Wenn die Festplatte fehlt, kommt dann eine Anzeige?

helmut_v

Herzlich willkommen!
Hallo,

habe einen Laptop (Medion MD95300) ohne Festplatte geschenkt bekommen, wenn ich ihn einschalte kommt keine Anzeige am Bildschirm. Kann mir jemand sagen ob am Bildschirm etwas angezeigt wird wenn die Festplatte fehlt?
Kann die Anzeige abgeschaltet sein?

MfG
Helmut
 
Wenn Du keine Festplatte (HDD) hast, kann auch nichts angezeigt werden. Dort werden/sind alle relevanten Daten, die zum Start benötigt werden, gespeichert.
Du wirst nicht umhin kommen, eine Festplatte einzubauen.
Allerdings müsstes Du ins Bios kommen können, habe ich nie getestet.
 
Könnte natürlich sein, dass das BIOS sich sagt: Hier fehlt was, da ist was kaputt, ich starte erst gar nicht ...
 
Normalerweise solltest du auch ohne Festplatte zumindest ins BIOS kommen. Kann sein dass da noch mehr fehlt bzw. kaputt ist.
 
Genau, ohne Festplatte sollte man bis zu dem Punkt kommen, wo das BIOS das System starten möchte, aber keines findet. Wenn der Bildschirm komplett dunkel bleibt, muss das eine andere Ursache haben.
 
Ja, die ganzen POST (Power on Self Test) sollten durchlaufen und dann sollte da diese Fehlermeldung (sinngemäß) stehen: Kann kein Betriebssystem finden oder legen Sie ne CD ein oder so.
 
Hallo,
danke für die Information, ich habe mal den gefragt der mir den Laptop geschenkt hat, er sagte nach dem Einschalten war das hochlaufen des Bios sichtbar, bei mir jetzt nicht mehr, kann es sein das sich das System aufgehängt hat und man irgendwo einen Reset machen kann?
Mfg
Helmut
 
Bestenfalls ein BIOS Reset - ist aber bei Schleppies oft nicht ganz einfach. Wenn Du Pech hast, ist das eins der gebrandeten BIOSe welches nachsieht, ob z.B. auf der HDD eine Wiederherstellungspartition vorhanden ist und den Dienst einstellt, wenn dem nicht so ist - wovon man bei einer nicht vorhandenen ausgehen kann. Dann kann es ein wenig schwieriger werden ...

Hoffentlich hat nicht eine evtl. eingerichtete Diebstahl-Sperre zugeschlagen, soll auch schon vorgekommen sein.
 
Noch eine Frage QuHno, ich weiß bei dem Laptop nicht wie ich einen Bios Reset durchführen soll, habe keine Beschreibung, könnte dir Bilder zukommen lassen. Ich habe auch das Problem ob ich jetzt eine Festplatte kaufen soll die ich dann vielleicht übrig habe.
 
Versuch erstmal, ob Du beim einschalten mit wiederholtem Drücken der Taste F2 (meistens bei Notebooks) oder Entf (seltener, aber auch schon bei Schleppies gesehen) ins BIOS kommst. Wenn das klappt, ist wahrscheinlich soweit alles OK und einem Einbau einer neuen Platte sollte nichts im Wege stehen.

Im BIOS nachsehen, ob evtl. irgendwelche Passwörter usw. gesetzt sind und wenn ja, den Vorbesitzer treten, er möge sie bitte entfernen. Nicht selbst daran herum doktorn, manche BIOSe sperren direkt, wenn man eine bestimmte Anzahl Fehlversuche gemacht hat, da kann dann nur noch der Hersteller helfen und der macht das nicht umsonst.

Wenn keine Passwörter gesetzt sind, noch kurz überprüfen ob alle D2D oder Recovery oder ähnlich lautende Funktionen deaktiviert sind (die würden eh nicht funktionieren, da eine neue Platte normalerweise leer ist ;)) und wenn das erledigt ist, kannst Du die Bootreihenfolge auf CD/DVD als erstes setzen, das macht das neu Aufsetzen nach Einbau der Platte schneller :)

Evtl. kannst Du auch noch versuchen mit Hilfe einer der üblichen Linux Live DVDs den Rechner zu starten - evtl. starten die auch ohne HDD - dann kannst Du zumindest testen, ob der Rest läuft und was alles sonst noch so darin verbaut ist.
 
Versuch erstmal, ob Du beim einschalten mit wiederholtem Drücken der Taste F2 (meistens bei Notebooks) oder Entf (seltener, aber auch schon bei Schleppies gesehen) ins BIOS kommst.
Ich hatte hier mal ein älteres Toshiba Notebook, bei dem musste man schon vor dem Einschalten die ESC-Taste drücken und festhalten, bis dann endlich der BIOS-Screen kam.
 
Oben