Stuttgart 21 Demo

Snacketty

Senior Member
Ich kriege per Twitter (#S21) Meldungen über Stuttgart die ich so kaum glauben kann. Weiss von Euch jemand mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
was denn für Meldungen? Heute morgen sah es lt. Medien jedenfalls so aus, wie als ob der Schlosspark Gnadenlos geräumt wird. Wasserwerfer, Hundertschaften etc...
 
Gnadenlos trifft es wohl ziemlich was ich so höre. Anscheinend (wie alles was ich darüber höre, unbestätigt) Ging es gegen eine angemeldete Schülerdemo schon heute morgen los.

Die Taz schreibt das

Es kam auch schon eine Meldung über ein Todesopfer.
Diese Info wurde widerrufen.

Das alles wirklich unbestätigt.
 
Von der Twitterwall:

"Heute ist nichts passiert, was ich von diesem Staat noch nicht kannte"

Dem ist nichts hinzuzufügen. Wer immer noch glaubt, die Polizei dürfte nicht einfach jeden tot schlagen, dessen Nase ihr nicht gefällt, ohne irgendwelche Konsequenzen fürchten zu müssen, dem ist kaum noch zu helfen.

Ich fürchte, in Stuttgart wird noch richtig Blut fließen. Wie kommt das Volk auch dazu, mitreden zu wollen. Man wird den Aufstand niederknüppeln und anschließend zum Schutz der Staatsmacht das Demonstrationsrecht einschränken.
Wenn die Fernsehbilder richtig zusammengeschnitten werden, mit breiter Unterstützung in der Bevölkerung.
 
Wir hoffen mal das die mündigen Bürger das bis zur nächsten Wahl nicht wieder vergessen haben ,was dort vor sich geht.
 
Wir hoffen mal das die mündigen Bürger das bis zur nächsten Wahl nicht wieder vergessen haben ,was dort vor sich geht.

Und dann was machen?
Rot wählen, vom Regen in die Traufe?
Tiefrot wählen, willkommen in der DDR?
Grün wählen, vom Aufbau Ost zum Aufbau Islam?
Garnicht wählen, der mit den meisten Minderheitsstimmen gewinnt?

Ohne Alternative ist Deine Aussage leider völlig wertlos.
 
Abgesehen davon ist der mündige Bürger nun mal vergesslich. Unter anderem hat er offensichtlich auch vergessen, dass das Projekt S21 nicht erst seit ein paar Wochen zur Debatte steht.
 
Ich gehe mal davon aus das du jetzt nicht hören willst was du wählen sollst.Die Lösung habe ich leider auch nicht.Ich meinte damit, das man mal eine kleine Partei wählt.Die vielleicht nur in einem Bundesland antritt oder einer Stadt.
Dort sitzen ,meiner Meinung nach, Leute die etwas bewegen wollen und den Kontakt zum Volk nicht verloren haben.Von den großen Parteien und den Systemmedien wird ja immer versucht uns ein zu reden das diese Parteien alle Rechtslastig (was immer das ist) oder Mao Tse-Tung Anhänger sind.
Kaputt reden ist ja auch einfacher als sich mit den Parteien und den Parteiprogrammen auseinander zu setzen.Auf mich machen die zur Zeit reGierenden den Eindruck das es nicht mehr um das Wohl des Volkes geht sondern um die eigenen Pfründe.

Außerdem kann man das Kinderknüppeln mal wieder vorbringen wenn man in der Fußgängerzone von etablierten Parteien mal wieder mit Freundlichkeit überschüttet wird.Dieses ist ja gerade vor irgendwelchen Wahlen immer der Fall.

@chmul
Ich habe mich mit dem Projekt nicht befaßt.Ich sehe nur das da etwas aus dem Ruder läuft.Auf den Bildern sind auch nicht die üblichen Berufsdemonstranten zu sehen.Bei denen setzt man ja auch lieber auf Deeskalation und läßt sie ganze Stadtviertel verwüsten.
Wenn der normal Bürger demonstriert (zu recht oder unrecht) wird mit aller Härte durchgegriffen.Das verstehe ich nicht und es widerstrebt mir.
 
