck hinterlassen, das ist ähnlich zuverlässig um Dich zu identifizieren ...

Als nächstes kommt der DOM Storage und die Web Databases hinzu, darin lassen sich dann gleich Megabyte weise Daten unterbringen, wenn man die Einstellungen nicht sauber gewählt hat, usw., usw., ...


Gibt übrigens auch eine Methode, die all das obige kombiniert um ein nahezu unzerstörbares Cookie zu setzen: Löscht man das LSO, wird das aus den normalen Cookies verwendet, löscht man die normalen Cookies, wird die Webbug ID verwendet etc. und alle schreiben jeweils die anderen Werte neu nach, sobald man auf der passenden Seite unterwegs ist.

Fazit: Wer ernsthaft tracken will, kann das auch, man muss da schon einen ziemlichen Aufwand betreiben, um es gänzlich zu vermeiden.
 
Fazit: Wer ernsthaft tracken will, kann das auch, man muss da schon einen ziemlichen Aufwand betreiben, um es gänzlich zu vermeiden.
Das surfen im privaten Modus beugt jeglicher trackerei vor, ist halt nur für die meisten Leute zu unbequem. Zumindest ist mir kein Verfahren bekannt, welches im privaten Modus noch Dateien auf dem Rechner hinterlässt.
Bei Flash ist der Trick meines Wissens nach auch recht simpel, einfach die Einstellung im Player so machen, das Flash keinen Festplattenplatz zum spreichern von Daten bekommt. Das kann man bequem hier erledigen.
 
Hallo, danke für die Antworten. Das klingt ja für jemanden, der nicht so erfahren ist, richtig kompliziert, nun weiß ich gar nicht so richtig was ich machen soll. Ciao newbieman
 
Ist doch jetzt im Prinzip einfach: :)

Installiere dir die beiden genannten Addons im Firefox und lege dir ein Lesezeichen auf die von SoKoBaN verlinkte Seite mit den Flashplayer-Einstellungen an, fertig. Letztere ist die gleiche wie in QuHnos Tipp, halt nur in Deutsch anstatt Englisch. Den in QuHnos ausführlichen Erklärungen erwähnten DOM Storage kannst du mit BetterPrivacy ebenfalls automatisch löschen lassen, siehe dessen Optionen.

Die Konfiguration dieser beiden Addons ist wie gesagt recht einfach und so gut wie selbsterklärend.
 
Das surfen im privaten Modus beugt jeglicher trackerei vor, ist halt nur für die meisten Leute zu unbequem. Zumindest ist mir kein Verfahren bekannt, welches im privaten Modus noch Dateien auf dem Rechner hinterlässt.
Nur wenn man auch Flash ausgeschaltet hat oder der Broswer es einkapselt. Die Einstellung mit "kein Speicher" in Flash hilft natürlich auch, aber manche der Flash Sachen wollen dann partout nicht anlaufen. Ich persönlich kann darauf locker verzichten, aber evtl. hat ja doch jemand eine lebensnotwendige Seite gefunden, die das braucht. :ROFLMAO:

Gegen das IP Tracking und die Geschwindigkeitsmessung zwischen den Tastendrücken hilft das alles natürlich auch recht wenig, wobei sich letztere erledigt hat, sobald man Javascript deaktiviert und somit zu "Web 2.0" (was auch immer das sein soll, ich hab bisher wenig neues gefunden) bye, bye sagt...
 
Oben