Grafik Schriftart aus Bild erstellen

Hardyboyzfan

kennt sich schon aus
Hallo zusammen,

ich kam vor kurzem auf die Idee mir mit Word einen eigenen Kalender von meiner Lieblingsband zu erstellen. Dazu dachte ich mir, die Monate in der Schriftart des Bandlogos zu schreiben. Das Logo an sich (hier) ist allerdings ziemlich komplex und ich bin deshalb auch auf keine Schriftart gestoßen.
Dafür hab ich folgendes entdeckt:
Eine Grafik die alle kleinen Buchstaben beinhaltet. Das würde mir schon reichen, nur suche ich nun ein Tool (vorzugsweise Freeware), mit welchem ich aus den einzelnen Buchstaben eine Schriftart machen kann.
Falls sowas nur mit Transparentem Hintergrund gehen würde, wäre dies auch kein Problem.
Hier das Bild

Ich bedanke mich schonmal für jegliche Antwort und hoffe ihr könnt mir helfen.
Fragen beantworte ich natürlich gerne.
 
Öhm.... bunte Schrift in Word? Geht das?

Oder sollte das eine einfarbige, nur halt in der Form sein?

Dafür könntest Du die Schrift freistellen und mal bei what the font suchen lassen, ob es die nicht evtl. in fertig gibt, das würde vieles erleichtern. Vielleicht gibt es auch so eine ähnliche als freie Schrift auf einer der einschlägigen Font Downloadseiten.

Als Werkzeug um Bitmaps in echte Buchstaben / Fonts umzusetzen, die man in Word verarbeiten könnte, kenne ich eigentlich nur Fontographer - und das ist für ca. 400US$ vieles, aber keine Freeware ...
 
also für 12 Wörter erst mühevoll die Schriftart zu erstellen finde ich schwierig, schneide dir doch einfach alle Buchstaben einzeln aus und bastel dir das selbst zusammen.
Im Web würde man das mit "Dynamic text replacement" anstellen vielleicht findest du unter diesen Stichworten ja auch eine Art Offline-Tool.
 
Das mit dem Ausschneiden würde ich auch machen. Hab mir die Schrift gerade noch einmal genauer angesehen:

Das ist eine Hand-gezeichnete und dann am Rechner eingefärbte "Fantasy" Schrift, die für genau einen Zweck gemacht wurde (naja, das Original für 2 - die Bee Gees hatten den Font wohl schon früher mal verwendet ;)) . Hab keine vergleichbare gefunden, die diesen Mix unterschiedlicher Stile aus unterschiedlichen Epochen bei den Buchstaben hat.

Plakat Fraktur kommt dem Font am nächsten, das ließe sich als Basis für einen angepassten Font verwenden - aber Fonts sauber anzupassen ist eine fürchterliche Arbeit, hab' das mal gemacht und keine Lust, die Erfahrung zu wiederholen - außer ich werde sehr gut dafür bezahlt :ROFLMAO:

Wie wäre es denn mit dem Font, den sie auf "Imaginations fron the other side" genommen haben? Den gibt's hier, aber ich vermute auf der Seite warst Du schon ...

Alternative: Installiere Dir Inkscape und vektorisiere das JPG. Dann kannst Du jeden Buchstaben einzeln anpassen bis er passt, diesen als EPS (Einstellung: Exportierter Bereich ist die gesamte Zeichnung) exportieren, dieses in Fontforge importieren und Dir daraus den passenden TTF, OTF, oder was auch immer gewünscht ist, Font zusammenstellen - darüber würden sich bestimmt auch ein Haufen andere Blind Guardian Fans freuen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen vielen Dank für die vielen, schnellen Antworten.
Ich werde wohl für meinen Kalender zunächst mal die Variante mit dem Ausschneiden nehmen.
Falls Inkscape und Fontforge Freeware sind (werde gleich mal nachschauen) wäre die letzte variante auch Interessant, wobei noch ganz wichtig zu wissen wäre ob ich die fertige Schrift denn dann veröffentlichen kann, unentgeldlich selbstverständlich, ohne mir rechtiliche Konsequenzen einzuhandeln.
Ich versuch das jetzt erst mal mit den beiden Programmen, vielen Dank für die Links, und lass mich dabei von Blind Guardian inspirieren. :ROFLMAO:

Vielen Dank nochmal, werde meine Fortschritte dann hier posten.

Wie gesagt es wäre interessant zu wissne ob ich das überhaupt veröffentlichen darf.
 
Falls Inkscape und Fontforge Freeware sind (werde gleich mal nachschauen)
Sind sie, sogar Open Source :)
(...) ob ich die fertige Schrift denn dann veröffentlichen kann, unentgeldlich selbstverständlich, ohne mir rechtiliche Konsequenzen einzuhandeln.
Sogar entgeltlich, denn Du hast sie dann selbst erstellt und Dir lediglich Anregungen bei der anderen geholt, was nicht verboten ist, denn sonst gäbe es Arial heute nicht, denn es ist ein leicht veränderter Klon der Helvetica, zumal die Buchstaben der Vorlage ebenfalls und ziemlich offensichtlich zum größten Teil aus anderen Schnitten zusammen gestückelt wurden. ;)

Nur die Form der Buchstaben ist zu erstellen und sie hintereinander in eine TTF Datei zu packen ist allerdings noch nicht ausreichend, um es eine Schrift nennen zu können.