Tiefrot wählen, willkommen in der DDR?
Grün wählen, vom Aufbau Ost zum Aufbau Islam?

Rot-Rot-Grün ist 100 pro besser als Schwarz-Gelb. Und selbst wenn ich da nicht ganz deiner Meinung bin:
Ich würde lieber von einer muslimischen SED regiert werden als von diesen Nazi-Kapitalisten an irgendwelche Privatunternehmen verkauft zu werden!

Wenns so weiter geht haben Versicherungen und Energiekonzerne mehr politische Macht als der Bundestag... Und dann kann ich mir vorstellen wirst du dir denken: "Hätt' ich doch lieber nicht den Bau von Moscheen verboten und geglaubt, dass RWE nur unser bestes will."

(Übertreibung natürlich gewollt)


Ohnehin ist es womöglich eh gelaufen, wenn da das nächste mal gewählt wird, oder? Sieht ja nicht grad danach aus, dass die sich Zeit lassen wollen...

schwarz_gelb_nein_danke_225.jpg

Ich find' dieses Plakat so schick :D
 
Wir hoffen mal das die mündigen Bürger das bis zur nächsten Wahl nicht wieder vergessen haben ,was dort vor sich geht.

Der Aufbruch des Bürgers aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit, ja? Wird nicht passieren.

Wenn der normal Bürger demonstriert (zu recht oder unrecht) wird mit aller Härte durchgegriffen.Das verstehe ich nicht und es widerstrebt mir.

Der normale Bürger demonstriert nicht. Der normale Bürger schluckt morgens sein Soma und freut sich :p

Sinnlose Debatte über sinnlose Demonstrationen, deren Teilnehmer sich grundlos aufregen...da hätte man ja auch nicht mit rechnen können,....

just my 2 cents,
~johnny

Edit:


Nazi-Kapitalisten

National-Sozialistische Kapitalisten

Hab ich was verpasst?
 
Auf jeden Fall war der Polizeieinsatz gegen Schüler und Familien völlig überzogen.
Schwarz-Gelb ist dabei sich mit aller Gewalt das eigene Grab zu schaufeln.

Das Rot-Rot-Grün auch keine Wunder vollbringen kann ist wohl jedem klar, aber
diese Basta-Politik der jetzigen Regierung am Volk vorbei ist ein absolutes NO GO.

mfg Ironwulf :smokin
 
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Das Projekt wurde bereits 1980 geplant und 1994 veröffentlicht. Nun, wo es "ernst" wird mit dem Neubau, kommen die mittlerweile heftigen Proteste gegen einen Neubau. Ist das eine gezielte Protestaktion, gegen wen auch immer?
Ich habe vor vielen Jahren den, (allerdings für mich mehr als schmuddeligen Bahnhof) kennengelernt. Darum finde ich dieses Projekt nicht verkehrt. Es geht ja auch um die Infrastuktur kommender Generationen. Mir erscheinen die Proteste (bei einigen will ich es bestreiten) um "Berufsprotestler" die auch vor Gewalt nicht zurückschrecken.

Ist dieser Bahnhof erst einmal unterirdisch, kann man doch die frei werdenen 100 ha gut als Grünflache verwenden. Es sei denn, diese wurden von der Stadt schon anderweitig verplant, das kann ich nicht sagen.

Man kann nicht an allem "Alten" hängen bleiben, Innovation ist nötig und vernünftig.
Sollten die Kosten "explodieren", seien wir doch mal ehrlich, daran haben wir uns doch schon längst gewöhnt.:smokin

Stuttgart 21 - große Vision oder großer Humbug?
 
@Oxfort:
Die Planung läuft schon lang und schon lang gibt es Gegner. Diese wurden aber immer vertröstet und abgewimmelt. U.A. hat man versprochen, das Projekt zur Volksabstimmung zu geben, wenn die Kosten einen bestimmten Rahmen Sprengen. Selbst mit den jetzigen veranschlagten 4,1 mil ist das passiert, plötzlich hat man aber einen rechtsbindenden Vertrag mit der DB, weshalb ein Volksentscheid angeblich daran nichts mehr ändern könne.
Des weiteren geht es nicht darum den Ausbau generell zu stoppen, aber den gesamtem Bahnhof abzureißen, um 90° zu drehen und über unterirdische Tunnelröhren, in einem geologisch dafür nicht geeignetem Gelände, anzubinden ist einfach keine gute Idee. Die Kosten werden je nach Quelle bis zu 10 Milliarden Euro betragen und das bei 8? Gleisen! Das wäre der Gesamtbaupreis, des Prestigeprojekts Berlin Hbf. Man vergleiche einmal die Größenunterschiede und das Kosten-Nutzen-Verhältnis.
 
