FREE COMMANDER - Mehrfach-Datei Umbenennug

kokopele

Herzlich willkommen!
Hallo und guten Tag,
habe den FREE COMMANDER und dazu mein Problem!
Bei der Mehrfach-Umbenennung von Dateien kann auch ein Zähler hinzugefügt werden. Der Zähler beginnt 1, 2, 3 . . . 10, 11, 12 usw..
Bei gleichen Dateinamen kommt leider die Sortierung durcheiander!
1, 10, 11 . . . . 18, 19, 2, 20 usw.
Ich konnte es leider nicht hinbekommen, dass das Programm den Zahlen von 1 bis 9 eine 0 voranstellt aber dann ab der 10 keine 0 mehr voranstellt.
Kann FREE COMMANDER das leisten, wenn ja wie?
Bei sehr vielen Ordnern ist es recht mühsam die Nummerierung der ersten Zahlen von Hand vorzunehmen!.
Herzlichen dank für jede Hilfe.
Freundliche Grüße; kokopele
 
Ich weiß nicht ob ich dein Problem vollkommen richtig verstanden habe aber hier einige Lösungsweg-Versuche:

1.) Wenn du über 99 Dateien/Ordner eine entsprechende Nummer voranstellen möchtest, dann musst du die "Ziffernanzahl" auf 3 oder höher setzen. Dann bekommen einstellige Zahlen 2 Nullen vorangestellt und auch zweistellige Zahlen bekommen noch eine.

2.) Bereits umbenannte musst du doch nicht einzeln umbenennen, um ihnen noch eine zusätzliche 0 zu verpassen - einfach alle markieren und im Umbenennen-Dialog eine 0 vor dem Namen setzen (vermutlich ist aber das einzelne auswählen müssen das wirkliche Problem dabei).

3.) Unter Extras -> Einstellung -> Ansicht -> Sortierung "Natürliche Sortierung" auswählen. Dann werden auch 1, 2, 3 ... 9 vor 10, 11, ... angezeigt.
 
Hallo Hannes,
danke für Deine schnelle Antwort!
Das war von mir mal wieder eine unnötige Frage, bei genauerer Betrachtung der Umbenenn-Optionen hätte mir eigentlich die Bedeutung der Option "Ziffernzahl" auffallen sollen!
Wenn dort eine 2 gesetzt wird, werden den ersten Zahlen von 1 bis 9 jeweils eine 0 vorangestellt.
Dein Hinweis:
3.) Unter Extras -> Einstellung -> Ansicht - Sortierung "Natürliche Sortierung" auswählen. Dann werden auch 1, 2, 3 ... 9 vor 10, 11, ... angezeigt.
Das konnte ich leider nicht nachvollziehen!?
Ich bin davon ausgegangen, dass damit im Explorer die Sortierung beeinflusst werden kann.
Ich habe WIN 7, dort ist eine Option "Natürliche Sortierung" in dem genannten Menü des Explorers nicht vorhanden,
ist Dein Vorschlag eventuell bei einer früheren WIN-Version möglich und bei WIN 7 woanders zu finden?
Interessant wäre es schon, man lernt ja immer wieder etwas hinzu, dennoch bin ich schon mit dem Erreichten zufrieden!
Noch mal herzlichen Dank!
Liebe Grüße; Kokopele
 
Die FreeCommander-Einstellungen gelten selbstverständlich nur für den FreeCommander und haben nichts mit dem Explorer zu tun. Allerdings sollte der Windows Explorer die Dateien ebenfalls "natürlich" sortieren.
 
Oben