Am Anfang ist es nur eine Ansammlung von Buchstaben. Bis daraus eine funktionierende und gut aussehende Schrift wird, ist viel Geduld und ein ziemlich fundiertes Wissen erforderlich, aber es kann sich lohnen, selbst wenn man spätestens bei der Abstandsbestimmung der Buchstabenpaare am liebsten in die Tischplatte beißen oder einfach den Monitor oder sonst etwas aus dem Fenster werfen würde. :ROFLMAO:

Wenn ich Dich bis jetzt noch nicht abgeschreckt habe:
Auf der FontForge Seite gibt es auch ein recht gutes Tutorial für die in Inkscape notwendigen vorbereitenden Schritte, man sollte allerdings schon vorher einmal mit Vektor Zeichenprogrammen gearbeitet haben...
 
Da ich mich bisher recht wenig mit solchen programmen auseinandergesetzt hab, dürfte das ganz interessant werden mal sehen :D

es wird dann wohl auch erstmal keine fertige Schrift sondern...Buchstaben :D
Ich werde das Ergebniss trotzdem mal hier veröffentlichen. Wenn ich denn soweit bin :)

Danke für den Tipp mit dem Tutorial (y)

:edit: Allerdings müsste ich jetzt noch FontForge installieren und nach 3 Stunden cygwin-Setup (was man ja aus irgeneinem bescheuerten Grun dazu braucht?!) sagt mir dieses Programm das genau die dll die ich brauche nicht installiert wurde?...
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchst Du rein die Buchstaben oder darf auch der dunkle Hintergrund dran bleiben? Ich bekomme es mit meinen Laien-Kenntnissen nicht hin, den Hintergrund brauchbar transparent zu machen.

Ich kann nichts versprechen, aber ich habe bereits mit PHP eine Art Text-Generator gebastelt, der Buchstaben zusammensetzt und als ganzes Bild zurück gibt.
Hier mal ein Beispiel:
antiker

Das Problem hier ist, dass die Buchstaben unterschiedlich breit sind (Beispiele sind i und w), und ich grübele schon die ganze Zeit nach einer Abfrage anhand der gewünschten Buchstaben, die Gesamtbreite des Bildes zu ermitteln, die aus den Buchstaben-Breiten her addiert werden muss.
Daher habe ich bisher noch nichts dazu gesagt um keine falschen Hoffnungen zu machen. Bekomme ich diese Abfrage hin könnte ich vielleicht ein Script machen, das Dir ganze Worte umwandelt und Du dann die ganzen Worte als Bild verwenden könntest.

Nachtrag:
Habe eine Idee zur Bildgröße. Nach wie vor aber leider kein Versprechen auf Tauglichkeit.

Nachtrag 2:
Ermittlung der Bild-Dimensionen klappt. Jetzt brauche ich nur noch zugeschnittene Bilder der einzelnen Buchstaben (transparent oder nicht) in der selben Höhe und ein leeres Zeichen als Leerzeichen in ebenfalls der selben Höhe, Breite muss zu den restlichen Buchstaben passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag doch gleich was Du brauchst - das war relativ einfach :D

Hab auch gleich noch den Hintergrund des Original Bildes bereinigt und auf Fleck-freies Schwarz gesetzt, eine S/W Maske erstellt und eine EPS, eine PDF sowie eine SVG Datei dazu gepackt.
 

Anhänge

  • buchstaben.zip
    441,4 KB · Aufrufe: 358
Zuletzt bearbeitet:
So, dank QuHno (danke Dir nochmals dafür (y)) konnte ich endlich das Script fertig stellen und die Buchstaben einbinden.

Hier mal ein Test:
font


Wie folgt wird der Text generiert:
im Browser http://hiddenevil.bplaced.net/font/?text=dein_text eingeben und hinter dem = den gewünschten Text. Es werden a-z (nur klein!) und der Unterstrich "_" als Leerzeichen akzeptiert.

Von Hause aus ist der Hintergrund transparent, möchtest Du ihn mit einem vordefinierten Hintergrund versehen sieht der Link wie folgt aus:
http://hiddenevil.bplaced.net/font/?text=dein_text&bg=ff0000
Es muss also noch &bg= angefügt werden, gefolgt von dem Farb-Wert in hexadezimaler Schreibweise.
Könnte dann so aussehen:
font


Hast Du das Bild also generiert kannst Du es per Rechtsklick => "Bild speichern unter..." abspeichern und verwenden. :)

#Nachtrag#
Da Du ja einen Kalender machen willst hier mal die Monate in diesem Font:
font

font

font

font

font

font

font

font

font

font

font

font


PS: Dies ist lediglich für Hardyboyzfan gedacht. Anderweitige Nutzung, besonders bei externer Verlinkung auf meinen Webspace, bedarf einer Absprache mit mir, ich hasse nämlich traffic-Klau noch mehr als die Pest!
 
Zuletzt bearbeitet:
Möööp....
Setz noch den Parameter pw=xxxxxx hinzu und schick ihm das PW, dann brauchtst Du Dir wenig Sorgen um Traffic-Klau zu machen.

Ansonsten: Wenn keine bg= Farbe angegeben wird, schlägt der alte Transparenz Mechanismus zu, der die Alpha Transparenz der Buchstaben nicht berücksichtigt, deswegen auch die "Treppen".
 
Wow

ich wünschte es gäbe diesen Danke-Button 5x. Wirklich vielen vielen Dank!
Ich würde ja sagen falls du mal Hilfe brauchst helfe ich egrne, abe rich bezweifle das das mal der Fall sein wird. trotzdem nochmal vielen Dank an euch.
 
Oben