Country-Jodler verklagt Yahoo + Die Lösung von heute

RollerChris

R.I.P.
Country-Jodler verklagt Yahoo

[ 19. April 2002 16:05:00 MEZ ]
Der amerikanische Country-Musiker Wylie Gustafson ("Wylie & The Wild West") hat die Portalfirma Yahoo auf fünf Millionen Dollar "Verdienstausfall" verklagt. Gustafson war im Jahr 1996 von Yahoo engagiert worden, um das Logo-Gejodel für den ersten TV-Werbespot des Unternehmens zu komponieren und aufzunehmen, wie die Computerwoche meldet.
Für seine Dienste erhielt der Musiker seinerzeit 590 Dollar. Ausgemacht sei allerdings gewesen, dass Yahoo die Klänge nur in dem einen besagten Spot verwenden würde - und nicht auch in tausenden weiteren Commercials.
Ich versuche seit drei Jahren, die Sache mit Yahoo unbürokratisch aus der Welt zu schaffen", klagt der Jodelkünstler. "Ich habe ihnen sogar eine Kopie meiner Klageschrift geschickt, bevor sie eingereicht habe. Yahoo hat aber weder mir noch meinem Anwalt jemals geantwortet".
Eine Yahoo-Sprecherin wollte die Angelegenheit nicht kommentieren und berief sich dabei auf den Unternehmensgrundsatz, keine Stellungnahmen zu juristischen Fragen abzugeben.
© IDG
Quelle: www.arcor.de
 
Jodler legt Streit mit Yahoo bei
[ 23. April 2002 10:15:00 MEZ ]
Der Country-Sänger Wylie Gustafson hat seinen Streit mit dem Internet Portal Yahoo beigelegt. Yahoo darf auch weiterhin den von Gustafson komponierten Titelsong für seine Werbung benutzen und zahlt dafür Lizenzgebühren, wie aus einer Meldung von CNN online hervorgeht.
Die Vereinbarung kam bereits Ende letzter Woche zustande, Details gelangten jedoch nicht an die Öffentlichkeit. Wylie Gustafson hatte den Erkennungsjodler für Yahoo 1996 geschrieben und gesungen. Ganze 590 Dollar zahlte Yahoo damals an den Country-Sänger.
Gustafson hatte sich 1996 mit dem Kleckerbetrag zufrieden gegeben, weil er dachte, dass sein Song nur für eine regionale Werbekampagne verwendet würde. Als der Country-Sänger seinen Song jedoch bei landesweiten Werbespots hörte und er sogar beim Super Bowl gespielt, wollte Gustafson mehr Geld.
Erste Verhandlungen mit Yahoo verliefen jedoch im Sande. Deshalb reichte der Super-Jodler letzte Woche Klage bei einem Gericht in Los Angeles ein.
© IDG
Quelle: www.arcor.de
 
Oben