Farbprobleme beim Drucken

borusse59

kennt sich schon aus
Hi all

Ich schlage mich schon ne ganze weile mit meinem Drucker rum, HP Deskjet D2460. Beim Ausdrucken von Blau kommt meist irgendein Rotton herraus aber nur wenn man die Farbe über das Farbmenue des Schreibprogrammes einstellt. Druckt man ein Foto aus, egal ob ein eingescanntes oder aus dem Inet herunergeladenes, stimmen die Farben zumindestens fast. Ich verwende original HP Druckerpatronen. Mein Betriebssystem ist Vista 64 bit. Das Problem ist auch erst seit dem Wechsel der Patronen aufgetreten. Wenn ich mir die Patronen anschaue,kann ich die 3 Farben Blau, Rot und Gelb erkennen an der Austrittstelle. Woran kann den sowas liegen? Habe ein Update von der HP Software gemacht. Wäre schön wenn jemand ne Idee hätte.

Gruß borusse
 
Kenn ich, hatte ich bei meinem Canon PIXMA ip5000 auch.
Bei mir war das ein Kombiproblem.

Ursache war ein "Kriechsaft" von Tinte der sich zwischen den einzelnen Patronen hin und her geschlichen hatte.

Die Lösung war, dass ich die Patronen gereinigt habe (aber im Endeffekt musste ich alle Patronen komplett tauschen), den Druckkopf komplett gereinigt habe (fließendes Wasser, Reinigungsalkohol, Destilliertes Wasser), und den Ink-Absorber auch getauscht habe (meine Fresse war das ne Sauerei).


Wenn du den Ink-Absorber tauschen musst (wenn du das wie ich selbst machst), RATE ICH DIR DRINGEND ZU LATEXHANDSCHUHE!!!

PS.: Bei mir war's schon etwas extrem, der Drucker hat zwar nichts gemeldet, und der Zähler im Drucker-Servicemenü war auch gerade erst ca. 60% voll, aber die Suppe ist schon beim Drucker rausgelaufen...

Ich hab damals für eine Anleitung (die ich leider noch nicht geschrieben habe) Fotos gemacht:
 

Anhänge

  • cIP5K_ink-absorber-tausch_19.jpg
    cIP5K_ink-absorber-tausch_19.jpg
    313,2 KB · Aufrufe: 305
  • cIP5K_ink-absorber-tausch_23.jpg
    cIP5K_ink-absorber-tausch_23.jpg
    334,1 KB · Aufrufe: 548
  • cIP5K_ink-absorber-tausch_26.jpg
    cIP5K_ink-absorber-tausch_26.jpg
    381,7 KB · Aufrufe: 379
  • cIP5K_ink-absorber-tausch_27.jpg
    cIP5K_ink-absorber-tausch_27.jpg
    309,7 KB · Aufrufe: 356
  • cIP5K_ink-absorber-tausch_28.jpg
    cIP5K_ink-absorber-tausch_28.jpg
    253,6 KB · Aufrufe: 322
Das Teil hat damals keine 50 € gekostet. Bevor ich so ne sauerei mache, kauf ich mir lieber nen neuen :ROFLMAO:. Werd am Wochenende nochma ein bisl dran rumfuhrwerken, ma schaun was bei rauskommt.
 
Du kannst natürlich auch nur versuchen mal die Patronen und den Druckkopf zu reinigen (ich geh jetzt davon aus, dass das Getrennt ist), dass kostet dich dann nichts weiter als ein bisschen Zeit und Wasser...

Aber auf jeden vor dem erneuten Einbau den Druckkopf/Alle Kontakte vorher GUT TROCKNEN lassen. N bisschen Wasser auf den Kontakten und schon kannst du nen neuen DK/Patronen kaufen...

Du kannst natürlich auch schauen wie der Stand des Zählers f.d. Inkabsorber steht, aber da musst du natürlich zuerst die Servicecodes kennen. --> Google

Do-It-Yourself InkJet and Laser Printer Repair (HP, Apple, Epson, and More) - fixyourownprinter.com ist auch immer eine gute Anlaufstelle für Fragen oder zur Info-Suche...


Tatsache ist: Ich hab meinen Drucker schon seit ich meinen ersten PC habe, das ist jetzt ca. 10-12 Jahre her (mein Gott ich werde alt ;) :eek: ) und bisher hab ich ihn noch immer reparieren können.
Hätt ich jedes mal nen neuen Gekauft, hätt ich jedes mal ca. 70-100 Euro investiert, so bisher an Ersatzteilen gerade mal 15 Euro (Ink-Absorber-Kit via eBay) und 10 Euro Reinigungsmaterial (Dest. Wasser bei der Tanke, Isopropylalkohol bei Apotheke).
 
Ich hatte die Patronen schoneinmal gereinigt und auch den Druckkopf versucht zu reinigen. Werde das ganze nocheinmal durchführen. Mein letzter Drucker hat auch knapp 9 Jahre ohne Probleme gehalten, ausser bisl reinigen etc.
 
Versuche es mal mit Isopropanol, hat bei mir immer gut geholfen, zumindest bei einem älteren Drucker.
ein Beitrag aus 2006

Wie die Tintenstrahl heute so eingerichtet sind, habe ich nicht so untersucht, habe mittlerweile einen Laser, kosten auch nicht mehr die Welt, zumindest, wenn Du überlegst, Dir einen neuen Drucker zu kaufen.:);)
 
... und auch den Druckkopf versucht zu reinigen.

Wie lange hast du's versucht? Hat bei mir ca. 2-3 Tage (immer mit 12-stündigen Einweichen) gedauert bis fast nichts mehr an Farbe heraus gekommen ist...

Wie gesagt, der muss WIRKLICH Sauber sein, auch innen. Das soll jetzt keine Aufforderung zum Zerlegen eines Druckerkopfs sein, aber es ist nur logisch. (Das Reinigen, nicht das Zerlegen :) )
Wenn sich die Tinte vor dem Druckkopf mischt, dann durch den Druckkopf wandert ist im Druckkopf auch alles Versaut.

Nachher wenn keine Tinte mehr Austritt, wirst du so 10-20 Seiten intensive Reinigung bei deinem Drucker machen müssen...
 
Oben