Irgendwie immer das gleiche.
Polizeigewalt wird einfach toleriert, die Leute, die sich einfach nur auf die Straße stellen um gegen etwas zu demonstrieren und damit ihre Meinungsfreiheit ausüben werden mit Wasserwerfern weggeballert. Wo hört der Spaß auf?
 
Danke mal an Oxfort für seine Stellungnahme. Ich seh's ähnlich. Das Projekt ist genehmigt, legal. Jetzt, wo es durchgezogen wird, jetzt kommen die Gegner aus den Löchern um ein paar Hundert Bäume zu schützen (so der Vorwand). Es werden hinterher wesentlich mehr Bäume gepflanzt. Jeder Sturm ala Lothar und Wiebke hat mehr Bäume erlegt. Wer's nicht glaubt, der fahre in den Hochschwarzwald - und das ist nur eine Region.

Und wenn die Kosten höher sind als geplant: Was soll's, wir haben's doch. Solange wir eine HRC aus der Bankekriste kaufen und Milliarden versenken können, so lange können wir Geld für ein Großprojekt in die Hand nehmen, das m.E. Sinn macht. Hat schon einer den Stuttgarter Bahnhof von innen gesehen? Schmuddelloch hoch drei. Und so schön ist der auch von außen nicht. Restaurierungskosten -will ich nicht drüber nachdenken.

Abgesehen davon: Das was da gestern passiert ist, das war m.E. völlig überzogen. Wenn man zum Aufbau eines Bauzauns Hundertschaften braucht, dann hat die Landespolitik versagt. Und das sag ich als bisheriger "Gelber". Absichtlich "bisherig", denn das was landes- und bundesweit abgeht, das kotzt mich schlicht an. Nur: was wäre das kleinere Übel ??

Gruß
Paul
 
Ich finde das Projekt an sich gut - aber es hapert gewaltig an der Umsetzung. Wobei ich allerdings das riesen Trara der Demonstranten auch nicht verstehen bzw. nachvollziehen kann - dass ein Großprojekt im Endeffekt immer teurer wird als vorher berechnet weiß jeder und das entspricht eigentlich der Regel. Genau so wusste man, dass auch der berechnete Preis für die Neubaustrecke, die gebaut werden soll, nicht hinhauen wird und noch einiges mehr dazu kommt. Außerdem ist das Projekt schon lange beschlossen, wieso wird erst jetzt demonstriert?
Ich finde aber auch, dass man damit, dass das Volk überhaupt nicht gefragt wurde, einen Fehler gemacht hat, deshalb kann ich den Unmut der Bürger auch gut verstehen. Was ich aber nicht verstehen kann ist, dass man die Bauarbeiten behindert, was dabei herumkommt haben wir ja jetzt gesehen. Die Reaktion bzw. die Maßnahmen der Polizei waren aber definitiv nicht ok, sie wussten, dass auch Schüler auf der Demo sind - da kann man nicht mit Wasserwerfern anrücken! Bzw. nicht nur weil Schüler auf der Demo waren, generell geht sowas einfach nicht.

Ich find den ganzen Demowahnsinn einfach nur albern. Zum Stoppen ist es eh zu spät - a) haben wir dafür gerade die falsche Regierung und b) mal ganz ehrlich: Würden die Verträge jetzt gebrochen und der Bau gestoppt werden, müsste man einen Großteil des Geldes, was so für den Bau drauf geht, wegen der gebrochenen Verträge bezahlen. Dann doch lieber das Geld ausgeben und einen neuen Bahnhof haben, als das Geld ausgeben um keinen neuen Bahnhof zu haben.

Ich bin allerdings mal gespannt, ob das wirklich reibungslos klappt. Ich bezweifle es ja eher.
 
Oben